CLK Probleme mit der Feststellbremse

Diskutiere Probleme mit der Feststellbremse im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, eine Frage. Wie bekomme ich diese elende Bremsscheibe an der Hinterachse ab. Habe von Sommer auf Winterreifen gewechselt. Da meine Werkstatt...

1. #1 daytona, 14.11.2004
    daytona

daytona

Hi, eine Frage.
    Wie bekomme ich diese elende Bremsscheibe an der Hinterachse ab.
    Habe von Sommer auf Winterreifen gewechselt.
    Da meine Werkstatt mir zu lange Radschrauben ins Auto gelegt hat, habe ich mir nun die Feststellbremse verdreht.
    Reifen ist runter, Bremsbacke ist ab, Inbusschraube ist herausgedreht.
    Muß die Mutter die das Radlager hält auch ab, und was dann?

2. #2 BlueMax1, 14.11.2004
    BlueMax1

BlueMax1 Guest

Lass das lieber einen machen der sich damit auskennt..
    Sonst gefährdest du dich und was viel schlimmer ist, noch andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn keine Erfahrung da ist, dann bring das Auto in die Werkstatt wo man dir die zu langen Radbolzen gegeben hat. Sollen die den Fehler beheben den sie zu verantworten haben.

MFG

BlueMax

3. #3 Steinbock, 14.11.2004
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Du kannst die Festelbremse auch ohne abmontiren der Räder nachstellen. Einfach mit einem Schraubendreher.

4. #4 BlueMax1, 14.11.2004
    BlueMax1

BlueMax1 Guest

Ich denke mal das die Haltestifte ausgehakt oder abgebrochen sind.
    Wenn er schon mit dem Fahrzeug gefahren ist.

5. #5 daytona, 14.11.2004
    daytona

daytona

Naja, eigentlich wechsle ich die Beläge samt Scheiben schon seit 20 Jahren selber. Ist ja auch vorne kein Problem.
    Hinten habe ich sie immer wechseln lassen.
    Nur jetzt will ich mir erst mal anschauen was überhaupt hinten passiert ist, damit ich meinem Mechaniker schon die Ersatzteile besorgen kann.
    Ansonsten schaut der morgen Abend nach, und ich kann erst übermorgen alles holen. Wen ich aber dann schon die Ersatzteile zur Hand habe sollte der Wagen Morgen wieder Fit sein.
    Nun zur Werkstatt. Die ist 25km von mir entfernt. So weit möchte ich mit dem gequietsche nicht unbedingt fahren. Es könnte ja auch noch mehr kaputt gehen.

6. #6 BlueMax1, 15.11.2004
    BlueMax1

BlueMax1 Guest

Okay, das klingt schon besser..

Also hinten die Bremsbeläge in den Bremszangen zurückdrücken.
    Dann müssen die Bremszangen komplett demontiert werden, sind 2 Schrauben hinten dran. 16 oder 17 mm Schlüsselweite.
    Dann die Befestigungsschraube aus der Bremsscheibe herausdrehen und probieren ob die Scheibe runter geht. Wenn nicht muss innen der Versteller zurückgedreht werden.

Taschenlampe oder ähnliches dafür nehmen, sonst sieht man den Versteller nicht.

Natürlich die Handbremse nicht betätigen.

Viel Erfolg.

BlueMax

7. #7 daytona, 15.11.2004
    daytona

daytona

OK, die 2 Schrauben haben 16er Schlüsselweite.(hat ja nicht jeder, na ja...bin Schlosser)
    Bremsbacken waren auch schon runter.
    Da der freundliche MB Händler meinte, das die Zentralmutter auch gelöst werden muß wollte ich nur eine kurze Info.
    Das mit der Einstellung der Handbremse habe ich jedoch noch nicht probiert. Werde dann gleich Morgen testen ob ich die Scheibe runter bekomme.
    vielen Dank für die Antworten.

8. #8 BlueMax1, 16.11.2004
    BlueMax1

BlueMax1 Guest

Hallo, also die Zentralmutter muß nicht gelöst werden.
    Die hat nichts damit zu tun.

9. #9 daytona, 16.11.2004
    daytona

daytona

Ja danke, das ist doch mal eine Aussage.
    vielen Dank, Helmut

10. #10 daytona, 18.11.2004
    daytona

daytona

Hi, ich bins schon wieder.

Ich habe nun bei meinem CLK die Bremsen auseinander und gesehen, dass nur die Federn gerissen waren.

Beim Zusammenbau habe ich aber leider festgestellt, dass sich die Bremse auf der Beifahrerseite zu weit verstellt hat.

Da ich dies nicht über die Schraube in der Scheibe eingestellt bekomme, muss noch irgendwo ein Raster sein, der von der Fußbremse angesteuert wird.

Weißt eventuell einer wo dieser sitzt?

Ich kann nur sehen, das die Bremsleitung in der Karosserie verschwindet, weiß aber nicht, von wo ich an den “Raster“ komm.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

11. #11 Steinbock, 20.11.2004
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Falls du die Einstellung der Bremse meinst, die sitzt in einem schrauben loch wo du deine Felgen festschraubst. Es muß ein kleines Zahnrad sein, daß du mit einem Schraubenzeiher drehen kannst. Somit stellt man die stärke der Bremse ein.

Thema: Probleme mit der Feststellbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk feststellbremse nachstellen

,
  2. mercedes w209 handbremse einstellen

,
  3. feststellbremse mercedes clk 209 raste nicht

,
  4. clk handbremse nachstellen,
  5. w211 feststellbremse nachstellen www.mercedes-forum.com,
  6. fussbremse w209,
  7. festellbremse mercedes c208 clk,
  8. w208 feststellbremse nachstellen,
  9. handbremse nachstellen clk w208,
  10. clk 209 handbremse nachstellen,
  11. clk w208 feststellbremse einstellen,
  12. c209 handbremsseile,
  13. c209 handbremse,
  14. w208 bremsscheibe Hinterachse hängt fest,
  15. clk handbremse,
  16. feststellbremse clk w209,
  17. nachstellung hanbremse mercedes clk c208,
  18. clk c208 feststellbremse manchmal fest,
  19. clk 200 feststellbremse problem,
  20. clk feststellbremse defekt,
  21. clk w208 feststellbreme schwergängig,
  22. mercedes probleme feststellbremse,
  23. bremsbacken clk,
  24. probleme mit der feststell bremse bei mercedes,
  25. clk w208 feststellbremse gangbar machen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Feststellbremse - Ähnliche Themen

1. APS 50 Bluetooth iPhone Probleme

APS 50 Bluetooth iPhone Probleme: Hallo zusammen, Ich habe mir einen SLK R171 (BJ 2006) mit APS 50 gekauft. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist die Bluetooth Einstellung,...
  2. Regenerierung abgebrochen, jetzt Motor-Probleme.

Regenerierung abgebrochen, jetzt Motor-Probleme.: Servus, musste im Stadtverkehr heute mehrmals die Regenerierung abbrechen. Beim letzten Mal ging die MKL an und blieb auch an. Automatik...
  3. E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima

E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima: Hallo, vllt kann mir von euch einer helfen. Ich habe seit einer Weile Probleme mit meinen lambdasonden, beim auslesen bringt er immer den Fehler...
  4. Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser)

Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser): Ich brauche mal Hilfe von Euch. Folgendes Problem: Im Fahrbetrieb leutet die Warnleucht "Dauerbremse" mit Ausrufezeichen auf. Dazu Teilweise die...
  5. Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch

Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch: Guten Tag! Ich besitze einen S 500 w220 aus 2002. Seit dem Einbau einer neuen Federung VR spinnt die Airmatic total. Wenn der Wagen parkt bockt er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden