Problem: Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise

Diskutiere Problem: Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, bei mir ist nun schon das nächste Problem aufgetreten (vorher ESP-Steuereinheit defekt nach 3,5 Jahren !). Plötzlich öffnet und schließt...

1. #1 lisa4ever, 04.04.2011
    lisa4ever

lisa4ever

Auto:
    w 204
    Hallo,

bei mir ist nun schon das nächste Problem aufgetreten (vorher ESP-Steuereinheit defekt nach 3,5 Jahren !).
    Plötzlich öffnet und schließt mein Glas-Schiebe-Hebedach (W 204 Bj. Nov. 2007, kein Panoramadach, sondern normales Schiebedach)) nur noch 3 cm weise, d.h. ich muss x-mal auf den Öffnungshebel drücken, bis ich es komplett auf, komplett zu oder gekippt habe. Was kann das nun wieder sein? Vielleicht hat jemand eine Idee? Wie gesagt, es öffnet und schließt, aber nicht in einem Zug durch.

Danke für eure Antworten.

P.S. In einem anderen Forum wurde mir berichtet, dass ein Update, das bei einer C-Klasse Baujahr 2008 dieses auch dort aufgetretene Problem (Vergessen der End-Positionierung des Schiebedaches), beseitigt hat. In welchem Update ist denn das Schiebedach enthalten: Motor, ESP-Steuergerät oder gibt es ein spezielles nur fürs Dach? Weiß das jemand??? Danke euch.

2. #2 magentis, 04.04.2011
    magentis

magentis

Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    Hallo,
    sowas hatte ich mal an meinem 203-er auch gehabt.
    Mein :) gab mir den Tipp.die Gleitschienen zu säubern, und mit wenig Feinmechanikfett zu behandeln.
    Als Grund nannte man, daß bei zu hohem Widerstand die Elektronik denkt, daß sich etwas dazwischen (eine Hand oder so) befindet, und den Schließvorgang beendet. Warum dieser auch beim
    öffnen zicken macht....
    Aber es hatte bei mir funktioniert! :]
    Gruß!
    Peer

3. #3 123licht, 04.04.2011
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Ich würde sagen das das Dach nur neu Angelernt werden muss.
    1x bis Anschlag auf und zu und es sollte wieder gehen.

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Mach das nicht zu oft, besser erst den Tipp von "Magentis" umsetzen.
    Das wird nicht den Fehler beheben.

5. #5 lisa4ever, 05.04.2011
    lisa4ever

lisa4ever

Auto:
    w 204
    Nach langem Suchen im Computer hat die Mercedes Niederlassung ein Update vom 20.08.2009 gefunden unter Dachsystem: Automatiklauf funktioniert nicht. Dies für all diejenigen, die dieser Fehler vielleicht noch erwischt, so wie er mein Auto plötzlich erwischt hat. Das Problem ist wohl, dass wenn man neu kalibriert hat (öffnet nun wieder automatisch, aber schließt nur ruckelweise), das Steuergerät die Fahrgestellnummer vergißt (im Update war angegeben "FIN" vergessen). Weil es keinen Zugriff mehr auf die Fahrgestellnummer gibt, schließt das Dach dann nur noch im Notbetrieb. D. h. das Softwareupdate vom August 2009 und ein Einklemmschutzprogramm müssen neu aufgespielt werden, dass dann auch das Dach wieder richtig schließt. Fragt mich nicht, warum mein Steuergerät plötzlich Daten vergißt... Mein Schätzchen ist immer nur von MB berührt worden, ohne Tunings oder sonst was....

Also danke für die Tipps mit dem Schmieren, aber das hilft leider nicht, genauso wenig wie das neue Einstellen laut Bedienungsanleitung. Besser gesagt, nach dem Neueinstellen nach der Bedienungsanleitung hat man dann ein vergessliches Steuergerät. Man muss wieder in die Werkstatt!

Thema: Problem: Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 schiebedach anlernen

,
  2. w203 schiebedach anlernen

,
  3. w204 schiebedach anlernen

,
  4. mercedes w211 schiebedach anlernen,
  5. w203 schiebedach reset,
  6. w212 schiebedach anlernen,
  7. w211 schiebedach problem,
  8. schiebedach anlernen w211,
  9. mercedes schiebedach anlernen,
  10. kia sportage schiebedach schließt nicht,
  11. notverriegelung schiebedach clk,
  12. w209 schiebedach klemmt,
  13. schiebedach probleme mercedes,
  14. viano schiebedach öffnet stückweise,
  15. w 203 schiebedach schliest langsam,
  16. mb c klasse Schiebedach ruckelt,
  17. w204 schiebedach ruckelt,
  18. w211 schiebedach klemmt,
  19. w208 schiebedach spinnt.,
  20. schiebedach ml klemmt,
  21. schiebedach handkurbel,
  22. mercedes benz169mit schiebedach diesel at,
  23. w212 panoramadach initialisieren,
  24. w203 schiebedach,
  25. w210 schiebedach anlernen
Die Seite wird geladen...

Problem: Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise - Ähnliche Themen

1. 208 Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...

Mein Verdeckt öffnet nicht mehr ganz...: Nach nur einer Woche intensiver Cabrionutzung öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr und ich stehe vor dem ersten Bastelprojekt! Die...
  2. W211 2004 SBC Problem

W211 2004 SBC Problem: Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem. Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer...
  3. W209 200 Cgi Problem Hochdruckpumpe

W209 200 Cgi Problem Hochdruckpumpe: Guten Tag Zusammen, ich habe ein W209 200 cgi Coupe bj 2004 . Top Zustand, vollausstattung (fast) und erst 60000km. Leider hat vor einiger Zeit...
  4. CLK 209 Verdeck öffnet nicht

CLK 209 Verdeck öffnet nicht: Servus, ich habe ein Problem mit meinen CLK W209 Cabrio. (BJ 2008) Und zwar öffnet mein Verdeck nicht Bzw. Funktioniert nur folgendes wenn ich...
  5. Problem Zentralverrieglung

Problem Zentralverrieglung: Hallo. Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung??? Wenn mein CL203 lange in der prallen Sonne steht dann funktioniert meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden