Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe

Diskutiere Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hey Leute, ich habe viel in den Foren Rumgeguckt um gelesen zum Thema ist ja nichts unbekanntes das Problem. In der Werkstatt haben wir das auch...

  1. Akuno

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    Hey Leute,


    ich habe viel in den Foren Rumgeguckt um gelesen zum Thema ist ja nichts unbekanntes das Problem.
    In der Werkstatt haben wir das auch oft gehabt selben Fehler etc. schicken den Schaltschieber immer ein zum Überholen… aber das kann doch einfach nicht angehen

    zu meinem Auto

    ich fahre einen w203 270CDI MoPF mit dem 5Gang Automatik Getriebe

    zum Fehler

    Getriebe Rutsch durch beim schalten von Gang 3 in Gang 4 zudem springt der Gang im 4 bei Vollgas raus

    fehlerspeicher abgefragt :

    Fehlercode P220A (Gutmann)
    Fehler Drehzahlvergleich N2/N3

    - Vergleichsergebnis unplausible

    Mein Stecker war leicht undicht,
    ich habe drauf hin den Stecker direkt neu gemacht sowie Getriebeöl gewechselt

    Problem besteht weiterhin…
    Sobald das Getriebe im Notlauf ist lässt sich das Getriebe nicht per Tiptronic schalten Tempomat ist ohne Funktion, sogar die Hupe ist ohne Funktion …

    Ich hatte erst überlegt die Mechatronik neu zu machen wo der ja Drehzahlsensor mit verbaut ist
    aber liegt das daran das alle die besagten sachen ausfallen ?!
    Oder eher das Steuergerät ?!

    Vlt hat einer von euch eine Idee bevor ich den schaltschieber einschicke bzw. die Mechatronik neu mache


    Danke im Voraus
     
  2. Akuno

    Akuno

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    Update:

    Steuergerät sowie Kabelbaum hat kein Öl gezogen im Innenraum ist alles trocken

    habe den Fehlercode mal abfotografiert
     

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  3. #3 jpebert, 25.07.2021
    jpebert

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    Ich weiß nicht genau, was Deine Diagnose anzeigt. Aber es sieht nach dem üblichen Problem aus. Der Drehzahlsensor im Getriebe ist hinüber. Für das 5G gibt es wahrscheinlich sehr günstig Komplettplatinen zu kaufen, etwa 140€ als Kit mit Getriebeöl, Filter Dichtung. Wenn Du keine passende Platine findest, dann musst du Dir den Sensor bei Ebay und Co. besorgen und den auf der Platine tauschen. Findest mehrere Anleitungen und Hinweise dazu in den Weiten des Webs.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    ohne Signalfehler oder El. Fehler im Speicher glaube ich eher weniger an einen defekten oder fehlerhaften Drehzahlsensor. Was zeigen denn die Fehlerumgebungsdaten?
    Wie hoch ist denn die Laufleistung?
    Ich tippe hier tatsächlich auf ein rutschendes Getriebe, vlt durch verschlissene Lamellen oder durch zu geringen Regeldruck.
    Beim NAG1 wird die Platine vollständig getauscht, nicht die Sensoren einzeln. Die kostet aber auch nur schmales Geld.
     
  5. Akuno

    Akuno

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    350500 km

    wie gesagt Fehler ist: Fehler Drehzahlvergleich N2/N3

    Vergleichsergebnis unplausibel

    als Hinweis schreibt Gutmann noch
    -Der Drehzahlsensor ist meist im Schaltschieber verbaut …

    deswegen hatte ich auch erst gedacht das ich nur die Platine neu mache

    ansonsten Gebe ich den Schaltschieber ab zum Überholen und muss in der Zeit Cabrio fahren
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    bei der Laufleistung sind verschlissene Lamellen nicht ausgeschlossen, evtl auch Gylcol im Getriebe.
    Wenns der Sensor wäre, dann gibts normalerweise noch andere Fehlereinträge. Signalausfall oder el. Fehler.
    Der Drehzahlsensor ist auch nicht im Schaltschieberkasten enthalten, sondern sitzt auf der Platine der EHS.
    Oft ist es auch nur metallischer Abrieb auf den Sensoren, da leidet auch die SIgnalqualität deutlich, das tritt meist bei mangelhafter Wartung auf.
    Eben darum brauchts die Umgebungsdaten zu dem Fehler.. dann kann man evtl. mehr sehen.
     
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  7. #7 PoseidonXL, 28.07.2021
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    Säubere das Labyrinth und die 5 Ventile.Die zwei magnetischen Drehzahlsensoren der EHS Platine ziehen mit der Zeit Metallstaub an und sollten ebenfalls genaustens gesäubert werden.
    Neue EHS Platinensätze mit Filter und Zwischenstecker gibt es ab ca.60 Euro in der Bucht.
     
  8. #8 conny-r, 28.07.2021
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    Würde ich auch so machen und neue Federn + Dichtungen einbauen
     
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  9. Akuno

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    So: ich habe heute die Elektroplatte erneuert
    Stecker war ja bereits neu den habe ich übernommen - Magnetventile Schaltschieber etc. alles sauber gemacht Problem besteht weiterhin….
    Ich lese den Morgen auf der Arbeit nochmal aus und gucke was der Fehlerspeicher sagt

    Jetzt ist meine Überlegung ob ich das Getriebe spühlen lasse und dann noch am gucke oder ob ich die beiden Ventile erneuer für den 4 Gang

    das die Lamellen verschließen sind halte ich immernoch für unwahrscheinlich, das wäre der erste Benz bei dem ich sowas neu machen müsste…
     
  10. Akuno

    Akuno

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    Dies sind meine 3 Fehlercodes die gespeichert sind. Der Drehzahlsensor ist ja neu wieso auch immer der angezeigt wird ‍♂️ Ich werde mich nach Feierabend damit weiter befassen.

    vlt habt ihr dennoch eine Idee

    Danke aufjedenfall schonmal für euren hilfreichen Antworten und dafür das keine doofen Antworten kommen
     

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  11. #11 PoseidonXL, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    PoseidonXL

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    Die magnetischen Drehzahlsensoren sind mit Metallspähnen verunreinigt.Die Sensorik wird deshalb verfälscht.
    Entweder Sensoren säubern oder gleich neue Platine einbauen. Beim 5G kosten neue Steuerplatinen ca. 60 Euro über 123.
    Beim Steuerplatinentausch gleich das Labyrinth säubern,eventuell ein neues Wük-Ventil einbauen und alle Ventildichtungsringe tauschen.
    Ferner Getriebesteuergerät unter der Beifahrerfussmatte vom Kapilaröl entölen.
    Getriebespülung funktioniert auch als DiY mit einem 3cm Schlauch.
    Ferner Masseband des Getriebes säubern.Dazu abschrauben und vom Oxid befreien.Beim mechanischen Verschleiß Austauschgetriebe einbauen.Dabei unbedingt auf gleiche Getriebekennung achten.Die Getriebekennung kann man auch vom Datenblatt ablesen.
     
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