R170 Problem mit Zündspule 3. Zylinder beim SLK 200 Kompressor

Diskutiere Problem mit Zündspule 3. Zylinder beim SLK 200 Kompressor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe ein großes Problem mit der Zündspule für den dritten Zylinder. Fz. ist ein SLK Baujahr Mai 2000 mit dem 200er Kompressor Motor und 163...

1. #1 SLK200Kompressor, 07.04.2010
    SLK200Kompressor

SLK200Kompressor

Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    Hallo,
    habe ein großes Problem mit der Zündspule für den dritten Zylinder.
    Fz. ist ein SLK Baujahr Mai 2000 mit dem 200er Kompressor Motor und 163 PS (denke M 111.958)
    zur kurzen Beschreibung:
    Motor ging plötzlich aus und startete nicht. Wurde abgeschleppt, die erste freie Werkstatt kam nicht klar und hat den SLK dann in eine Mercedes Werkstatt, welche das Motorsteuergerät getauscht hat und das Relaismodul! Der Wagen lief auf 3 Zylindern, da sie den Fehler nicht finden konnten habe ich den Wagen zurück bekommen.
    Ich habe nun die Zündspule für den 3. Zylinder getauscht und der Wagen lief für circa 1h und 20 km. Danach hatte er Zündaussetzer und ging wieder aus und ließ sich nicht starten.
    Da ich etwas Ahnung habe, habe ich mir die ausgetauschten Bauteile angeschaut, an dem Relaismodul sitzen paar Sicherungen eine davon war durchgebrannt, neue eingesetzt und Motor lief, aber nur auf 3 Zylinder.
    Bin noch nach Hause gefahren, zu Hause habe ich die Zündspule mir angeschaut. Bei der vom dritten Zylinder war etwas schlecht zuerklärendes unterhalb dem Rechteck der Spule war geschmolzener Kunststoff, welcher durch ich schätzen einen Funken ausgetreten ist, welche durch die Spule geschlagen ist.
    Neue Spule rein incl. Kerzenstecker und neue Zündkerzen, waren eh fällig, Motor lief vielleicht 1 min dann wieder nur auf 3 Zylindern und wieder das Bild von der letzten defekten Zündspule der Zündfunke schlug durch die Spule hindurch, mache die Tage mal ein Foto. Es fiel mir noch auf das diese Spule sehr warm wird, die anderen nicht!
    Elektrik ist absolut nicht mein Ding, aber die Werkstatt weiß auch keinen Rat, meint das Motorsteuergerät ist defekt, wurde aber schon getauscht und ist nicht gerade günstig gewesen!
    Ich hoffe jmd hat einen Rat für mich
    Gruß Michael

2. #2 Mercedes-Jenz, 07.04.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

also die Zündspule haste schon erneuert und die neue ist dann auch wieder durchgeschmort? Hast du auch mal die Zündspulen getauscht ob der Fehler vielleicht wandert, also nicht Zylinderbezogen ist?
    Ansonsten, wurde auch mal die Primärspannung der Zündanlage mittels Oszi begutachtet? Nicht das am 3. Zylinder zu viel Spannung ankommt und dadurch die Spule so heiss wird. Zündkerzen sind auch die Passenden?

3. #3 SLK200Kompressor, 07.04.2010
    SLK200Kompressor

SLK200Kompressor

Auto:
    Hi,
    ja erneuert und sofort wieder durch, Zündkerzen sind NGK Typ: IFR6D10, waren auch drin mit Mercedes Zeichen und sind aus dem Zubehör nun rein gekommen.
    Also das Ringtauschverfahren habe ich mir geschenkt, da ja eine komplett neue Zündspule rein kam und direkt durchgebrannt ist, möchte nicht noch die anderen durchbrennen lassen.

Mit nem Oszilloskop wurde noch nicht gemessen, der Wagen ist derzeit auch in keiner Werkstatt, ich nehme mal an das zu viel Spannung durchgesteuert wird, da die Spule sehr heiß wird, was wäre dann ein Bauteil was defekt sein kann?
    Ich hoffe ich kann den Wagen Freitag noch in einer Niederlassung fahren wenn ich Zeit habe, die sollten doch eigentlich den Fehler finden oder?
    Danke schonmal!

4. #4 SLK200Kompressor, 13.04.2010
    SLK200Kompressor

SLK200Kompressor

Auto:
    so Problem gelöst, der Motorkabelbaum war an einer Stelle durchgescheuert und kam an Masse dran!

Geflickt, neue Zündspule rein und fertig ---> Motor läuft wieder 1a

Thema: Problem mit Zündspule 3. Zylinder beim SLK 200 Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes slk läuft nur auf 2 zylinder

,
  2. slk 170 bekannte probleme

,
  3. slk r170 zündspule wechseln

,
  4. slk zündaussetzer,
  5. mercedes slk r171 warum arbeitet der 3 zylinder nicht,
  6. Mercedes Benz slk r171 Probleme zylinder 3,
  7. mercedes benz slk 200 bj.1998 zündspule,
  8. zündaussetzer mercedes r 170,
  9. mercedes slk probleme,
  10. mängel beim SLK 170,
  11. zündspule slk r170 erneuern,
  12. zündspule slk r170,
  13. slk200 zündaussetzer,
  14. slk 200 Kompressor probleme zündspulen,
  15. slk 200 r171 zündaussetzer 4. Zylinder,
  16. slk200 zündaussetzer 4 zylinder,
  17. teillastdüsen in ansaugtrakt erneuern slk R 170 ,
  18. slk r170 empfehlung kerzen und zündspuhle wechseln,
  19. slk r170 zündspule,
  20. slk 200 kompressor zünd probleme,
  21. slk 200 r 170 bj 1998,
  22. zündspule für r170,
  23. zündspule r170,
  24. Slk läuft nur auf 3 zylinder,
  25. mercedes 170 slk läuft plötzlich auf derei zylindern
Die Seite wird geladen...

Problem mit Zündspule 3. Zylinder beim SLK 200 Kompressor - Ähnliche Themen

1. Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf

Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf: Ich hab einen clk 200 kompressor automatikgeteiebe 5 gang und mein getriebe schaltet manchmal einfach nicht mehr hoch und ich muss mein auto...
  2. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  3. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  4. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  5. 3 facher Piepton nach Start

3 facher Piepton nach Start: Hallo zusammen, habe nach dem Start, ca 3-5 Min. ein 3 faches schnelles Piepen, hört sich so an, wie der Alarmton einer alten Casio Uhr. Weiteres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden