Probleme mit Navi

Diskutiere Probleme mit Navi im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen Vor ein paar Monaten konnte ich mir günstig einen schönen CLK 320 (W209) kaufen, ein Auto das Freude macht und auch tadellos...

1. #1 HpK, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    HpK

HpK

Hallo zusammen

Vor ein paar Monaten konnte ich mir günstig einen schönen CLK 320 (W209) kaufen, ein Auto das Freude macht und auch tadellos läuft.

Einziger Wermutstropfen:
    Das Navi (Comand NTG2) funktioniert nicht mehr. Dies wäre im Zeitalter von Google-Maps auch nicht weiter tragisch, nur ist es aber leider so, dass wenn das Navi nicht funktioniert, kann auch die Uhrzeit in den Armaturen nicht synchronisiert werden. ... das nervt mich 8)

Was also ist genau los: Wenn ich die Navigations-DVD einlege kommt die Meldung im Display, dass die DVD geladen wird... aber diese Meldung geht dann nicht mehr weg. Das Gerät lädt und lädt und lädt... ohne Ende. Das heisst also: Das Gerät kann die DVD nicht laden. (Die DVD scheint gut zu sein, ich habe sie bereits mit einer PC-Software auf Fehler kontrolliert.) Eine normale Audio-CD hingegen kann ich über das Gerät problemlos abspielen.

Wenn ich im Display, System - die Zeit-Funktion aufrufe, erscheint die Melduung "Keine GPS Daten vorhanden".

Ich frage mich nun folgendes:
    - Lädt die Navi-DVD womöglich nicht weil ev. die GPS Antenne defekt ist und dadurch keine GPS Daten vorhanden sind?
    - Würde sich die Uhrzeit auch synchronisieren, wenn die Navi-DVD nicht geladen ist, vorausgesetzt die GPS Antenne funktioniert richtig?

Da ich von Beruf Elektroniker bin traue ich mir auch zu, zB. das komplette DVD Laufwerk auszutauschen. Das Comand habe ich bereits ausgebaut. Im Internet hätte ich auch bereits Ersatz für das DVD Laufwerk gefunden, aber ich frage mich natürlich, ob das die Lösung des Problems ist, da ja der Laser im Gerät ganz offensichtlich (mit einer Audi-CD) noch funktioniert?

Vielleicht weiss jemand hier Bescheid.
    Vielen Dank schon mal für die Mühen im Voraus.

Wünsche allen eine gute Zeit
    Hp.

PS: Habe gerade erst jetzt gesehen, dass es ein anderes Forum für Probleme mit dem Navi gäbe... schaffe es aber jetzt nicht mehr den Beitrag dahin zu verschieben. Ev. könnte das die Forum-Admin gelegentlich übernhemen. Danke & sorry!

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    du mußt im Kombinstrument das Navi ausprogrammieren,dann kannst du die Uhr einstellen

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Dann wird de GPS Antenne wohl defekt sein, oder das gesamte Gerät.

Wenn die DVD die richtige ist, dann wird es wohl am Laser liegen. Die gibt es als Ersatzteil, und als Fachmann wirst du as Wechsel, wohl schaffen.

4. HpK

HpK

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips! :prost

Ich habe mal geschaut: Im Kombiinstrument finde ich keine Funktion die es erlaubt das Navi auszuschalten (oder so ähnlich). Vielleicht müsste ich noch erwähnen, dass es sich um einen CLK mit Jahrgang 2004 handelt, also schon ein älteres Teil...

Ich habe das Comand zwar ausgebaut und auch die DVD Einheit bereits raus genommen. Dennoch habe ich mich entschieden das ganze mal von 'hinten nach vorne' oder meinetwegen auch von 'unten nach oben' durch zu gehen. Es ist halt eine schwäche von mir nicht Ruhe zu geben, bis alles wieder korrekt funktioniert....:]

Und ich bin ja nicht 100% sicher ob die DVD wirklich noch korrekt gelesen werden kann, und ob sich die GPS Antenne ausmessen lässt?... keine Ahnung. Aus diesem Grund habe ich eine neue (update) DVD bestellt und eine neue GPS Antenne geordert. Das Comand etwas gereinigt, wieder zusammengeschraubt und provisorisch wieder eingebaut. DVD und GPS-Antenne kosten ja noch nicht das grosse Geld. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werde ich als nächstes die DVD-Einheit ersetzten. Die gibts für knapp 100 Euro in der Bucht. Und wenn auch das nicht hilft, dann schaue ich dann weiter..:D

Grüsse aus der Schweiz :wink:
    Hp.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Das kannst du nur mit einer Stardiagnose ausprogrammieren.
    Gruß

6. HpK

HpK

Wenn der Laser defekt wäre, dann würden doch wohl die Audio-CD's auch nicht mehr gelesen? Audio-CD's funktionieren aber einwandfrei! Oder täusche ich mich da? arbeitet der Laser bei einer DVD in einem anderen Modus ...oder wie muss man sich das vorstellen?

Gruss Hp.

7. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Das gibt es öfters das Audio CDs gelesen werden und Navi DVDs nicht.
    Gruß

8. HpK

HpK

Hallo und danke für die Erklärungen.

So wie es aussieht scheint die DVD gelesen zu werden, Ich vermute eher ein anderes Problem, entweder mit der Elektronik oder mit der Software.

Ich habe heute zwei Update DVD's erhalten:
    1 x Navigations-Update COMAND APS 2010/2011
    1 x Mercedes APS Comand DVD 2018 / NTG2 - A 169 827 xx xx (hellblau)

Wenn ich eine der beiden DVD's einlege kommt folgende Meldung ins Deisplay
    Bild 1 - COMAND NTG2 Update Screen.jpg
    Der Laser liest also von der DVD zumindest das UpdateMenu, das Update lässt ich aber nicht starten.

Beim Kauf der Occasion war folgende DVD mitgeliefert worden:
    Navigations-DVD COMAND APS 2007 - Ausschnitt.jpg

Wie bereits beschrieben startet diese zwar, aber bleibt dann im Startprozedere hängen, siehe hier.
    Navigations-DVD COMAND APS 2007 - Startbildschirm.jpg

Tja, jetzt wird es wahrscheinlich schwierig... Das Laufwerk zu wechseln bringt wohl nichts... Ich denke ich werde das Gerät nächste Woche mal zu einem Reparaturservice nach Deutschland schicken. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür oder sogar einen Tip was ich noch versuchen könnte.

Wünsche einen schönen Abend
    LG Hp.

Thema:

Probleme mit Navi

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Navi - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi und Sitzbelegung

Probleme mit Navi und Sitzbelegung: HI Leute, ich habe 2 Probleme. 1. Das Navi bzw. Radio spinnt sporadisch. Wenn ich z.B. lauter oder leiser mache, dann ist plötzlich der Ton ganz...
  2. 204: Probleme mit Navi und CD Wechsler

204: Probleme mit Navi und CD Wechsler: Hallo, ich habe mal paar Fragen. Bei meinem MB C 220 CDI 204K Bj 07.2008 kann ich beim Navi keine neuen Orte eingeben und der Wechsler macht...
  3. Nachrüst Android Navi Einbau-Probleme bei (Bjh.02)

Nachrüst Android Navi Einbau-Probleme bei (Bjh.02): Hallo Liebe Benz Freunde, leider musste ich gestern beim Einbau feststellen, dass mein Fahrzeug (W211 E220 CDI Automatik Baujahr 10/2002) was...
  4. W169 - Probleme mit dem CD-Player / Navi

W169 - Probleme mit dem CD-Player / Navi: Hallo Zusammen, das Navi am A meiner Frau funktioniert nicht mehr. Er zeigt die CD 6 an, hat aber scheinbar ein Leseproblem? Original-CD versteht...
  5. W215 Navi Comand--Probleme mit TV

W215 Navi Comand--Probleme mit TV: HALLO, habe einen W215 CL BJ.2002 mit Navi Comand. Wenn ich den TV Knopf betätige habe ich sehr schwaches Bild oder gar nicht (bzw. nur...