Problem Kette wechseln E200 m271 Motor

Diskutiere Problem Kette wechseln E200 m271 Motor im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute, Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor M271 Motor. Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart...

  1. #1 thomasS, 05.01.2022
    thomasS

    thomasS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E-Klasse 200 Kompressor
    Hallo Leute,
    Habe eine Frage bezüglich Kette wechseln bei einen e200 Kompressor M271 Motor.
    Also nach längerer Standzeit ist mir bei Kaltstart die Kette übergesprungen, sofort Auto ausgemacht Teile besorgt und ran an die Arbeit. Es fiel mir auf, dass wenn ich die Kurbelwelle bei der oberen Markierung auf OT stehen habe ist der Kolben vom ersten Zylinder unten. Ist das so richtig?
    Die beiden Nockenwellen stehen 1/4 Umdrehung nach rechts von vorne stehend also versetzt.
    Motor lässt sich aber mit Hand durchdrehen. Steht die OT Markierung unten auf der Markierung auf dem Motorblock, ist der Kolben des ersten Zylinders oben und die Auslaßnockenwelle nach links versetzt, die Einlass fast an der Markierung. Was mir erklären würde, dass das Auto noch gelaufen ist. Zwar hat er im Leerlauf etwas geruckelt aber er lief, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Motor bei 1/4 Versatz noch läuft. Nun meine Frage muss bei OT der Kolben des ersten Zylinders unten oder oben stehen?
    Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe
    Gruß Thomas
     
  2. #2 jpebert, 06.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Oben. Ansonsten würde es UT heissen.

    Du brauchst wahrscheinlich einen neuen Schwingungsdämpfer, da sich die Lauffläche auf dem schwingungsdämpfenden Polymer verdreht hat. Somit stimmt die OT-Markierung auf der Scheibe nicht mehr.

    Über welche unteren und oberen Markierungen redest Du am Motorblock. Da sollte bloß eine angegossen sein und die ist über dem Schwingungsdämpfer. Unten ist die Ölwanne.

    Sicher, dass Du die Sache im Griff hast?
     
  3. #3 thomasS, 06.01.2022
    thomasS

    thomasS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E-Klasse 200 Kompressor
    Wenn ich unten schaue habe ich am Motorblock eine weise V die deckt sich mit dem OT auf der Riemenscheibe die eingegossene Nase die oben ist nicht. Als ob die Riemenscheibe um 180 grad verdreht worden ist.
     
  4. #4 jpebert, 06.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Um das zu Prüfen: Riemenscheibe abbauen. Passtift müsste bei OT oben sein.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    einfach ZK des 1.zylinder raus und Motor auf Zyl1 OT-drehen..
    Wenn die OT-Marke der Riemenscheibe dann nicht zur OT-Marke passt => Riemenscheibe erneuern.
     
  6. #6 jpebert, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, aber der Mann ist sich ja bereits unsicher, was die richtige OT - Markierung auf dem Motorblock ist ;)
    Deshalb die Nachfrage, ob er die Sache tatsächlich im Griff hat.

    Klar kann man einfach den Motor auf OT stellen, egal was die Riemenscheibe sagt. Aber einen durchgeschliffenen Steuerdeckel, weil die Lauffläche der Riemenscheibe abgesprungen ist, braucht man auch nicht.

    Das ist auch das Problem mit selbst reparieren. Stimmt irgendetwas nicht ganz, dann muss und sollte man unbedingt auch etwas mehr können als nach Anleitung eine neue Kette einsetzen. Nachfragen hier im Forum ist sicherlich i.O., aber ich habe immer noch den Eindruck, dass der TE nicht verstanden hat, was wir Ihm versucht haben zu sagen.
     
  7. #7 thomasS, 06.01.2022
    thomasS

    thomasS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E-Klasse 200 Kompressor

    hab mal ein Film aufgenommen damit verständlicher wird

    Mit Zylinder meine ich Kolben

    China Riemenscheibe verbaut oder was, würde die abmachen aber die sind meistens festgebacken und bevor ich mir da noch mehr Arbeit mache lass ich es lieber so.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.152
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    doch.. das kann sein und ist auch nicht die erste defekte Riemenscheibe.
     
    jpebert gefällt das.
  9. #9 jpebert, 07.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich versuche es nochmal. Der Schwingungsdämpfer heißt so, weil er tatsächlich das macht, was der Name sagt.

    Dazu besteht der aus der Laufffläche für den Riemen, darunter einen dämpfenden Gummimaterial was wiederum auf dem Träger sitzt, der dann auf die KW geschoben wird.

    Das dämpfende Material schrumpft über die Jahre, die Verklebungen zur Lauffläche und Träger lösen sich. Damit kann sich die Position Träger zur Lauffläche verschieben. Totpunktmarkierungen stimmen dann nicht mehr! Im schlimmsten Fall springt die Lauffläche während eines Motorlaufs ab und zerstört den vorderen Steuerdeckel.
     
  10. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    351
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Ist mir genau so passiert......jedoch Gott sei Dank....ohne diese Folgen......denn... es geschah in Sichtweite einer MB Werkstatt. Es gab ein rhythmisches Schleifgeräusch das in Sekunden stärker wurde. Die Lauffläche hatte sich asymmetrisch gelöst und scheuerte am Steuerdeckel. Die 500meter zur Werkstatt hab ich noch geschafft.
    :driver:tup:]
     
Thema:

Problem Kette wechseln E200 m271 Motor

Die Seite wird geladen...

Problem Kette wechseln E200 m271 Motor - Ähnliche Themen

  1. W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem

    W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem: Servus miteinander, ich hab seit ca. 3 Wochen einen G350d Professional der erst 20000km auf dem Tacho hat. Leider hab ich folgendes Problem mit...
  2. E 200 CDI (OM646 EVO) Injektor-Problem

    E 200 CDI (OM646 EVO) Injektor-Problem: Hallo, mein 200 cdi ging wieder in Notlauf ohne mkl. Angezeigt beim Auslesen Injektor Diff Zylinder 1. Ich hatte erst vor ein paar Monaten die...
  3. W140 SE 500 1992 EFP problem

    W140 SE 500 1992 EFP problem: Mangel:Het gasklephuis (throttle body, electrisch fusspedal=EFP) reageert nicht mehr . reeparation: EFP erwecselt fur eine gerevisierte , ASR...
  4. W140 W140 SE problem EFP

    W140 SE problem EFP: Mangel:Het gasklephuis (throttle body, electrisch fusspedal=EFP) reageert nicht mehr . reeparation: EFP erwecselt fur eine gerevisierte , ASR...
  5. Problem Easypack Heckklappe Fernbedienung

    Problem Easypack Heckklappe Fernbedienung: Hallo zusammen, ich versuche mich mal hier mit meinem ersten Post in dieser Runde. Also bitte habt ein wenig Verständnis mit mir, wenn ich noch...