probleme beim kaltstart

Diskutiere probleme beim kaltstart im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo liebe fangemeinde der mercedes leute habe bei meinem 190e 1,8i folgende probleme 1.beim starten in der früh geht jedesmal der motor aus...

  1. #1 silver eagle, 05.01.2008
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    hallo liebe fangemeinde der mercedes leute


    habe bei meinem 190e 1,8i folgende probleme


    1.beim starten in der früh geht jedesmal der motor aus sowie auch wärend der fahrt bis er warm ist.
    2.stottert bzw nimmt nicht richtig das gas an wenn er kalt ist läuft wie auf drei achsen sobalt 60° erreicht ist es weg und er zieht schön durch hat auch hin und wieder in der früh fehlzündungen beim gasgeben ist aber nur einmal
    3.drezahlschwankungen nicht immer kommt aber auch im warmen zustand mal vor
    4. benzinpumpe geht etwas lauter als bei meinem freund seinen 190er


    so nun zu den teilen die schon getauscht wurden

    luftfilter,kerzen,zündkabel,bezinfilter,kaltstartr egler bzw ventil,leerlaufmotor,finger und verteilerkappe und die lamdasonde

    überprüft wurde falschluft bei den schläuchen die sichtbar waren,drosslklappe wurde gemessn,das gemisch wurde eingestellt


    was er auch noch hat das er sehr lange braucht bis er 80° erreicht das termostat wurde schon gewechselt da er vorher nur 60° erreichte aber über 80° geht er auch nicht hinaus


    was ich noch vergessen habe im sommer läuft das auto super ohne probleme und nur mit 7l spritverbrauch der momentan wieder so wie immer im winter auf 9,5l-11l liegt


    ich hoffe hier endlich auf antwort zu stossen und verbleibe mit freundlichen grüssen aus österreich mfg silver eagle


    :wink:
     
  2. #2 wollitell, 06.01.2008
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    Ist jetzt ne ganz blöde Vermutung, aber hast Du schonmal den Kompressionsdruck gemessen? Ich weiß, bei ner def. Kopfdichtung müsste er eigentlich zu warm werden, aber man weiß ja nie...
     
  3. #3 silver eagle, 06.01.2008
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    danke werd ich mal machen lassen aber wenn die kopfdichtung was hat warum läuft er im sommer dann so als wie ein neuwagen???? :sauer: mfg silver eagle
     
  4. #4 wollitell, 06.01.2008
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    Naja, ob es die Kopfdichtung ist..., es geht mir hauptsächlich um den Kompressionsdruck, Aussentemperaturen spielen da immer eine Rolle. Ich spiele da Hauptsächlich auf das Stottern und den Spritverbrauch an.
    Gruß
    Wolli
     
  5. #5 silver eagle, 06.01.2008
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    hätte da noch ne frage kann es sein das die verteilerkappe nicht passt sie ist vom atu
    da ich hierzu einen beitrag gelesen habe
     
  6. #6 wollitell, 07.01.2008
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    Kann man nicht ausschliessen, aber das passt nicht zu den Sachen mit dem Spritverbrauch, bzw. dem Motor kalt/warm...
     
  7. #7 Speedjogy, 07.01.2008
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    Hallo,
    wenn man wüsste, wieviel der gelaufen hat? Die Verteilerkappe ist sowieso von Bosch, wenn die falsch wäre würde er vermutlich auch im warmen Zustand nicht rund laufen.
    NiedrigeTemperatur:
    Trennt die Lüfterkupplung?
    Ist der Temperaturfühler ok.?
    Ist das neue Thermostat auch das Richtige?
    Ich glaube, das darf erst bei 87°C aufmachen.
    Bevor du alle möglichen Teile austauschen lässt, würde ich eine NL aufsuchen.
    Speedjogy
     
  8. #8 silver eagle, 07.01.2008
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    hallo und danke für die antwort er hat jetzt 211000km drauf auf die verteilerkappe zurückzukommen er hat schon fehlzündungen aber nicht so extrem als wie im kaltem zustand

    das thermostat wurde bei mb getauscht teparaturfühler wurde auch gewechselt aber was ist die lüfterkupplung?

    mfg silver eagle
     
  9. #9 Speedjogy, 08.01.2008
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    Hallo,
    man nennt den Windflügel auch Lüfter. Dieser läuft im kalten Zustand des Motors leer, also ohne Antrieb mit. Wenn das Kühlwasser um die 100°C ist, wird über ein Temperaturfühler eine elektromagnetische Kupplung geschaltet und der Lüfter läuft nun vom Motor angetrieben mit. Bei ca. 80°C schaltet der Fühler den Lüfter wieder ab.
    Wenn in diesem Kreis etwas defekt ist, könnte es sein, dass der Windflügel (Lüfter) immer angetrieben wird und somit die Kühlflüssigkeit keine Beriebstemperatur erreicht. Die insbesondere im Stadtverkehr und bei diesen Außentemperaturen. Normalerweise müsste man dies aber hören, es käme ein starkes rauschen aus dem Motorraum.
    Speedjogy
     
  10. #10 wollitell, 08.01.2008
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    Ähmm, mal kurz so überlegt, selbst wenn er keine Betriebstemperatur erreicht, weil der Lüfter mitläuft, so sollte er doch immer noch vernünftig laufen... sind das denn die richtigen Zündkerzen???
     
  11. #11 silver eagle, 08.01.2008
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    hallo danke mal für eure antworten das lüfterrad dreht nur leicht mit kann man aber mit der hand anhalten

    zu den kerzen die sind auch von atu wo ich auch den verteiler gekauft habe "normal" müssten es dann ja die richtigen sein oder???

    mfg silver eagle
     
  12. #12 Wurzel1966, 08.01.2008
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    Hi, mit Kaltlaufregler,meinst du damit den KLR für die Abgasreinigung oder die Kaltstartautomatik?
    Ich würde richtung Kaltstartautomatik suchen,da Du ja sagtes,das das Problem nur auftritt wenn der Motor noch Kalt ist. :wink:
     
  13. #13 silver eagle, 12.01.2008
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    hallo danke für eure vorschläge
    wir haben 1 problem gelöst die drehzahlschwankungen sind weg
    fehler war der unterdruckschlauch vom stehlmotor der war ausgeleiert
    jedoch ging das auto in der früh noch immer aus darauf wurde die verteilerkappe rundergenommen da sahen wir das sie innen sehr schwarze stellen aufweist wurde gereinigt und es ging dann auch einmal ohne probleme jetzt ist sie wieder schwarz und wir sahen wo die kabel raufgesteckt werden ist ein kontakt blau und nicht mehr golden #
    woran kann da liegen kerze??? oder eher kabel oder doch die verteilerkappe??


    mfg silver eagle
     
  14. #14 wollitell, 12.01.2008
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    Welcher Kontakt? An der Kerze oder der Verteilerkappe? Spontan würde ich sagen Kontaktprobleme an der Stelle (Stecker lose?)
     
  15. #15 silver eagle, 12.01.2008
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    Welcher Kontakt? An der Kerze oder der Verteilerkappe? Spontan würde ich sagen Kontaktprobleme an der Stelle (Stecker lose?)

    an der verteilerkappe ist ein kontakt koplett blau
     
  16. #16 wollitell, 12.01.2008
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    Blau heisst für mich zu warm geworden, dass der von innen dann schwarz ist (so habe ich das jetzt verstanden) ebenso. Ich würde mal vermuten der Stecker vom Zündkabel war lose, passte nicht richtig. Vielleicht bei der Montage passiert?
     
  17. #17 silver eagle, 17.04.2008
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    also mein auto läuft jetzt endlich wieder ganz normal nach sehr langer sucherrei

    1 das zündkabel war kaputt
    2 das mein auto nicht mehr wollte war , das er 1 verstellt war und 2 das relais von der saugrohrvorheizung ábgebrannt war bei mb haben sie mir gesagt das kann so um die 200.000 bis 250.000km passieren das dieses relais hängen bleibt und danach abbrennt



    also keliner tipp lieber tauschen als wie 3 monate fehler suchen :] weiß von was ich rede





    mfg aus österreich wünscht euch silver eagle :wink:

    antworten werden gerne noch beantwortet
     
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