Probleme mit ILS bei Schneematsch ... Fahrzeug blendet auf, obwohl Gegenverkehr oder Kolonnenfahrt

Diskutiere Probleme mit ILS bei Schneematsch ... Fahrzeug blendet auf, obwohl Gegenverkehr oder Kolonnenfahrt im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Freunde! Folgendes Problem, wenn man längere Zeit Kolonne gefahren ist und z.B. vom Vordermann durch hochwirbelnden...

1. #1 Bigheizer1973, 09.02.2014
    Bigheizer1973

Bigheizer1973

Auto:
    W212 350 CGI
    Hallo Freunde!

Folgendes Problem, wenn man längere Zeit Kolonne gefahren ist und z.B. vom Vordermann durch hochwirbelnden Feuchtigkeit/Schneematsch eingesaut wurde blendet plötzlich das Fernlich auf (ILS auf Automatik) ... d.h. also das der Sensor oder die Kamera des ILS anscheinend stark verschmutzt ist ... wie und wo kann man das vermeiden bzw. das teil reinigen? Es ist nicht lustig wenn man ständig den Vordermann oder den Gegenverkehr durch volles aufblenden blendet.

Gruß Marco!

2. #2 derdietmar, 09.02.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

die Kamera sitzt hinter dem Innenspiegel, der Scheibenwischer reinigt durch den Wischvorgang das Sichtfenster der Kamera. Also einfach den Wischer betätigen oder sprühen, falls eine Salzkruste auf der Scheibe ist.

Viele Grüße :wink:

3. #3 Bigheizer1973, 09.02.2014
    Bigheizer1973

Bigheizer1973

Auto:
    W212 350 CGI
    okay, schonmal danke für den tipp, gesprüht hab ich ja schon wie ein wilder ... daher dachte ich, dass die Kamera irgendwo im grill sitzt oder so ... gut werde es mal weiter beobachten und noch mehr sprühen!

Gruß Marco!

4. #4 derdietmar, 09.02.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

wie der Name schon sagt handelt es sich bei dem Helferlein um einen Fernlichtassistenten, der den Fahrer unterstützen kann. Allerdings hat auch die moderne Kameratechnik so ihre Grenzen. Ich schalte in solchen Situationen den Assistenten aus.

5. #5 Bigheizer1973, 09.02.2014
    Bigheizer1973

Bigheizer1973

Auto:
    W212 350 CGI
    okay, wenn das normal ist, dass er da an seine grenzen stößt bin ich erstmal beruhigt, ich war halt davon ausgegangen, dass es sich entweder um einen defekt oder Verschmutzung handelt, die nicht durch wichen zu beseitigen ist, da der sensor ggf. woanders sitzt ... jetzt weiß ich bescheid ... dankääääääää!

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wir sind da sicher sehr aufmerksam und zwar so, dass man es merkt, dass das Fernlicht auf Dauerstellung ist (glaube ich allermeisten hier sofort). Einem Großteil der normalen Autofahrer traue ich das aber nicht zu.
    Und unter diesen Umständen muss man fragen, ist das Ding serienreif?

gruss

7. #7 derdietmar, 09.02.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

ja, der Assistent funktioniert eigentlich richtig gut, besonders mit den neuen ILS-Generationen, die Fahrzeuge selektiv ausblenden. Allerdings kann er natürlich nicht die Qualität des menschlichen Auges/Gehirns haben. Auf kurvigen Landstraßen blendet er erst ab, sobald das andere Fahrzeug tatsächlich vor dem eigenen Auto auftaucht, einen Lichtschein erkennt er nicht. Und bei schlechtem Wetter kann das Licht entsprechend vor der Kamera gebrochen werden.

Es ist eben ein Assistent, kein vollständiger Ersatz ;) .

Andy MB und Hagi_C200K gefällt das.
  8. #8 Zak McKracken, 09.02.2014
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Ja, ich nutze den zwar sehr gerne (allein schon das stufenlose "Hochziehen" des Fernlichts sieht gut aus), aber bin immer bereit, von Hand auf Abblendlicht umzuschalten, falls die Erkennung zu lange dauert.

Andy MB und derdietmar gefällt das.
Thema: Probleme mit ILS bei Schneematsch ... Fahrzeug blendet auf, obwohl Gegenverkehr oder Kolonnenfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s212 fernlichtautomatik blendet

,
  2. ils blendet gegenverkehr

,
  3. ils mercedes probleme

,
  4. mercedes w212 probleme,
  5. ils blendet,
  6. mercedes ils problem,
  7. mercedes ils probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit ILS bei Schneematsch ... Fahrzeug blendet auf, obwohl Gegenverkehr oder Kolonnenfahrt - Ähnliche Themen

1. W203 Aussentemperatursensor Probleme

W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  2. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  3. GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera

GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera: Erst mal ein Hallo ins Forum! Seit Kurzem habe ich das Problem das die Rückfahrkamera bei jedem Stop z.B. an der Ampel und bei langsamem Fahren...
  4. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  5. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden