Probleme mit Nachrüst Einparkhilfe bei Mercedes

Diskutiere Probleme mit Nachrüst Einparkhilfe bei Mercedes im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Ich vertreibe Einparkhilfen zum Nachrüsten und bislang auch immer gut funktionierten. Nun gibt es ein Problem bei wohl allen Mercedes Fahrzeugen...

1. #1 sec-tech, 02.11.2010
    sec-tech

sec-tech

Auto:
    Mercedes
    Ich vertreibe Einparkhilfen zum Nachrüsten und bislang auch immer gut funktionierten.
    Nun gibt es ein Problem bei wohl allen Mercedes Fahrzeugen das die Abstände die Angezeigt werden stark schwanken obwohl sich das Fahrzeug nicht bewegt.

Komischerweise nur bei Mercedes. Teste ich so eine Einaprkhilfe mit einer 12V Spannung am Tisch funktioniert das einwandfrei. Ich bin mir sicher es hat was mit unsauberer, zu hoher Spannung bzw mit Signalen auf der Stromleitung zu tun. (CAN-BUS)

Angeschlossen wird das System mit:
    +12V
    Masse
    + vom Rückfahrlicht
    + vom Bremslicht

Leider habe ich kein Oszi um mir die Spannung mal richtig anzuschauen. Der Hersteller stellt sich dumm und sagt da kann es kein Problem geben.

Habt Ihr eine Idee? Wie könnte man die Spanung glätten bzw auf ca 12V stabil bringen? Gibt es fürsowas ein fertiges Produkt? Netzfilter oder sowas? RC Glied?

Gibt es einen Plan oder eine Beschreibung auf welchen Leitungen wirklich nur 12V liegt und kein aufmoduliertes Signal?

2. #2 Hockenheimring, 02.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
    Das Problem hatte auch ein Bekannter von mir und wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Lastwiederstand oder so was ähnliches einbauen müssen. Sogar der Bordcomputer war teilweise mit betroffen. Werde mal nachfragen und mich ggf.noch mal melden!

Siegfried :wink:

3. #3 derdietmar, 03.11.2010
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine unsaubere Versorgung das Problem ist. Die Einparkhilfe funktioniert im ausgebauten Zustand. Ich würde das ganze jetzt zusätzlich noch im ausgebauten Zustand aber mit Versorgungsspannung aus dem PKW testen. Funktioniert die Sache dann liegt die Ursache nicht in der Versorgung.

Versorgungsspannungen glättet man sinnigerweise mit Kondensatoren gegen Masse, RC-Glied klappt natürlich auch. Wenn die Versorgung allerdings mit sehr niedriger Frequenz schwankt wirst du mit Filtern nicht sonderlich weit kommen, da die enorm groß dimensioniert werden müssten. Ein Oszi wäre in der tat sehr hilfreich, vielleicht kannst du dir eines leihen. Wenn du allerdings ein PWM Signal einfach mit einem Filter störst kann das weitere Auswirkungen nach sich ziehen. Eine saubere Lösung kann also nur ein Gleichrichter oder ähnliches sein, idealerweise galvanisch getrennt.

Besonders im vorderen Bereich habe ich schon desöfteren von Problemen mit Einparkhilfen gehört - auch mit der originalen Lösung. Grund kann z.B. ein Kennzeichenträger sein.

Viele Grüße :wink:

4. #4 Zittier, 09.11.2010
    Zittier

Zittier

Auto:
    ML 320 CDI u. SLK 200
    Erweiterte Ausführung der Fehlerbeschreibung!

Die Fehlsignalisierung tritt nur über die Front-Signalgeber auf. (Umschaltung über Bremslicht-Leitung) am SLK Bj.2005.
    Werden an der Schaltbox die hinteren Signalgeber mit den vorderen Signalgebern getauscht bleibt das Problem forne - also die Sensoren sind es nicht -.
    Die hinteren Signalgeber sind über ca 2,5m geschirmtes Kabel, die vorderen Senss. über ca 6,5m geschirmtes Kabel verbunden.

Daher meine Vermutung: Die Schaltungstechnik ist nicht richtig ausgelegt.

Wer hat dieses Problem wie Gelöst?

Danke im Voraus ......

Thema: Probleme mit Nachrüst Einparkhilfe bei Mercedes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe mb vito nachrüsten

,
  2. w210 pdc nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Nachrüst Einparkhilfe bei Mercedes - Ähnliche Themen

1. M272 E35 - AHK nachrüsten

M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  2. E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...
  3. GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera

GLC 250 Probleme mit der Rückfahrkamera: Erst mal ein Hallo ins Forum! Seit Kurzem habe ich das Problem das die Rückfahrkamera bei jedem Stop z.B. an der Ampel und bei langsamem Fahren...
  4. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  5. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden