209 Problem mit Ölstandsmessung

Diskutiere Problem mit Ölstandsmessung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Zusammen, seit bald einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eine A209 200 Kompressor. Bisher habe ich immer darauf vertraut, dass sich der...

1. #1 YannunBu, 20.07.2020
    YannunBu

YannunBu

Auto:
    CLK 200 Kompressor Cabrio
    Kennzeichen:
    * *
    hh
    m b 2 0 9 2
    Moin Zusammen,

seit bald einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eine A209 200 Kompressor.

Bisher habe ich immer darauf vertraut, dass sich der Wagen bei Problemen mit dem Ölstand wohl selbst melden wird, in Motor steckt nur der altbekannte „Pfropfen“. Probehalber wollte ich nun über das Servicemenü, das über das dreomalige Drücken des Kilometerzählerschalters erreichbar ist, den Ölstand nachschauen, es stand eine längere Reise an. Dorr wird dieser Wert allerdings nicht angezeigt..

Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass vom Vorbesitzer ein Austauschmotor eingebaut wurde, eventuell von vor 2006 - der hätte ja dann keinen Stab, mein Wage ist allerdings MJ2006, hat also nicht mehr die Serviceabzeige.

Der nachgekaufte Ölpeilstab vom Freundlichen liefert keine Ergebnisse - da wird kein Ölstand angezeigt.

Nun ist also die Frage: Entweder ist einfach kein Öl mehr am Stab sichtbar weil nahezu leer oder der Stab passt nicht. In diesem Fall müsste ich meine Motornummer herausfinden, aber wie geht das?

Und zu guter letzt: Ist es möglich, den BC neu codieren zu lassen, sodass er den Ölstand wieder anzeigt?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

2. R170M

R170M

Auto:
    R170 FL, 2001, 230k Evo / C208, 2000, 230k Evo
  3. #3 nelke1234567, 21.07.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Hi,
    Universalömesstab kaufen. (mit mm-einteilung unten)
    Dann Öl ablassen, 4,5l rein.
    Guggen, wieviel mm, dann aufschreiben.
    Dann Öl max-Menge ( 5,5l? ) oder was was vorgeschrieben ist wieder rein.
    Wert aufschreiben, dann hast du alles

4. #4 YannunBu, 21.07.2020
    YannunBu

YannunBu

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    hh
    m b 2 0 9 2
    Danke für deine Antwort!
    Dann werd ich mal schauen, ob ih die Motornummer finde. Ich hatte gehofft, dass es da auch eine Möglichkeit gibt, ohne den Unterbodenschutz auseinanderzunehmen.

5. #5 YannunBu, 21.07.2020
    YannunBu

YannunBu

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    hh
    m b 2 0 9 2
    Maximalmenge 5,5l stimmt ;)

Auch Dir vielen Dank! Werde ich mal so machen. Der Ölwechsel steht ja eh an.

Thema:

Problem mit Ölstandsmessung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Ölstandsmessung - Ähnliche Themen

1. Problem beim Starten: Nichts passiert, blockierte Automatik

Problem beim Starten: Nichts passiert, blockierte Automatik: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem bei meinem W203 Bj. 2001: Zu meinem Auto: Steht immer im trocknen in einer Garage Bj. 2001 Ca....
  2. Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit)

Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit): Hallöchen zusammen, ich habe schon ziemlich viel umher gesucht, leider weiß ich nun nicht mehr an welcher Stelle ich noch suchen soll :D Die...
  3. Problem mit dem kühlsystem. Kühlflüssigkeit kommt nicht in den Ausgleichsbehälter zurück.

Problem mit dem kühlsystem. Kühlflüssigkeit kommt nicht in den Ausgleichsbehälter zurück.: Wie es heißt, kehrt das Kühlmittel nicht zum Behälter zurück . In den Mercedes haben sie mein Behälter im Februar ersetzt, aber das gleiche...
  4. W212 E350 CGI Problem

W212 E350 CGI Problem: Guten Tag zusammen, ich bin neu als Mitglied und habe folgendes Problem. Ich habe einen W212 E350 CGI 292 PS jedenfalls der Wagen macht mich...
  5. Problem Lenkung W163

Problem Lenkung W163: Hallo, ich habe seit langer zeit ein riesiges Problem mit der Lenkung. Beim rechts einschlagen habe ich ein starkes Rubbeln beim fahren (also beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden