Problem mit Dichtigkeit Getriebeölleitung (Kühler)

Diskutiere Problem mit Dichtigkeit Getriebeölleitung (Kühler) im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; S204 (200 Kompressor T Automatik, 03/2008, 170k km) Es wurde vom MB ein Ölleck im Getriebölkreislauf ("Kühler" wurde gesagt?) und der Austausch...

  1. #1 Jimmy68, 25.09.2022
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    S204 (200 Kompressor T Automatik, 03/2008, 170k km) Es wurde vom MB ein Ölleck im Getriebölkreislauf ("Kühler" wurde gesagt?) und der Austausch von A2042701996 als Lösung präsentiert.

    Nach Tausch von A2042701996 in einer freien Werkstadt inc. Entlüften wurde leider keine Dichtigkeit bestätigt.

    Wie bekommt man solche Kupplungen denn dicht? Welche Tips habt ihr hier?

    Danke
     
  2. #2 jpebert, 26.09.2022
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    Schauen, ob die Dichtsitze i.O. sind. Wenn nicht, Leitungen ersetzen. Mit knapp 25-30Nm anziehen.
     
  3. C240T

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    Da gibts nix anzuziehen, das sind gesteckte Verbindungen mit Drahtfeder gesichert.
    Leider gammelt es da im alter öfters. Wenns mit der Leitung allein nicht getan ist, dann wird wohl der Kühler neu müssen. Einzelteile dieser Verbindung gibt es, soweit ich weiß, leider nicht. Lediglich den Kühler und das alurohr.
     
  4. #4 Jimmy68, 26.09.2022
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    A2042701996 gibt's zu kaufen, das ist die Leitung mit Gummischlauch. Wurde ja schon getauscht. Da ist eine Mutter dran, aber "dicht" sollte das ganze mit dem O-Ring werden.

    Leider kann ich links nicht posten. Google mal nach der Nummer...

    Ich dache jemand hier wüsste eine Trick wie man solche "Werkstudenten-Konstruktionen" dicht bekommt?
     
  5. C240T

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    Da ist keine Mutter dran. Lediglich auf dem weiterführenden Alurohr ein Kunststoffring zum sichern der Drahtfeder nach dem zusammenstecken des Fittings.
    Wenn diese Verbindung , oder auch direkt am Kühler, undicht ist, dann ist zu 90% das Alurohr an der Rastfeder durchgegammelt und nicht der Schlauch das Problem.
    gugscht du:


    upload_2022-9-26_12-57-50.png upload_2022-9-26_12-53-29.png
     
  6. #6 Jimmy68, 26.09.2022
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    welches der Nummer in deinen Screenshots ist A2042701996 ?
     
  7. C240T

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    Die 160, wie markiert.
     
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  8. #8 Jimmy68, 26.09.2022
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    also bei uns ist da eine Schraube, dahinter so ein Gummiding (ohne Funktion?) - das Metalldingens "schwitzt" - Original MB Ersatzteil!!
     
  9. C240T

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    Ich nix verstehn...da sind mir zu viele Dinge...
     
  10. #10 Jimmy68, 26.09.2022
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    im Bild 165 und 170 dürften eine Dichtung und Mutter sein?
     
  11. C240T

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    nein das ist ein O-Ring und die bereits erwähnte Drahtfeder.
     
  12. #12 Jimmy68, 27.09.2022
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    dann sprechen wird von einem anderen Ende von A2042701996?

    Beim A2042701996 wird der flexible Schlauch über eine (herstellerseitig gefertigte) Quetschverbindung mit einem Alu "Kupplungsstück" geliefert, Die Kupplung wird mit einer Mutter auf das starre Gegenstück (Richtung Kühler?) geschraubt. Ein O-Ring in der Mutter soll dicht machen?
     
  13. C240T

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  14. #14 Jimmy68, 27.09.2022
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    A2042701996 ist nur der rechte teil von deinem Bild, leckage ist links wo die Mutter sitzt siehe Bild
     

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  15. C240T

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    Nochmal: das ist keine mutter sondern eine Steckverbindung mit rastfeder. Hebel den kunststoffring ab, dann siehst du es.
     
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  16. #16 Jimmy68, 27.09.2022
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    ich glaube es dir, aber wieso hat eine Steckverbindungen die Form einer Sechskantmutter?
     
  17. C240T

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    vielleicht um den Montageprozess der Rastfeder zu erleichtern und eine definierte Lage sicherzustellen...keine Ahnung. Spielt hier glaube ich auch keine Rolle?
     
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  18. #18 Jimmy68, 27.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022
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    ja kann sein - Kumpel sagt, dass man so Hydraulik nicht dicht bekommt ausser mit O-Ring oder Kupferdichtung - jeglicher Dichtstoff (Silikon) wie im Bad würde vom Öl vermutlich früher oder später zerfressen.

    Also mir persönlich wäre dieses "kleine" Leck egal und ich würde beobachten: solange da nicht in einer Woche 0,5 Liter rausläuft, ist das doch kein Problem, oder? Neue Komplettleitung einbauen, die werkseitig bereits dicht ist? kostet bei NL 1000€, sonst ggf. 300€ - ist das das wert?

    Wäre es nicht besser diese Verbindung so zu dichten:
     
  19. #19 jpebert, 27.09.2022
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    Wenn Du Alurohr- und Schlauchstück sachgemäß (keine Spannung, an den entsprechenden Haltepunkten fixiert, ...) erneuert hast, und es ist nicht dicht, dann ist das ein Gewährleistungsfall. Du bestellst einfach neue Teile und gibst die fehlerhaften zurück. Wo ist das Problem?
     
  20. #20 Jimmy68, 27.09.2022
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    weil der MB (originalteil gekauft) diese Gewährleistung nicht akzeptieren wird, wenn wir das über ein freie Werkstatt einbauen lassen haben
     
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