CLK Probleme mit der Feststellbremse

Diskutiere Probleme mit der Feststellbremse im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, eine Frage. Wie bekomme ich diese elende Bremsscheibe an der Hinterachse ab. Habe von Sommer auf Winterreifen gewechselt. Da meine Werkstatt...

  1. #1 daytona, 14.11.2004
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    Hi, eine Frage.
    Wie bekomme ich diese elende Bremsscheibe an der Hinterachse ab.
    Habe von Sommer auf Winterreifen gewechselt.
    Da meine Werkstatt mir zu lange Radschrauben ins Auto gelegt hat, habe ich mir nun die Feststellbremse verdreht.
    Reifen ist runter, Bremsbacke ist ab, Inbusschraube ist herausgedreht.
    Muß die Mutter die das Radlager hält auch ab, und was dann?
     
  2. #2 BlueMax1, 14.11.2004
    BlueMax1

    BlueMax1 Guest

    Lass das lieber einen machen der sich damit auskennt..
    Sonst gefährdest du dich und was viel schlimmer ist, noch andere Verkehrsteilnehmer.

    Wenn keine Erfahrung da ist, dann bring das Auto in die Werkstatt wo man dir die zu langen Radbolzen gegeben hat. Sollen die den Fehler beheben den sie zu verantworten haben.

    MFG

    BlueMax
     
  3. #3 Steinbock, 14.11.2004
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    Du kannst die Festelbremse auch ohne abmontiren der Räder nachstellen. Einfach mit einem Schraubendreher.
     
  4. #4 BlueMax1, 14.11.2004
    BlueMax1

    BlueMax1 Guest

    Ich denke mal das die Haltestifte ausgehakt oder abgebrochen sind.
    Wenn er schon mit dem Fahrzeug gefahren ist.
     
  5. #5 daytona, 14.11.2004
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    Naja, eigentlich wechsle ich die Beläge samt Scheiben schon seit 20 Jahren selber. Ist ja auch vorne kein Problem.
    Hinten habe ich sie immer wechseln lassen.
    Nur jetzt will ich mir erst mal anschauen was überhaupt hinten passiert ist, damit ich meinem Mechaniker schon die Ersatzteile besorgen kann.
    Ansonsten schaut der morgen Abend nach, und ich kann erst übermorgen alles holen. Wen ich aber dann schon die Ersatzteile zur Hand habe sollte der Wagen Morgen wieder Fit sein.
    Nun zur Werkstatt. Die ist 25km von mir entfernt. So weit möchte ich mit dem gequietsche nicht unbedingt fahren. Es könnte ja auch noch mehr kaputt gehen.
     
  6. #6 BlueMax1, 15.11.2004
    BlueMax1

    BlueMax1 Guest

    Okay, das klingt schon besser..

    Also hinten die Bremsbeläge in den Bremszangen zurückdrücken.
    Dann müssen die Bremszangen komplett demontiert werden, sind 2 Schrauben hinten dran. 16 oder 17 mm Schlüsselweite.
    Dann die Befestigungsschraube aus der Bremsscheibe herausdrehen und probieren ob die Scheibe runter geht. Wenn nicht muss innen der Versteller zurückgedreht werden.

    Taschenlampe oder ähnliches dafür nehmen, sonst sieht man den Versteller nicht.

    Natürlich die Handbremse nicht betätigen.

    Viel Erfolg.

    BlueMax
     
  7. #7 daytona, 15.11.2004
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    OK, die 2 Schrauben haben 16er Schlüsselweite.(hat ja nicht jeder, na ja...bin Schlosser)
    Bremsbacken waren auch schon runter.
    Da der freundliche MB Händler meinte, das die Zentralmutter auch gelöst werden muß wollte ich nur eine kurze Info.
    Das mit der Einstellung der Handbremse habe ich jedoch noch nicht probiert. Werde dann gleich Morgen testen ob ich die Scheibe runter bekomme.
    vielen Dank für die Antworten.
     
  8. #8 BlueMax1, 16.11.2004
    BlueMax1

    BlueMax1 Guest

    Hallo, also die Zentralmutter muß nicht gelöst werden.
    Die hat nichts damit zu tun.
     
  9. #9 daytona, 16.11.2004
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    Ja danke, das ist doch mal eine Aussage.
    vielen Dank, Helmut
     
  10. #10 daytona, 18.11.2004
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    Hi, ich bins schon wieder.


    Ich habe nun bei meinem CLK die Bremsen auseinander und gesehen, dass nur die Federn gerissen waren.

    Beim Zusammenbau habe ich aber leider festgestellt, dass sich die Bremse auf der Beifahrerseite zu weit verstellt hat.

    Da ich dies nicht über die Schraube in der Scheibe eingestellt bekomme, muss noch irgendwo ein Raster sein, der von der Fußbremse angesteuert wird.

    Weißt eventuell einer wo dieser sitzt?

    Ich kann nur sehen, das die Bremsleitung in der Karosserie verschwindet, weiß aber nicht, von wo ich an den “Raster“ komm.



    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
     
  11. #11 Steinbock, 20.11.2004
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    Falls du die Einstellung der Bremse meinst, die sitzt in einem schrauben loch wo du deine Felgen festschraubst. Es muß ein kleines Zahnrad sein, daß du mit einem Schraubenzeiher drehen kannst. Somit stellt man die stärke der Bremse ein.
     
Thema: Probleme mit der Feststellbremse
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