Probleme mit dem ESP

Diskutiere Probleme mit dem ESP im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe ein seltsames Phänomen mit meinem C180 Elegance (EZ:09/99): BAS/ESP- und ABS-Leuchte brennen und diese Systeme sind auch tatsächlich...

1. #1 Steppes, 02.04.2009
    Steppes

Steppes

Auto:
    C180
    Hallo,
    habe ein seltsames Phänomen mit meinem C180 Elegance (EZ:09/99):
    BAS/ESP- und ABS-Leuchte brennen und diese Systeme sind auch tatsächlich ausgefallen (merkt man ja beim Fahren) der Tempomat funktioniert aber. Das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so, habe mich aber erstmal nicht darum gekümmert, weil ich dachte, der Querbeschleunigungsaufnehmer sei wohl mal wieder defekt (wie schon vor 3 Jahren, wo er bereits ausgetauscht wurde).
    Nun kam aber seit wenigen Tagen mein eigentliches Problem hinzu: während der Fahrt beginnen auf einmal die beiden Bremskontrolleuchten anzugehen, der Tacho fällt auf Null (Drehzahlmesser funktioniert weiterhin) und mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, d.h. ich kann nur noch mit dem gerade aktuellen Gang weiterfahren. Hinzu kommt noch, dass dieses Problem nicht morgens (wenn es noch kalt ist) auftritt, sondern erst am Nachmittag bei der Fahrt nach Hause, wenn es draußen deutlich wärmer ist.
    Daraufhin habe ich das Fahrzeug zum Überprüfen zu einem Mercedes-Händler gebracht, und der diagnostiziert ein defektes ESP-Steuergerät. Das Protokoll des Fehlerberichts sagt: „Das Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) ist defekt“. Reparaturkosten betragen ca. 1500 Euro.
    Obwohl das Auto (170 Tkm) ansonsten noch in einem guten Zustand ist, glaube ich fast, dass sich eine solche Reparatur nicht mehr lohnt.
    Kennt Ihr nicht jemanden, der ein ESP-Steuergerät reparieren kann? Ist ja vielleicht nur eine kalte Lötstelle. Wäre über jeden Tipp, was ich nun tun könnte, dankbar.

2. Carle

Carle

Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Mit dem Wechsel von kompletten Steuereinheiten sind die Werkstätten immer sehr schnell; -teuer und einfach.
    Ich würde mich mit dieser teuren Diagnose auch erst einmal nicht abfinden (warum lohnt es nicht?) und eine andere Meinung holen.
    Ein Steuergerät lässt sich auf Korrosion/kalte Lötstellen untersuchen und nacharbeiten.
    Gerne ist auch ein defekter Bremspedalschalter eine Ursache von BAS-Problemen; ob es hier allerdings so ist, vermag ich bei den Fehlern nicht zu beurteilen.

Viel Glück, Carle

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
  4. #4 JojoZ22, 03.04.2009
    JojoZ22

JojoZ22

Auto:
    MB C280 R6 ( 202.028) / VW Golf Abt GT
    Verbrauch:
    @ Joerg1 : Klasse Links, kann man bestimmt mal gebrauchen :tup . ODER BESSER NICHT!!!!!

Gruß Jojo :wink:

5. #5 Steppes, 03.04.2009
    Steppes

Steppes

Auto:
    C180
    Hallo Joerg1,

danke für diese Adressen. Hatte dort bereits angerufen, bekam aber leider immer die Antwort: wir können nur ABS-Steuergeräte reparieren, keine ESP-Steuergeräte. Verstehe ich zwar alles nicht, aber so war deren Auskunft.

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Manchmal sind es auch nur die Raddrehzahl Sensoren, bzw. deren Kabelverbindungen. Ich würde die Werkstatt nochmal darauf hinweisen.
    nachzulesen hier

7. #7 Steppes, 06.04.2009
    Steppes

Steppes

Auto:
    C180
    Melde mich noch mal mit neuen Erkenntnissen.

Nach Angaben der Mercedes-Werkstatt soll das ESP-Steuergerät selbst ca. 1000 Euro kosten plus 500 Euro für den Einbau, da man alleine 1 Stunde benötigt um dieses Gerät auszubauen.
    Gestern habe ich dann mal selbst geschraubt und ich als absoluter Kfz-Mechaniker Laie, hatte das Ding nach nicht einmal 5 Minuten draußen! Ist ganz leicht zugänglich und nur mit 4 Torx-Schrauben zu demontieren! Was soll man dazu sagen?

Habe das Gerät dann mal für eine Viertelstunde in das Tiefkühlfach gelegt und wieder eingebaut: der Fehler war weg. Vor dem Einbau hatte ich natürlich noch einmal geprüft: der Fehler war sofort nach dem Starten da. 10-15 Minuten nach Wiedereinbau allerdings kam der Fehler wieder.

Deute das als ziemlich eindeutigen Beleg, daß das Steuergerät tatsächlich die Ursache meines Problems ist und das dieses Teil irgendein Wärmeproblem hat. Leider kann man es anscheinend nicht öffnen, da zugeklebt. Oder ich habe nicht genügend Gewalt angewendet.

Im Internet ist es unheimlich schwer, solch ein Teil gebraucht zu finden. Hat nicht jemand von Euch noch einen Tipp?

8. #8 DaNGs-220, 07.04.2009
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    würde mal versuchen es irgendwie aufzumachen.. irgendwann wars ja mal offen ;) ansonsten stehen momentan viele viele w202 (leider) auf den schrottplätzen dank abwrackprämie.. da würd ich mal vorbeischauen.. bei unserem schrotti stehen 3 stück rum , die meiner meinung weit mehr als 2500€ gebracht hätten..

gruß

9. #9 Wurzel1966, 07.04.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @steppes

Funktioniert der Lüfter der Steuergeräte noch?Hörst Du ein Summen nach einschalten der Zündung?Wenn nicht,könnte der Lüfter der Steuergeräte defekt sein,daß dann zum Ausfall verschiedener Steuergeräte führen kann (Überhitzung).

Schau mal hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=...163&forum=5&highlight=Lüfter der Steuergeräte dort findest Du ein Bild des Steuergerätekastens mit markiertem Lüfter.Ist allerdings von einem SLK R170,der jedoch genauso aufgebaut ist wie der W202.

Gruß Ingwer :wink:

10. #10 Steppes, 16.04.2009
    Steppes

Steppes

Auto:
    C180
    Liebe W202-Gemeinde,

wollte mich nur nochmal kurz melden, um zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Hatte zwischenzeitlich das Steuergerät zu einem Spezialisten für Steuergeräte-Reparaturen geschickt und leider wieder unrepariert zurückbekommen. Die Chancen für eine erfolgreiche Reparatur hatte er mit 80% angegeben. Mein Problem gehörte dann wohl zu den 20%-Fällen. Wie auch immer, musste nur eine relativ geringe Überprüfungspauschale bezahlen.

Das Auto wurde heute bei Mercedes unrepariert Inzahlung gegeben und werde deswegen jetzt öfter mal in das W211er Forum vorbeischauen.

Danke nochmal für die Hilfsversuche ...

Thema: Probleme mit dem ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp summt und schaltet ständig

,
  2. w212 mercedes esp schaltet sich aus

,
  3. w203 airbag steuergerät kalte lötstelle gefunden

,
  4. wo ist das esp steuergerät w202,
  5. w202 esp steuergerät,
  6. w211er serviceanzeige löschen,
  7. esp defekt gang gang
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem ESP - Ähnliche Themen

1. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  2. W203 Aussentemperatursensor Probleme

W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  3. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  4. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  5. GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera

GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera: Erst mal ein Hallo ins Forum! Seit Kurzem habe ich das Problem das die Rückfahrkamera bei jedem Stop z.B. an der Ampel und bei langsamem Fahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden