Probleme mit meinem W163 - Vibrationen, Motor

Diskutiere Probleme mit meinem W163 - Vibrationen, Motor im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Leider ärgert mich mein W163 schon wieder :-( Das heftigste Problem mal zu Beginn: Vibrationen... Je schneller ich fahre, desto stärker werden...

  1. Malibu

    Malibu

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    Leider ärgert mich mein W163 schon wieder :-(

    Das heftigste Problem mal zu Beginn: Vibrationen...

    Je schneller ich fahre, desto stärker werden sie. Bis Tempo 60 sind sie kaum zu bemerken, ab 110 km/h fühlt es sich wie auf einem Massagestuhl mit Vibrationseffekt an... als säße man in einem überdimensionalen Handy und wird angerufen... (Vielleicht sollte ich an Frauen Mitfahrten gegen Geld verkaufen???)
    Nunja back 2 reality: die Gelenkwelle macht zwitschernde Geräusche, die Werkstatt beim Freundlichen gab aber die Auskunft, dass dies ruhig ignoriert werden könne, da es sich nicht auswirken würde. Daher denke ich nicht, dass die Vibrationen daher stmmen. Ebenfalls nicht vom diagnostizierten defekten unteren Traggelenk links vorne... (mal wieder... *arrrrgh*)

    Da ich wissen wollte ob die Vibrationen vom Motor her stammen, Automatik auf N und gemütlich hochgedreht. Alles einwandfrei... bis 4500 U/min... hier beginnt er Aussetzer zu haben, spürt man richtig... (das ist Problem Nr. 2).

    Allgemein ist zu sagen, Geschwindigkeiten über 140 km/h erreicht er nicht mehr, bei leichten Steigungen kämpft er schlimmer als ein 190D 2.0... Kickdown mag er überhaupt nicht mehr, da fängt der Motor gleich an zu stottern (Fehlerspeicher sagt ganz toll "Katschädigende Aussetzer Zylinder X")...
    Hab vorhin nach einer längeren Fahrt den Öldeckel aufgemacht und mal reingerochen, riecht ein bisschen nach Abgas :(
    Um das Bild zu vervollständigen: Ich hatte Probleme mit Öl am Stecker vom Automatikgetriebe, als ich ihn gereinigt hatte, lief damals der Wagen wieder besser. Vor ein paar Wochen war ich dann in der Werkstatt, da wurde die Dichtung von diesem Stecker getauscht... werde morgen mal schauen ob er evtl. wieder verölt ist. Und ob Öl im Kühlwasserbehälter schimmert (man kann ja nie wissen)

    Könnt Ihr mit all diesen Symptomen was anfangen?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Hast Du einen defekten/losen Kat? Welche Zylinder haben aussetzer lt Speicher?
    4500 ist der Begrenzer im LL, das sollte normal sein.
    Bei einem defekten LMM, solte aber längst die MIl leuchten, wenn er so lahm ist, da stottert der 112er eigentlich auch nicht.
    Falschluft ist auszuschließen?
    Kann natürlich schon sein, dass der MOtor zu vibrieren beginnt, wenn ein Kat dicht ist... dann solltest Du ihn aber nur noch sparsamst bewegen, denn gesund ist das sicher nicht.
     
  3. Malibu

    Malibu

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    Laut Fehlerspeicher haben mehrere Zylinder diese Aussetzer, eigentlich fast alle...

    Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

    Falschluft hab ich noch nicht geprüft, Motor laufen lassen und Bremsenreiniger auf die Luftschläuche sprühen? (Hab das noch nie gemacht...)

    Dass das nicht gesund ist, da stimme ich dir zu. Drum wird er auch die letzten Tage fast gar nicht bewegt...

    wenn der Kat dicht wäre, dann würde er aber doch auf "N" nicht völlig normal und vibrationsfrei (bis 4500 eben) hochdrehen, oder?
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Doch... Luft ist ja kompressibel und der kurze Gasstoß/Durchsatz ohne Last ist so gering (dabei reichts meist nichtmal für 30% Last), dass mans da noch nicht deutlich spürt. Leg dich mal drunter und klopf gegen die kats mit der Hand.. evtl hörst dus dann schon klappern.

    Der Auspuff ist ja nicht komplett dicht, sondern ein wenig Durchlass ist ja vorhanden, sonst würde der Motor am eigenen Restgas ersticken.
    Ja.. Mit Bremsenreiniger absprühen im Leerlauf.. Ist aber unwahrscheinlich, wenn er so grausig läuft, dann müsstest du die leckage im Lerlauf oder spätestens bei Gasstößen auch hören. Interessant wäre, ob nur eine Zylinderbank aussetzt oder beide. Das liese einen Rückschluss zu auf die Seite. Hast Du evtl. eine lausige Ladung Kraftstoff erwischt?
    Der KRaftstoffdruck wäre auch noch interessant, wenn tatsächlich alle Zylinder aussetzen. Was Du selbst machen kannst: bei eingeschalteter Zündung vorne am Rail das Ventil herausschrauben/eindrücken und einen ordentlichen Schluck rauslassen. Dabei auf verschmutzung prüfen.

    Bei den ersten M112 war die Diagnosefähigkeit noch deutlich geringer als bei den letzten. Da wurden ja sogar verschiedene Einspritzanlagen verbaut.
    Inwieweit die der ML von den "deutschen" 112ern abweicht weiß ich nicht.
     
  5. Malibu

    Malibu

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    So, nachdem ich mal die Werkstatt des Freundlichen aufgesucht hab zur Fehlerdiagnose:

    Die extremen Vibrationen sind whol auf eine defekte Kardanwelle zurückzuführen. Das Kreuzgelenk der vorderen Kardan ist wohl ausgeschlagen und hat zu viel Spiel...

    Es hat niemand zufälligerweise so eine Kardanwelle im Keller liegen?
     
  6. Malibu

    Malibu

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    So, nachdem er nun wieder läuft wie am ersten Tag mal für alle anderen die "Auflösung", vielleicht liest das hier ja mal jemand mit den gleichen Problemen:

    - Die Vibration war das ausgeschlagene Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle, diese wurde ersetzt, nun gibts an dieser Stelle keine Probleme mehr.

    - Das schlechte Verhalten beim Beschleunigen sowie die "katschädigenden Aussetzer" lag an einem defekten Luftmassenmesser. Nach dem Tausch funktioniert auch der Kick-down wieder so wie er soll... *freu*
     
Thema: Probleme mit meinem W163 - Vibrationen, Motor
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