Problem mit der Heizung und SAM Fehlercodes

Diskutiere Problem mit der Heizung und SAM Fehlercodes im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen MB E 200 von 2004 und habe nach dem Kauf das Kühlwasser Thermostat erneuert, nachdem ich gemerkt...

1. #1 dirk789, 04.12.2020
    dirk789

dirk789

Auto:
    E200 CDI EZ: 06/2004 Typ 211.004
    Hallo,
    ich fahre seit ein paar Monaten einen MB E 200 von 2004 und habe nach dem Kauf das Kühlwasser Thermostat erneuert, nachdem ich gemerkt habe, das die Motortemperatur nie über 50 Grad hinauskam.
    Es schien dann alles in Ordnung zu sein, der Motor wurde wieder 90 Grad warm und der Dieselverbrauch verringerte sich.
    Mit der beginnenden Kälte habe ich dann immer wieder den lästigen Effekt gehabt, dass die Heizung mal funktionierte und dann wieder nicht. Immer wenn die Heizung kalt blieb, bin ich kurz rechts ran gefahren, habe den Wagen ausgemacht und neu gestartet. Danach funktionierte die Heizung wieder ganz normal und aus dem Gebläse kam nach wenigen Sekunden warme Luft.
    Nach ein bisschen Stöbern im Netz habe ich dann herausgefunden, dass auch das Wärmetauscher Ventil noch kaputt sein kann und plane das jetzt auch zu erneuern. Etwas stutzig machen mich jetzt aber die ganzen Fehlermeldungen, wenn ich das Auto mit einer Diagnose auslese. Ich kenne mich mit der Diagnose nicht besonders aus und habe auch selbst keine. Zum Auslesen habe ich einen Autocom Clone von einem Freund verwendet.
    Ich fand eine ganze Reihe Fehler aus dem SAM (Fahrer- und Beifahrerseite). Ich habe einen Screenshot mit den Fehlercodes angehängt (ich hoffe das klappt, bin noch neu hier -:) )

Die Fehlercodes (permanent) zeigen auch Fehler in der Beleuchtung an, was ich seltsam finde, da die Beleuchtung vorne eigentlich normal zu funktionieren scheint. Kann es vielleicht sein, dass mein Steuerelement ne Macke hat? Die Fehlercodes konnte ich nicht löschen.