Problem mit dem Ipod Interface

Diskutiere Problem mit dem Ipod Interface im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Guuden Tag! Vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen! Gestern habe ich das ipod interface an meinem aps50 im w203 bj.'06 eingebaut. Musik hören...

1. mugl

mugl

Auto:
    s203 cdi
    Guuden Tag!
    Vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen!
    Gestern habe ich das ipod interface an meinem aps50 im w203 bj.'06 eingebaut.

Musik hören kann ich schon, allerdings klappts mit der Bedienung noch nicht so. Wenn ich den Ipod anschließe und in eine Playlist springe (manuell am Ipod) dann kann ich diese auch beim Fahren hören, dabei mit dem Multifunktionlenkrad die Lautstärke regeln und zwischen den Liedern umschalten. Im KI werden dann auch die Titel angezeigt.

ABER leider nicht zwischen den Playlists rumspringen. Wenn ich, wie es in der Anleitung beschrieben wird, die Telefontaste drücke, dann sagt das APS dass ich die Telefonfunktion nich aktiviert habe. Habe ich da was beim Einbau vergessen? Oder liegts da einfach an der Bedienung? Beim Hören bin ich im Audio-Aux Mode. Der Ipod ist 4 Jahre alt (Ipod Video glaub ich).

Vielen Dank und schöne Festtage,

2. #2 thommyfarmer, 23.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hast Du denn die Telefonfunktion an Deinem System aktiviert, also kannst/konntest Du ein Telefon nutzen?

Irgendwas hatte ich in Verbindung mit dem Interface gelesen, glaube da mußte die TelFunktkion nach dem Einbauj erst aktiviert werden, wenn nicht schon von Haus aus installiert...?!

Gruß

Thommy

3. mugl

mugl

Auto:
    s203 cdi
    Danke für die schnelle Antwort!

Also die Telefonfunktion von Haus aus (im Navi) ist NICHT aktiviert, ich hab nur ne Freisprecheinrichtung nachgerüstet.

Okay, daran kanns liegen...ich fahr eh gleich nochmal zur niederlassung, da frag ich nochmal!

4. #4 thommyfarmer, 23.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Bin mir fast sicher! Wie gesagt, irgendwer hat mal geschrieben, daß man den Einbau von DC machen lassen sollte, weil die TelFunktion erst im System aktiviert werden muß - oder so in der Richtung zumindest.

Sach mir doch mal, wie Du mit dem Interface an sich zufrieden bist. Ich bin nach wie vor zwischen AUX-Anschluß und Interace unschlüssig...

Gruß

Thommy

5. mugl

mugl

Auto:
    s203 cdi
    Soo.
    Also erstmal: Es läuft alles. Wie du gesagt hast, lag es an der Software. Haben das Steuergerät umprogrammiert (Variantenkonfigurierung oder so?), die Funktion "Ipod" als "Vorhanden" eingestellt und nach 5 Minuten lief alles.

Dann zur Zufriedenheit: Bisher find ichs super! Du kannst wirklich zwischen Playlists, Interpreten und allem mit dem Multifunktionslenkrad umschalten. Wenn du das Comand hast, sogar noch Videos gucken. Der Ipod wird automatisch geladen und du musst nicht rumkramen o.ä. um ein Lied zu wechseln. Kannst auch, indem du die Vorwärts-Taste gedrückt hältst, ein Lied scneller laufen lassen...ist wirklich ne klasse Sache. Was allerdings etwas umständlich ist, ist die Namenausgabe im KI. Das KI kann nur 8 Zeichen darstellen, bei der Wiedergabeliste "On-the-Go 1" zum Beispiel gibt das KI aus "On-the-G"...aber das lässt sich ja dank I-tunes alles umbenennen und richten. Kann dir nur dazu raten! Kostet zwar etwas mehr, aber dafür ists viel komfortabler! Kannst den AUX-Eingang ja noch behalten, für den Fall dass mal ein normaler Mp3 Player angeschlossen werden soll.

Gruß

6. #6 thommyfarmer, 23.12.2009
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Hey Glückwunsch, freue mich für Dich, daß alles geklappt hat - nix ist ärgerlicher als Fehler, an denen die Jungs von MB erstmal rumprobieren müssen und ratlos sind...!

Eigentlich wollte ich das Interface nicht - wegen der reinen Anzeige im KI eben (kann das nicht 10 Stellen anzeigen?). Daher dachte ich mir, ich spare mir die Kohle und montiere den iPod (haben jetzt doch den Nano 5G genommen und nicht den Classic 160GB) an einer Konsole und wähle über diesen dann alles aus und an.

Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wie die Menüs im KI dargestellt werden und wie die Steuerung über die Lenkradtasten geht - am Ende finde ich das ätzend, dann ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Klanglich dürfte sich das wohl nix nehmen, ob ich jetzt über Line-IN oder Interface gehe. Ich glaube einfach, daß die Bedienung über den iPod direkt (hat man sich ja auch dran gewöhnt) einfach oder besser geht als über die Tasten am Lenkrad und das beschränkte KI... *grübel*

Gruß

Thommy

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich habe das mal in den richtigen Bereich :verschieb da wir dir geholfen.

8. #8 holgi2002, 23.12.2009
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

2 Infos noch zu dem was hier gerade geschrieben wurde :rolleyes:

1. kann man mit dem iPod-Kit keine Videos wieder geben !!

2. Ist die vorhandene AUX-Buchse nach dem Einbau des iPod-Kits tot, da der Ton ja genau über diesen Eingang ins Radio/Navi rein kommt.

Möglich wäre da allerdings sich einen manuellen Umschalter zu bauen ;)

Thema:

Problem mit dem Ipod Interface

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden