A-Klasse Probleme mit A-Klasse (zwei leuchten und Getriebe)

Diskutiere Probleme mit A-Klasse (zwei leuchten und Getriebe) im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, und zwar fahre ich einen Mercedes Benz A 160 (102 ps). Das Auto ist die Version ohne die Kupllung, d.h. nur Schalthebel (mit ganz normaler...

1. #1 Sinan_18, 24.06.2006
    Sinan_18

Sinan_18

Hallo,

und zwar fahre ich einen Mercedes Benz A 160 (102 ps).
    Das Auto ist die Version ohne die Kupllung, d.h. nur Schalthebel (mit ganz normaler 5 Gang Schaltung).
    Das Auto hat jetzt mittlerweile 157.000km.
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Auto. Es sind auf dem Tacho 2 (Warn)Lichter angegangen. Auf dem einen steht (ABS) auf dem anderen ESP und BAS.
    Ich vermute also, dass diese Funktionen entweder gar nicht mehr Funktionieren oder nur noch teilweise.
    Ein weiteres Problem besteht bei der Schaltung/Kupplung. Wenn ich vorher denn ersten Gang drinnen hatte und auf die Bremse gedrückt habe, ist das Auto ganz normal gestanden, wie wenn man mit einem "normalen" Auto auf der Kupplung gedrückt stehen würde.
    Doch nachdem auch diese Lichter leuchten, will das Auto sofort losfahren, obwohl ich auf die Bremse losdrücke, d.h. das Auto fährt auch schon ca. 15km/h !!! wenn ich nur die Bremse loslasse. Es ist als ob ich leicht auf das Gaspedal drücken würde.
    Und wenn ich dann den Schalthebel aus dem ersten rausnehmen will, geht der Schalthebel etwas schwierig raus, wie wenn man während des Gasgebens den Gang rausnehmen will. (Wer ne A-klasse mit so ner Schaltung hat, kanns ja mal ausprobieren :P :D )
    Was könnte also das Problem sein???
    Ich hoffe nichts so schlimmes :S

MfG

2. #2 UniimogKarsten, 26.06.2006
    UniimogKarsten

UniimogKarsten

Auto:
    ML,S124,Unimog,Oldtimer lKW
    Hallo,
    erneuer mal den Bremslichtschalter die syntome die du Beschreibst deuten darauf
    mfg Karsten

3. #3 azwozehn, 26.06.2006
    azwozehn

azwozehn

Hallo und Tach auch.

Ich vermute es handelt sich um zwei unabhängig voneinandere Fehler.
    Leuchten mit ABS ESP BAS hatte und habe ich zur Zeit bei diesem heissen Wetter unregelmässig auch und wenn alle Verbraucher ( Klima,Radio,Lüftung etc.) angeschalten sind. Elektronik scheint hier zu spinnen. Des weiteren wird dann auch der Motor abgeregelt bis 50km/h weil ja die Bremsanlage spinnt. :sauer: Fehler behebt sich, wenn neu gestartet wird oder im Stand mit laufenden Motor das Lenkrad links und rechts bis Anschlag gedreht wird. Sorry ich bin sonst auch Laie und kann nicht erklären warum es dann weg ist. ( Tip aus dem Handbuch). Ich zähle dies zu den vielen kleinen Macken der A Klasse. Zur Zeit ärgere ich mich über Leistungsverlust beim Beschleunigen ( zu heisses Wetter? )
    Grüsse und weiterfahren. :driver

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @UniimogKarsten

Sorry für'S OT aber stell mal bitte Deinen Unimog vor :tup

5. #5 Superblackbird, 05.07.2006
    Superblackbird

Superblackbird

Auto:
    Mercedes W210 E280 LPI
    Hi,
    meine Frau fährt den W168 als 170er Diesel mit Halbautomatik :driver und ich denke mal, dass Deine Probleme auf zwei Fehlern basieren.

Zum Einen ist entweder der Bremslichtschalter oder ein Lenwinkelsensor (fürs ESP - damit hängt auch der BAS und das ASR zusammen) defekt (durch betätigen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag wird mit dem Lenkwinkelsensor das ESP wieder angelernt...das weiß sonst nicht, wohin es Dich bremsen soll...). Die Steuerung dafür legt dann sämtliche (elektronischen)Bremshilfen außer Kraft - auch wenn nur ein System nen Fehler meldet. Die mechanische Bremse funktioniert davon unbeeinflußt.

Zum Anderen wird sich Deine Kupplung oder das Ausrücklager verabschieden...dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und unter Druck kriegt man nen Gang nicht so "leicht" raus. Da der Motor im Stand (über die nicht sauber getrennte Kupplung) gegen die Bremse arbeiten muss erhöht der Motor die Leerlaufdrehzahl, damit er nicht absäuft - daher die hohe Geschwindigkeit mit Standgas im ersten Gang...außerdem reibt sich die Kupplung noch weiter auf...

Soweit meine Theorie...wenn ich da Denkfehler drin habe bitte melden... :-) sonst lerne ich ja gar nix mehr dazu

Thema: Probleme mit A-Klasse (zwei leuchten und Getriebe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 bas esp leuchtet

,
  2. Mercedes A klasse asr bas Automatik schaltet ruckelig

,
  3. w168 abs und asr leuchten

,
  4. W168 abs esp 50 km,
  5. A 160 halbautomatik Kupplung trennt nicht,
  6. a klasse esp leuchtet Automatik schaltet nicht,
  7. mercedes w168 motorkontrollleucte 8,
  8. Mercedes-Benz A-Klasse W176 A 160 CDI generatorlampe leuchtet,
  9. propleme mit A klasse,
  10. w168 BAS ESP Motorkontrollleuchte,
  11. mercedes A150 leuchte bedeutungen,
  12. Mercedws W168 Fahrlicht leuchtet nicht,
  13. mercedes a klasse leistungsverlust abs leuchtet,
  14. a klasse lampe getriebe leuchtet,
  15. probleme mit a klasse 3003,
  16. bas esp leuchtet a klasse Bedeutung ,
  17. probleme mit a klasse,
  18. mercedes a klasse bas esp leuchtet nach Getriebe wechsel,
  19. a180 CDI esp 50kmh,
  20. mercedes w176 getriebe leuchtet,
  21. a klasse abs esp leuchtet automatikgetriebe,
  22. mercedes a klasse getriebe leuchtet,
  23. w168 Gang drinnen Auto fährt nicht,
  24. w168 abs und asr leuchtet,
  25. a klasse halbautomatik wenn warm gehen die gänge nicht
Die Seite wird geladen...

Probleme mit A-Klasse (zwei leuchten und Getriebe) - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Antenne R-Klasse

Probleme mit der Antenne R-Klasse: Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mir bei meiner R-Klasse (BJ 2007) der Radioempfang plötzlich abhanden gekommen ist. Nach Ausbauen des...
  2. Airmatic Probleme R-Klasse 320 Cdi

Airmatic Probleme R-Klasse 320 Cdi: Hallo, wir haben seit kurzem Probleme mit der Airmatic (R320 Cdi Long, 224PS Bj. 2007, 240.000km) Wenn man den Wagen einparkt, senkt sich nach ca....
  3. C-Klasse W203 220CDI Automatik-Probleme noch nie gesehen!!!

C-Klasse W203 220CDI Automatik-Probleme noch nie gesehen!!!: Hallo liebe Mercedes-Forum community ich bin neu hier und lege einfach mal los und hoffe das mir jemand helfen kann: ich fahre ein:...
  4. Habe lautes stottern bzw. Kraftübertragungs probleme. E-Klasse 320 cdi v6 224ps 90 tkm

Habe lautes stottern bzw. Kraftübertragungs probleme. E-Klasse 320 cdi v6 224ps 90 tkm: Hallo zusammen, habe ein Problem das bis jetzt keiner gefunden hat. Habe lautes stottern bzw. Kraftübertragungsprobleme. MB sagte es ist...
  5. Mercedes A-Klasse W168 A190 ESP Probleme

Mercedes A-Klasse W168 A190 ESP Probleme: Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine A-Klasse A190 W168 Baujahr 2001, 125 PS hat folgendes Problem. Bin heute Autobahn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden