Probleme mit Fahrwerk

Diskutiere Probleme mit Fahrwerk im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wer kann mir Tips geben? Fahre einen SLK 230 K Baujahr 2002. Habe seit einiger Zeit ein Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern verbaut, und fahre noch...

1. #1 Petresko, 24.11.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Wer kann mir Tips geben? Fahre einen SLK 230 K Baujahr 2002. Habe seit einiger Zeit ein Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern verbaut, und fahre noch mit den Seriendämpfern. Mittlerweile federt der Wagen sehr hart ein, und ich habe das Gefühl das er bei Spurrillen stark versetzt. Hab 1 er Gummis drin. Auf der Autobahn stelle ich starke Vibrationen auf der Vorderachse fest.

Hängt das mit den Seriendämpfern zusammen? Wer kann mir Tips geben. Wollte viell. demnächst die Bilstein B8 Sprint Dämpfer einbauen. Ist nur eine sehr teure Angelegenheit, dehalb die Frage ob dadurch eine große Veränderung eintritt?

Danke für Eure Hilfe

mfg

2. #2 blackslk, 27.11.2008
    blackslk

blackslk

Auto:
    SLK 200 Kompressor R170
    Hallo Petresko,

fahre exakt die gleiche Kombination wie du, nur mit hinten 2er Gummis verbaut.

Die Bilstein- Dämpfer bringen definitiv Abhilfe, sollten meine Seriendämpfer ausgetauscht werden müssen demnächst, werde ich auch auf die Bilstein wechseln

mfg

3. #3 Petresko, 28.11.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hey, vielen Dank für deine Antwort. Bist du denn sonst mit den Eibach Federn zu frieden? Ich denke sie sind schon von sehr guter Qualität.

Ich werde wohl jetzt noch die Bilstein Dämpfer reinhauen, leider nur sehr teuer :-(

Hast du eine Idee, wo man Klarglasscheinwerfer für Xenon Licht herbekommt. Ich hab nämlich in meinem Wagen Xenon Scheinwerfer verbaut.

mfg

4. #4 clk-2222, 28.11.2008
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hallo Petresko,

kann irgendwie deine "Teuren" Bilstein Dämpfer nicht nachvollziehen. VA 160.-EUR HA 220.-EUR Teilepreis. Und der Einbau wird nicht länger als 1.5h dauern (100.-EUR).

Sind gerade mal 480.- EUR. Normalerweise für einen Mercedesfahrer Portokasse. :]

Ich glaube der Xenon-Umbau mit Klarglas kam/kommt auch nicht unbedingt billiger.

Macher Satz Reifen auf einem SLK kostet da schon mehr.

Also Augen zu und durch.

Deine gesuchten Klarglasscheinwerfer gibt's z.B. bei den Tuningexperten.de für ca.200.- EUR und in der e-bucht sowieso.

Gruss Arno

5. #5 Petresko, 28.11.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hallo,

wir sprechen aber hier von rundherum 4 neuen Bilstein Stoßdämpfern. Das sind dann ca. 650,- Euro mit Einbau. Ist schon ne Stange Geld, für 4 Stoßdämpfer.

Aber ich denke ich werde es wohl machen. Hab schon überall geschaut, bekomme die Dämpfer nirgendwo billiger.

Danke für die Tips mit dem Klarglasscheinwerfern.

mfg

6. #6 blackslk, 28.11.2008
    blackslk

blackslk

Auto:
    SLK 200 Kompressor R170
    Hallo Petrsko,

ehrlich gesagt, hatte ich mir anfangs ein bißchen mehr Kompfort von den Eibachs erwartet.
    Das war auch der Grund warum ich mich damals nicht für H&R entschieden habe.
    Diese sollen noch härter sein und weniger Kompfort bieten.
    Ich weiß, das viele die Kombination Eibachs mit Serienfedern fahren, mich hat es bis dato
    davor zurückgehalten auf 18 oder 19 Zoll Felgen zu wechseln.
    Fahre imho 17 Zoll mit der evtl. Umrüstung auf Bilstein Dämpfer demnächst, stellt sich mir auch
    wieder die Felgenfrage neu.

Mit Xenon allgemein kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hab nur mal gehört, daß es wohl

eine "Grauzone" am 170er sei. Würden so adhoc die Angel Eyes, bzw. Gen 2 nicht passen?

mfg

7. #7 clk-2222, 28.11.2008
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hallo Petresko,

natürlich sind auch die von mir genannten Preise jeweils 2 vorne (2x80.-EUR) und 2 hinten (2x110.-EUR) oder verlangt deine Werkstatt knapp 300.- EUR für den Einbau? Unsere hier (bei Stgt.) 45.-EUR/h keine Hinterhofbastelbude. Da kommen auch schon mal Porsche GT's und andere DB's aus den naheliegenden Entwicklungszentren wenn's 2km weiter auf der ausserbetrieblichen Teststrecke wiedermal "Materialfrass" hinsichtlich Reifen oder Verschleissteile gegeben hat .

Oder hast hinten vielleicht welche mit Niveauregelung drin? :rolleyes:

sorry, habe gerade gelesen dass du die B8 Sprint möchtest, da kostet das Stück vorne + hinten so um 110.-EUR auber die Einbauzeit ändert sich deshalb nicht. Die anderen waren B6-er

mache mich Montag mal schlau was dort die Dämpfer kosten.

Gruss Arno

8. #8 Petresko, 01.12.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hi, ja das wäre sehr nett von dir, wenn du mir mal bescheid sagen könntest was die Bilstein B8 Sprint dämpfer kosten. Ich hab mom. ein Angebot für 4 Dämpfer, sollen kosten 466,- Euro inkl. MwSt., Einbau 180,- Euro.

mfg Petresko

9. #9 clk-2222, 01.12.2008
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hi,

der dir angebotene Preis der Dämpfer ist .i.O. . Das ist wohl schon der EK Preis oder nix mehr dran verdient.

Den Rest kannst also nur noch über die Arbeitszeit bzw. Stundenlohn holen. Kannst ja mal bei DC nachfragen wieviel Zeit für ein Dämpfertausch abgelegt ist.

Freie Werkstätten rechnen gerne mal nach "wirkliche benötigter" Zeit ab. Dann kann's unter'm Strich manchmal auch teuerer werden obwohl der Stundensatz einiges niedriger ist.

Wenn Du die Info hast, gibt's nur noch verhandeln. :motz:

Gruss Arno

10. #10 Petresko, 01.12.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hey, vielen Dank für die Antwort. Na dann muss ich mal wohl noch etwas verhandeln.

Aber ich muss mir echt was einfallen lassen, mein Wagen federt so hart mittlerweile ein und versetzt total bei Spurrillen. Hab das Gefühl das die Seriendämpfer das einfach nicht mehr packen und ausgleichen. Ich hoffe auch wirklich das mit neuen Dämpfern dann eine Veränderung eintritt, und nicht etwas anderes dafür die Ursache ist.

mfg

11. #11 clk-2222, 02.12.2008
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hi,
    hab mich jetzt mal so gedanklich in deine Lage versetzt was ich machen würde. Folgende Überlegung: was machst du wenn die B8 Dämpfer deinen Erwartungen auch nicht entsprechen und er SLK immer noch Brett hart ist?

Meine Überlegung: Vielleicht die Koni-gelb/Sport. Da kannst den Druck einstellen wie es dir gefällt. Der Seitenversatzt kann auch vom Profil der Reifen abhängen. Manche sind da etwas empfindlich. Für mich daher lieber jetzt mehr in die Dämfer investieren und mehr Möglichkeiten haben als 300.-EUR gegenüber den Konis sparen und nachher immer noch unzufrieden sein. Manchmal erreicht man mit zuviel Härte auch genau das Gegenteil.

Konis gibt's im Satz um 680.-EUR ohne Einbau.

Gruss Arno

12. #12 only-automatic, 02.12.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Die Bilstein B8 gibt`s hier seit eh und je für rund 115,- EUR das Stück:

http://www.autoteilebox.de/

Kann sich jeder kaufen (hab ich auch vor 2 Jahren für meinen W208 ) - Einbauer muß man sich halt umsehen...
    Aber den Preis hab ich in der Tasche - wenn der Betreib selber verkaufen will - Bitte... aber nicht über 360,- EUR

und übrigens...

für das Geld bekommst du die B8 für nahezu kein Auto! BMW bzw. Audifahrer würden sich die Finger nach dem Preis lecken :D

Vor 2 Jahren lagen die Dinger noch bei 90,- EUR (für den W208 - da kosten sie jetzt allerdings auch erst 101,- EUR)
    Für mich gab es damals allerdings auch keine Alternative zu den B8 - ich hätte sie auch für 100,- EUR mehr gekauft!

Hab schon durchgerostete Koni Dämpfer gesehen!

Der W208 fährt sich mit den B8 übriges komfortabler als mit den serien Dämpfern bei 40mm (H+R) Tieferlegung.
    Ich hatte die Federn 4 Wochen verbaut - dann sind die B8 dazu gekommen - ein Unterschie wie Tag und Nacht!

Probier`s aus... :driver

13. #13 Petresko, 04.12.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hi, jo alles klar, hab jetzt einen Termin bei meinem Tuner ausgemacht für den Einbau der Bilstein B8. Bin höchst gespannt, wie sich das Fahrwerk dadurch verändern wird. Hoffe das es gut sein wird, und es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Grüße

14. #14 Petresko, 18.12.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Hallo alle zusammen, habe nun seit 2 Tagen die Bilstein B8 Dämpfer verbaut. Und muss sagen bin höchst zu frieden, der Unterschied zu den Seriendämpfern ist gewalltig. Zumal die Kurvenlage und das Einlenken viel präziser ist. Meine Problematik ist damit beseitigt, und es hat sich gelohnt dieses Geld nochmal zu investieren. Der Wagen macht jetzt eindeutig mehr Spaß.

An alle MB-Fahrer und besonders SLK R 170 Fahrer, ich kann nur empfehlen,wenn ihr euer Fahrzeug tiefer legen lasst, geht direkt auf die Bilstein B8 Dämpfer, die Dinger sind der Hammer.

Schöne Grüße

15. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und wie stehts mit dem Fahrkomfort?
    was für Dämpfer hattest DU vorher drin? Elegance oder Ava.?

16. #16 Petresko, 18.12.2008
    Petresko

Petresko

Auto:
    SLK 230 K
    Also durch den kleineren Radstand ist mein SLK natürlich härter gefedert. Aber man merkt deutlich wie gut das Zusammenspiel zwischen den kürzeren Eibach Federn und den Bilstein B8 Dämpfern passt. Ich hatte vorher die Seriendämpfer drin, war auf Dauer eine Katastrophe, hatte auch schon seit geraumer Zeit ein Knacken und Schellen auf der Vorderachse, ich gehe davon aus das es die Dämpfer waren.

Die Bilstein Dämpfer sind aber wirklich hervorragend.

Auf Dauer hat mir die Firma Eibac auch empfohlen auf solche Dämpfer zu gehen, weil die Seriendämpfer nach eine Weile an Qualität verlieren. Und die Eibach Federn sind schon hart.

Grüße

Thema: Probleme mit Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bilstein B6 SLK r170 2002

,
  2. bilstein b6 clk w208

,
  3. Bilstein b12 a209 cabrio erfahrung

,
  4. koni gelb mit eibach federn w208,
  5. w208 eibach mit b8,
  6. w208 pro kit b8,
  7. vibrationen im fahrwerk bei slk baujahr 2002,
  8. eibach federn im w208 sehr hart,
  9. fk gewindefahrwerk clk w208 erfahrungen,
  10. clk 208 bilstein b8,
  11. clk w208 b8,
  12. stoßdämpfer clk w208 Unterschiede,
  13. koni gelb zu hart,
  14. eibach federn f db r 17o
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. W203 Aussentemperatursensor Probleme

W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  2. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  3. GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera

GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera: Erst mal ein Hallo ins Forum! Seit Kurzem habe ich das Problem das die Rückfahrkamera bei jedem Stop z.B. an der Ampel und bei langsamem Fahren...
  4. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  5. W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall

W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall: Moin Moin ! Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer einer m Klasse, welche ich von meinem Großvater übernommen habe. Es handelt sich um ein US-Modell....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden