Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit)

Diskutiere Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit) im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallöchen zusammen, ich habe schon ziemlich viel umher gesucht, leider weiß ich nun nicht mehr an welcher Stelle ich noch suchen soll :D Die...

  1. FUKU

    FUKU

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen zusammen,

    ich habe schon ziemlich viel umher gesucht, leider weiß ich nun nicht mehr an welcher Stelle ich noch suchen soll :D

    Die Situation:
    Ich habe einen OBD2 Adapter ( Amazon: kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter <- darf hier wohl keinen Link posten ) der laut Beschreibung alle Protokolle kann (zumindest die die ich im Zusammenhang mit OBD2 gefunden habe).
    Ich nutze ihn mit Torque Pro und das Auslesen/Aufzeichnen(!) von Sensoren klappt soweit ganz gut. Das Fahrzeug ist eine 2020 W213 E-Klasse.

    Das Problem:
    Ab 255 km/h wird nur noch 255 als Wert aufgezeichnet.

    Grund:
    Die Geschwindigkeit wird nur als 8 Bit Wert gelesen.

    Nun die Frage:
    Wird denn auf dem Datenbus nur ein 8 Bit Wert gesendet? Gibt es also eine Möglichkeit irgendwie die richtige Geschwindigkeit ab 255 km/h auszulesen? Evtl. mit einem anderen Adapter? Da gibts ja auch welche im dreistelligen Bereich...

    Hoffe hier finde ich eine Antwort :)

    Gruß
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  2. #2 conny-r, 25.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dann poste mal ohne http
     
  3. #3 Kevin.Bergmann030, 25.07.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe den selben Adapter. Du kannst einstellen das er die Geschwindigkeit vom GPS Signal nimmt. Das funktioniert bestens. Freundliche Grüße Kevin
     
  4. #4 nelke1234567, 25.07.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    194
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Die Geschwindigkeit wird intern mit 0,1 km/h Auflösung übertragen. Und weit über 400.
    Du benötigst lediglich einen CAN-Monitor und die richtigen Adresssen und Bits.
     
    FUKU gefällt das.
  5. FUKU

    FUKU

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    hatte ich probiert es reichte schon wenn man Amazon und danach de mit paar Slashes hat.... Aber über den namen sollte man das Teil ja trotzdem finden.

    Ja GPS funktioniert. Ich brauche aber die Geschwindigkeit aus dem System :) Auch geht es mir hauptsächlich ums Aufzeichnen der Daten.

    Danke für die Antwort. Ja im Track-Pace (intern) wird sie mir auch mit 0.1 km/h Auflösung angezeigt.
    Also laut obd-2.net sollte auf dem OBD2 Stecker auch der CAN-Bus laufen... Mein Adapter soll das laut Beschreibung auch können. Ich geh einfach mal davon aus dass Torque Pro das auch können sollte... (weiß zwar nicht wie aber das lässt sich sicher rausfinden)
    Nun zur Adresse und den Bits... Wie? Woher krieg ich die Info? :D
     
  6. #6 conny-r, 25.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    FUKU gefällt das.
  7. #7 conny-r, 27.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hier ein Screen von Torque Pro, GPS Daten.
    Screenshot_20200727-015850_Gallery.jpg
     
  8. FUKU

    FUKU

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm... Push
     
Thema:

Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit)

Die Seite wird geladen...

Problem: OBD2 Geschwindigkeit nur bis 255 km/h (8 bit) - Ähnliche Themen

  1. 7G Tronic Wük Adaption Problem

    7G Tronic Wük Adaption Problem: Eine Frage zur Getriebeadaption mit der StarD. 7G Getriebe Mopf und Adaption der Wük. Da gibt es drei Punkte die durchgeführt werden können oder...
  2. Airmatic Problem

    Airmatic Problem: Hallo, habe einen W166 BJ 2012 mit Airmatic und folgendes Problem. Will ich den Wagen anheben, dauert es immer eine halbe Ewigkeit und es...
  3. Mercedes s213 Elektronik Problem

    Mercedes s213 Elektronik Problem: Hallo,ich habe ein großes Problem. Ich hatte ein ESP Update auf meinem E43 AMG. Und jetzt habe ich seit zwei Monaten ein Problem, mein Lenkrad und...
  4. Funkfernbedienung Problem

    Funkfernbedienung Problem: Meine Zentralverriegelung funktioniert nur noch direkt am Türschloss (infrarot). Ansonsten sind alle Funktionen gegeben, auch Radioempfang ist...
  5. Rücklaufleitung Problem

    Rücklaufleitung Problem: Weiß jemand, wie sich die Schläuche bis zu den injektoren nennen? Weil die fehlen hier bei dem Bild Danke euch!!!