208 Probleme mit Gebläse beim CLK 208

Diskutiere Probleme mit Gebläse beim CLK 208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, bei meinem CLK 320 Cabrio, W208 von 2002 fällt das Gebläse aus. Seitdem die kalte Jahreszeit eingesetzt hat, ist morgens bei kaltem...

1. #1 Wilder Herzbube, 07.11.2012
    Wilder Herzbube

Wilder Herzbube

Auto:
    Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio W208 von 2002
    Moin,

bei meinem CLK 320 Cabrio, W208 von 2002 fällt das Gebläse aus. Seitdem
    die kalte Jahreszeit eingesetzt hat, ist morgens bei kaltem Motor keine
    Gebläseleistung vorhanden.

Auch wenn ich den Knopf für die Defrost-Funktion drücke, passiert
    nichts. Irgendwann, wenn das Fahrzeug wärmer wird, fängt es dann an in
    Intervallen anzulaufen und nach ca.

10 Minuten läuft es dann dauerhaft. Wenn ich das Auto dann wieder aus
    mache und es kurze Zeit später wieder starte, läuft das Gebläse auch
    weiter. Nur wenn der CLK kalt ist,

geht nichts. Ich kann auch nicht mit den Plus und Minus Tasten der
    Klimaautomatik die Leistung des Gebläses während der "kalten Phase"
    einstellen.

Bei Mercedes wurde vorgeschlagen, den Sensor und weitere Teile zu tauschen. Kosten: Rund 1200 Euro [​IMG]

Habt Ihr eine Idee, ob es alternativ noch etwas anderes sein könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Bube

2. #2 gentlelike0675, 08.11.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus ! Also, zu 99,9 % ist der elektronische Gebläseregler hierfür die Ursache - der ist ab einem bestimmten Alter bekannt dafür besonders bei starken Außentemperaturschwankungen verrückt zu spielen oder gar ganz auszufallen !!! Für die Gebläseregelung gibt es drei beteiligte Komponenten; zum einen das Klimabedienteil (an welchem du die Gebläsestärke einstellst oder es ggf. von der Automatik übernehmen läßt), den Gebbläsemotor und besagten Gebläseregler. Der Gebläsemotor ist sozusagen das "dümmste" Bauteil....je mehr Strom ich bekomme desto schnelle laufe ich - da deiner ja irgendwann dann läuft ist er eigentlich als Fehlerqwelle auszuschließen. Besagten "Strom" bekommt dieser vom elektronischen Gebläseregler, welcher unmittelbar am Gebläsemotor als einzeln tauschbares Bauteil angeschraubt ist. Der Regler wiederrum bekommt eine Steuerspannung vom Klimabedienteil....d.h. je höher du manuell oder die Automatik das Gebläse einstellst, desto höher wird die Steuerspannung am Gebläseregler...desto mehr Strom läßt dieser zum Gebläsemotor durch - also ein relativ einfaches Prinzip !!! Wenn du dir den Umgang mit einem Multimeter zutraust, dann kannst du im Beifahrerfußraum die Verkleidung (3 Schräubchen) unterhalb der Amaturentafel ausbauen....darunter den Blick nach oben werfend schaust Du auf einen schwarzen Deckel (ebenfalls mit 3-4 Torxschräubchen am Heizungs/Gebläsekasten befestigt - darunter freien Zugang zum Gebbläsemotor/Regler in welchen ein 3-4 poliger Stecker mündet, welcher auf dem Gegläseregler aufgesteckt ist. Bei einem dreipoligen Stecker hast du ein dickes braunes oder schwarzes Kabel (Masse oder Minus) und ein dickes rötliches Kabel (Dauerstrom oder Dauerplus).....hier kannst du bei abgezogenem Stecker permanent 12 Volt messen auch wenn der Zündschlüssel nicht gesteckt ist - daher "Dauerstrom" !!! Anschließend läßt du dein Spannungsmessgerät/Voltmeter am Minus des Steckers angeschlossen und nimmst das einzig dünne Kabel zu Messung, schaltest die Zündung ein und drehst am Bediengerät die Gebläsestüfe einzeln hoch - dann solltest du eine Veränderung zwischen ca. 1-8 Volt Messen können je nach dem wie hoch du die Stufen schaltest. Ist das in Ordnung, ist definitiv der Gebläseregler im Eimer....besagten Deckel abschrauben, zwei Schräubchen am Gebläsemotor lösen und schon fällt dier der Regler entgegen....neuen rein und gut ist !!! Es gibt aber auch einen Vierpoligen-Stecker....Plus und Minus sind gleich...nur für die Steuerspannung mißt du dann an beiden kleinen/dünnen Kabeln.....!!! Traust dir das alles Meßtechnisch nicht zu....neuen Regler kaufen (ca. 120 Euro) ....und ausprobieren.....

brabant32 und 2fast4you gefällt das.
  3. #3 Wilder Herzbube, 03.12.2012
    Wilder Herzbube

Wilder Herzbube

Auto:
    Moin,

vielen Dank für die ausführliche Info. Der Regler war tatsächlich defekt, wurde ausgetauscht und nun läuft es wieder bestens :wink:

Viele Grüße und schöne Weihnachtszeit
    Bube

4. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Kurze Nachfrage: was hast Du für den Regler bezahlt? Beim MB kostet das Ding 210€ - für mein Geschmack ziemlich teuer, denn das Teil ist ja sehr einfach.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Regler sind unterschiedlich, je nachdem ob man die Klima oder die Klimaautomatik hat. Ich glaube, der für die KLimaautomatik ist sogar noch teurer als die oben genannten 210€ :(

6. #6 Wilder Herzbube, 27.03.2013
    Wilder Herzbube

Wilder Herzbube

Auto:
    Moin,

ich habe dafür rund 270 Euro, zzgl. Einbau bezahlt. Habe eine Klimaautomatik.

Gruß und frohe Ostern
    Bube

Thema: Probleme mit Gebläse beim CLK 208
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk gebläseregler

,
  2. clk gebläse geht nicht

,
  3. lüftungsklappen w 208

,
  4. meecedes w208 heizung lüftung,
  5. w208 gebläseregler reparieren,
  6. w208 gebläse ohne funktion,
  7. clk w 208 lüfter funktioniert nicht,
  8. clk klimaanlage gebläse,
  9. clk w208 lüftung defekt,
  10. w208 gebläseregler wechseln,
  11. clk gebläsemotor kosten,
  12. steuergerät für klima oder heizung mercedes w208 wo sitzt das,
  13. Wo ist die lüftung beim clk 320 w 208,
  14. gebläse bei w208 funktioniert nicht,
  15. Clk gebläse startet nicht,
  16. Wie baue ich das Gebläse beim clk aus?,
  17. clk Lüftung geht nicht mehr aus,
  18. Mercedes clk 320 klimatisierungsautomatik geht nicht an was kann ich machen?,
  19. w208 Lüftung halbe leistung ,
  20. gebläse läuft dauerhaft mercedes clk,
  21. w208 gebläse geht nur manchmal,
  22. mb clk 200 bj 2000 heizgebläse defekt,
  23. lüftungsgebläse w208,
  24. c208 innenraum gebläsewiderstand,
  25. MERCEDES HEIZUNGSGEBLÄSE ABDECKKUNGE 200 207
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gebläse beim CLK 208 - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS

Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS: Ölverbrauch beim OM 651.921 220d 170 PS im C205 S meines Fahrzeugs. Kilometerstand 40 tsd. Erstzulassung 02 / 2017 Jetzt 15 tsd nach dem letzten...
  2. Gebläse Heizung läuft nicht.

Gebläse Heizung läuft nicht.: Hallo! Dieser Fehler ist mir fast schon unheimlich... Habe nun einige Zeit in Webrecherche investiert und gelernt, dass die C-Klasse W204 in...
  3. Wummern beim einlegen der R Fahrstufe

Wummern beim einlegen der R Fahrstufe: Moin! Mir ist ein W210 430 angeboten wurden und ich bin diesen heute gefahren. Mir ist beim Einlegen der R Fahrstufe ein wummern, mit Vibration,...
  4. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  5. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden