Probleme mit dem Totwinkel-Assistent

Diskutiere Probleme mit dem Totwinkel-Assistent im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Leute, ich habe Probleme mit dem Totwinkelassistent bei einem X117: Im Cockpit wird angezeigt "Totwinkel-Assistent ohne Funktion". Nicht...

1. #1 shadow_cb, 16.02.2023
    shadow_cb

shadow_cb

Auto:
    W203 C200K
    Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem Totwinkelassistent bei einem X117:

Im Cockpit wird angezeigt "Totwinkel-Assistent ohne Funktion". Nicht immer, nur wenn es draußen nass oder kalt ist. Oder beides. Wann das zutrifft, dann bei jeder vierten Fahrt ungefähr.
    Wenn man dann stoppt und den Schlüssel zieht und wieder startet, geht der Assistent oft wieder.
    2 Mal ist es allerdings zu heftigem Geflacker der kleinen Dreiecke in den Spiegeln gekommen und die Fehlermeldung ließ sich nicht mehr wegdrücken, kam sekündlich wieder.

Daraufhin habe ich mich im Inet kundig gemacht und habe eine Reihe von Videos gefunden, z.B.

... die zeigen, wie Leute die Dinger ausbauen, säubern, mit Silikon abdichten und damit scheinbar erfolgreich sind. Genau das habe ich gestern auch gemacht, alles schön gesäubert (sowas wie Grünspan war an den Rändern innen der Sensoren) und abgedichtet und zusammengebaut. Ich dachte, das wars. Heute kam aber die Meldung wieder.

Ich habe nach weiteren Fehlerquellen gesucht, finde aber keiner.
    Hat von Euch jemand eine Idee bzw. einen Tipp?
    Kann man eigentlich auslesen lassen, welche Seite das Problem macht?

Einen Sensor auf Verdacht austauschen, möchte ich vermeiden. Die Sensoren sind sehr teuer.

2. #2 shadow_cb, 22.02.2023
    shadow_cb

shadow_cb

Auto:
    W203 C200K
    Nanu, ist denn hier niemand, der eine Idee hat?

3. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Auslesen sollte machbar sein, kostet aber vermutlich..bisher durften die meisten scheinbar neu verbauen bzw haben dann neu gemacht..Steuergerät und Stecker..

4. #4 Peter/Hamburg, 25.02.2023
    Peter/Hamburg

Peter/Hamburg

Auto:
    MB E 250 AMG Sportpaket
    Moin,
    lese mal diesen Thread....wird genau das Problem geschildert.... und wie behoben.
    Probleme mit TWA

Thema:

Probleme mit dem Totwinkel-Assistent

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Totwinkel-Assistent - Ähnliche Themen

1. Multimedia und Spiegel Probleme

Multimedia und Spiegel Probleme: Hallo, ich habe im Frühling 2022, nachdem Autowäsche komische Geräusche gehört, egal ob man AUX oder Radio angeschaltet habe. Es war aber sehr...
  2. Probleme mit M 113 E 55 ML

Probleme mit M 113 E 55 ML: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Hilfe bezüglich folgendem Thema: Es handelt sich um einen CL55 AMG mit 500PS mit dem M 113 E 55 ML Motor....
  3. W209 Clk Cabrio Einparkhilfe macht Probleme

W209 Clk Cabrio Einparkhilfe macht Probleme: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand bei meinen Problem helfen- vor 2 Jahren habe ich mir einen Android Radio verbaut und hatte keine...
  4. C215 Probleme mit dem Zündschloss nach toter Batterie

Probleme mit dem Zündschloss nach toter Batterie: Guten Tag Liebe Mercedes Experten, nachdem mein C215 jetzt seit ungefähr 2 - 3 Wochen rumstand und sich die Batterie wahrscheinlich komplett...
  5. Zündschloss Probleme ??

Zündschloss Probleme ??: Hallo zusammen, bei meinem W 204 hat sich beim einstecken vom Schlüssel zum Zündschloss das Typische Geräusch erst geändert. Monate Später ist...