Problem mit Roadster, komme nicht weiter

Diskutiere Problem mit Roadster, komme nicht weiter im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo! Gestern den Smart Roadster aus der Garage geholt, stand ca 7 Monate. Batterie natürlich tot, also aus der Garage geschoben und Starthilfe...

1. #1 Coupesporty, 06.03.2012
    Coupesporty

Coupesporty

Auto:
    Daimler CL203, VW Scirocco 53b Gt2
    Hallo!
    Gestern den Smart Roadster aus der Garage geholt, stand ca 7 Monate. Batterie natürlich tot, also aus der Garage geschoben und Starthilfe gegeben. Smart sprang an, Starthilfekabel ab, Smart aus 0.0 Also nochmal, aber Smart tut nix, Starter dreht nicht. Im Kombiinstrument nur drei Blinkende Striche statt Ganganzeige.
    Internet durchsucht-Batterie mehrmals, auch über Nacht abgeklemmt, alle Sicherungen kontrolliert, Kupplungsaktuator ausgebaut und geprüft ohne Befund.
    Ich weiss nicht wo ich noch weiter suchen soll. Habe leider auch nix um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Habe alle typischen Punkte abgearbeitet, welche die typischen 3 Striche verursachen können, bis auf den Drehwinkelsensor. Aber der geht ja nicht durchs stehen kaputt??
    Scheuerstellen im Kabelbaum treten auch nicht über die Standzeit auf, Marder war auch nicht da. ;( ;(

Freue mich über neue Tipps. Bin kurz vorm verzweifeln. ?( ?( :sauer:

2. #2 gentlelike0675, 06.03.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus ! Hmmm, also....du überbrückst (hoffentlich in richtiger Reihenfolge) deinen Smart und er springt tadellos an....kaum klemmst die Starterkabel ab geht er aus und nix tut mehr !?! - Richtig ??? Schonmal daran gedacht, dass vielleicht die Batterie defekt sein könnte....inneren Zellenschluss oder ähnliches ??? In dem Moment, wo du eine 2. Batterie bzw. über Starterkabel die Batterie eines anderen Fahrzeuges parallel an deine Smartbatterie hängst, überbrückst du damit qwasi die "vermeindlich entladene Batterie" und sogst dafür, das der Starter...Einspritz- und Zündanlage Strom der Fremdbatterie bekommt, der Motor anspringt und der nun über den Keilriemen angetriebene Generator genügend Strom produziert um A den laufenden Bedarf zu decken und B die entladene Batterie aufzuladen. Das klappt natürlich nur, solange der Generator intakt ist und wenn der Ladestromkreislauf geschlossen ist, was bei einer defekten oder oft auch extrem tiefentadenen Batterie nicht gewährleistet ist. Also, entweder Batterie ausbauen und mit einem guten Batterieladegerät mindestens 12 Stunden aufladen lassen und neu versuchen, oder gleich eine neue verbauen - was sinnvoller ist, da tiefentladene Batterien meistens einen Schlag weg haben !

Ich habe das mit dem Ausdruck "hoffentlich in richtiger Reihenfolge überbrückt" sehr bewußt gewählt bzw. sicherlich ein gutes Starterkabel mit Überspannungsschutz verwendet......., denn bei einer solchen Aktion und falschem Anwenden kann man ganz schnell durch die entstehende Spannungsspitze Vorsicherungen abschießen, im schlimmsten Fall etwas an der Bordelektronik beschädigen. Ruf einfach mal deinen Smart-Händler an und frag nach, ob er dich zu einem Techniker in der Werkstatt verbinden kann und hak nach, welche oft versteckte oder in Vorsicherungsdosen implementierte Sicherungen beim typischen Fehlüberbrücken abgeschossen werden....

3. #3 Coupesporty, 06.03.2012
    Coupesporty

Coupesporty

Auto:
    Batterie wurde schon durch eine funktionsfähige und geladene getauscht. Ohne erfolg.
    Bei der Starthilfe wurde nachdem der Wagen lief zuerst die Minus-Klemme am Smart gelöst. Also schon richtig rum, dabei wurde aber die Minus-Klemme der Smart-Batterie mit abgezogen, da diese nicht richtig verschraubt war.
    Die Sache mit den Spannungsspitzen kam mir dann auch als erstes in den Sinn.
    Habt ihr sonst noch einen Tipp wie es mit dem Smartie weiter gehen könnte?

4. #4 Coupesporty, 09.03.2012
    Coupesporty

Coupesporty

Auto:
    So Auto läuft wieder. 5 Min die Diagnose dran, Getriebe neu adaptiert und alles lief wieder einwandfrei. Der ADAC-Mann konnte es allerdings nicht in die Gänge bringen. Schwach!
    Dafür gings beim SC ruckzuck.

5. #5 Dr.Howie, 10.03.2012
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hi,
    in welchem Smart Center warst du denn?
    Der ADAC geht meist beim Smart gar nicht erst drauf ein irgendwas zu machen, da dieser sehr speziell ist. Der Roadster ist da dann auch noch mal ne Nummer für sich.
    Aber schön das er wieder läuft.
    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

Gruß Thorsten :wink:

6. #6 Coupesporty, 10.03.2012
    Coupesporty

Coupesporty

Auto:
    Smart Center in Kassel. Ist da direkt bei der MB-NDL. :wink:

Thema: Problem mit Roadster, komme nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smart roadster batterie wechseln

,
  2. smart roadster batterie ausbauen

,
  3. smart roadster 452 starthilfe

,
  4. smart roadster starthilfe,
  5. smart roadster probleme,
  6. smart roadster batteriespannung ,
  7. smart roadster batterie leer,
  8. smart roadster startet nicht,
  9. probleme batterie smart roadster,
  10. Smart roadster Kombiinstrument,
  11. Smart Roadster Starter ohne strom,
  12. smart roadster coupe batterie ist wo?,
  13. smart 452 radio tauschen,
  14. smart roadster batterie spannung,
  15. smart roadster batterie immer leer,
  16. smart roadster batterie,
  17. smart roadster batterie laden,
  18. smart Batterie ausbauen,
  19. Batterie smart roadster coupe,
  20. wo ist die batterie beim smart roadster,
  21. batterir entferne smart roadster,
  22. kein Strom zum kupplungsaktuator smart,
  23. smart roadster batterie tauschen,
  24. smart roadster tacho ausgefallen nach Batterie ausbau,
  25. batterie smart roadster
Die Seite wird geladen...

Problem mit Roadster, komme nicht weiter - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Einparkhilfe

Problem mit der Einparkhilfe: Hallo Mercedes-Forum! Habe Probleme mit der Einparkhilfe meines Ml. PTS ist ausgefallen. Mit meinem ICarsoft-Diagnosegerät konnte ich...
  2. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  3. Problem mit Becker Content Manager am Mac

Problem mit Becker Content Manager am Mac: Ich hab ein Problem mit BCM unter Mac: Ich hab extra für das Ding eine OSX Version (10.8.5.), die ich von einer ext. Festplatte boote, weil ja die...
  4. W211 2004 SBC Problem

W211 2004 SBC Problem: Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem. Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer...
  5. W209 200 Cgi Problem Hochdruckpumpe

W209 200 Cgi Problem Hochdruckpumpe: Guten Tag Zusammen, ich habe ein W209 200 cgi Coupe bj 2004 . Top Zustand, vollausstattung (fast) und erst 60000km. Leider hat vor einiger Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden