Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit Automatikgetriebe im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem E320 CDI habe ich folgendes Problem mit meiner 7-Gang-Automatik. In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach 5 km,...

1. Uomo83

Uomo83

Auto:
    E 320 CDI
    Hallo zusammen,

bei meinem E320 CDI habe ich folgendes Problem mit meiner 7-Gang-Automatik.

In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach 5 km, manchmal nach 20 km, etc.) habe ich unabhängig ob das Auto Betriebstemperatur hat oder nicht und egal ob ich im C Modus oder S Modus bin das Problem, dass er bei 100 km/h nicht hochschaltet. Im Regelfall sollte der 7. Gang drinnen sein mit ca. 1450 Umdrehungen. In solchen Momenten sind es jedoch dann ca. 2000 Umdrehungen die er für 1 - 2 Kilometer dann auch beibehälgt. Um ihn doch hochschalten zu können bringt es hierbei nichts mit der Tiptronic den nächsten Gang zu wählen. Hierbei muss ich erst in dennächst kleineren Gang schalten um dann später bis in den 7. schalten zu können, da das Automatikgetriebe von alleine keinerlei Reaktion drauf zeigt. Beim Auslesen des Getriebes ist auch kein Fehler aufgetreten.

Hat oder hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

2. slsamg

slsamg

Auto:
    C Klasse
    evtl. Getriebesoftware beim MB-Händler aufspielen und bei hohen KM würde ich zu einem Getriebeölwechsel raten.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    tritt das regelmäßig aus? beispielsweise in der Regenerationsphase ist das völlig normal.

4. Uomo83

Uomo83

Auto:
    E 320 CDI
    Wenn es an der Getriebesoftware liegt, müsste beim Auslesen dann nicht ein Fehler angezeigt werden?

Kilometertechnisch hat er jetzt 79.000 km drauf, wobei das Getriebe ansonsten ohne Vorkommnisse läuft.

Was die Regelmäßigkeit betrifft ist es so... Meist ist es immer die gleiche Strecke die ich fahre mit ca. 12 km, wobei der Großteil Überland mit 100km/h ist. Manchmal tritt es bei 2 Fahrten hintereinander auf und manchmal kommt das Problem einige Fahren nicht vor.

5. #5 w123fan, 01.10.2012
    w123fan

w123fan

Es gab beim 211er Fälle, in denen sich durch eine Undichtigkeit Kühlwasser mit dem ATF vermischte und so Glycol ins Getriebe kam. Ich würde diesen Aspekt auch mal untersuchen lassen.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    Wenn die Steuerung eine Schaltung "will" aber nicht bekommt, dann wird ein Fehler gesetzt. Insofern halte ich dies eher für unwahrscheinlich. Ich sehe da eher eine Ursache die die Schaltung eben unterdrückt. Ob das überhaupt ein Fehlerverhalten ist, ist die Frage. Aus der Ferne nicht zu beantworten.

7. slsamg

slsamg

Auto:
    C Klasse
    Das mit dem Kühlwasser war meines Wissens nur bei den 5 Gang Getrieben. Aber wenn Software keine Behebung bringt, da zeigts meistens kein Fehler an, weil die nur bei Kundenbeanstandung durchgeführt wird, dann würde ich sagen, dass es normal ist.

Thema: Problem mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran weiss ich das mein auto automatikgetriebe problemen hat

Die Seite wird geladen...

Problem mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe Problem

Automatikgetriebe Problem: Hey, habe ein Cl203 Sportcoupe war heute unterwegs und habe so eine art Dynamo geräusch gehört dachte zuerst das es nicht mein Auto ist. Als kein...
  2. C207 Mopf Automatikgetriebe/Motor Problem

C207 Mopf Automatikgetriebe/Motor Problem: Moin Moin, Ich habe folgendes Problem bei meinem C207 Mopf ( 220 CDI) aus dem Bj.2014, mit 180.000km: seit ca. 2 Wochen geht der Wagen sporadisch...
  3. Problem beim schalten mit dem 5-Gang Automatikgetriebe

Problem beim schalten mit dem 5-Gang Automatikgetriebe: Hi Leute, hab leider seit ca. 1-2 Wochen ein Problem mit meinem E 270 CDI das mir auffällt: Beim schalten (mir kommt es so vor als wäre es im...
  4. C200 CDI Automatikgetriebe Problem und Fragen *Hilfe*

C200 CDI Automatikgetriebe Problem und Fragen *Hilfe*: Hallo liebe W203 Fahrer, ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines C200 CDI, 2001 Baujahr mit 146.000 KM. Das Fahrzeug war erste Hand und...
  5. Problem Automatikgetriebe

Problem Automatikgetriebe: Hallo zusammen, zuerst zu meinem Auto: Es ist ein C180 S202 Bj. 1996 5-Gang Automatik und hat 130.000 km runter. Also ich weiss ja, dass die...