W221 Probleme mit Steuergerät Standheizung

Diskutiere Probleme mit Steuergerät Standheizung im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Moin liebe Forumsgemeinde, ich bin seit knapp einer Woche Besitzer einer W221 S Klasse aus 2008 (S420 mit AMG Paket). Nach dem Kauf habe ich...

1. #1 SeaShore, 14.02.2018
    SeaShore

SeaShore

Auto:
    S420AMG
    Moin Moin liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit knapp einer Woche Besitzer einer W221 S Klasse aus 2008 (S420 mit AMG Paket). Nach dem Kauf habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass mein Fahrzeug eine Standheizung verbaut hat. Da diese nicht auf der Prioritätenliste Liste stand, habe ich diese beim Kauf auch nicht geprüft und da es ein Kauf von Privat war, wären die Möglichkeiten eh gering gewesen. Zudem war der Kaufpreis so fair, dass ich nich Luft für etwaige Reparaturen habe.

Auch wenn die Standheizung dank Garage nur Nice to have ist, möchte ich natürlich, dass alles am Fahrzeug so funktioniert, wie es soll. Leider funktioniert die Standheizung momentan nicht. Ich bekomme ich Display die Meldung "Standheizung ohne Betrieb - Siehe Betriebsanleitung" angezeigt.

Ausprobiert habe ich bereits Folgendes:

• Prüfen der 5A und 20A Sicherung der Standheizung im Sicherungskasten Beifahrerseite - Alles OK
    • Vorgehensweise gemäß Betriebsanleitung - 4 Mal ohne Zündung die Standheizung starten im Abstand von einer Minute - keine Veränderung.

Nach Auslesen aller Steuergeräte habe ich folgende Fehler erhalten:

• 9401 - Der Tankfüllstand ist für den Heizbetrieb nicht ausreichend. Ergebnis TSIB Die Inbetriebnahme des Steuergerätes A6N1 (Steuergerät STH oder ZUH) wurde nicht vollständig abgeschlossen.
    • 9000 - Das Steuergerät A6n1 (Steuergerät STH oder ZUH) ist defekt
    Ich habe nur ein recht rudimentäres Auslesegerät, aber denke, dass ein Problem mit dem Steuergerät vorliegt und eventuell die Leitungen zur Standheizung zu sind, da diese eventuell länger nicht genutzt wurde. Die Fehler kommen auch nach dem Löschen wieder.

Grundsätzlich kann ich den Wagen auch einfach zu Mercedes bringen. Vorab möchte ich jedoch versuchen, ob sich die Thematik auch ohne Mercedes lösen lässt. Das Steuergerät solle sich ja grundsätzlich tauschen lassen und ist auch keine Raketenwissenschaft. Gebraucht werden viele Steuergeräte zur Standheizung zum W221 angeboten. Dabei ist aber immer die Rede vom S Klasse W221 Standheizung Steuergerät A2218200097 mit Telestart. Auch meine hat natürlich einen Funksender. Ist dieses Steuergerät das einzige an der Standheizung oder nur das Empfangsmodul der Fernbedienung? Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät genau sitzt bzw. wie es ausgebaut werden kann (muss die ganze Standheizung raus?)

Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon einmal das Problem gehabt. Gefunden habe ich hier im Forum zwar einiges im Bereich defekter Standheizungen, aber leider keine Lösungen oder Ansatzpunkte zu meinem Problem.

Um Hilfe, Ideen oder auch Adressen nähe Koblenz (Mercedes in Koblenz wurde mir nicht empfohlen) bin ich sehr dankbar.

SeaShore

IMG_7310.jpg IMG_7311.jpg

2. #2 Wurzel1966, 15.02.2018
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Zu aller erst , wie voll ist dein Tank ?
    Wenn er gerade mal viertel Voll ist , schaltet die Heizung ab bzw. gar nicht erst an .

Dann zu deiner Frage bezüglich dem Steuergerät A6n1 .
    Das sitzt direkt auf der Heizung und ist lediglich eine Platine .
    Screenshot_2018_02_15_16_19_24.jpg !Bgn9og!CGk~$(KGrHqYOKjYErzUct)vFBLG!P!D3!Q~~_12.jpg

Das Problem dabei ist , du mußt die Heizung komplett Ausbauen .
    Des weiteren würdest du dann eine Platine brauchen , die von der Teilenummer ( steht auf der Platine ) her genau deiner Entspricht .
    Und jetzt kommen wir zum Haupt Problem , eine Platine zu bekommen die auch wirklich Funktioniert !!
    Die die auf Ebay und Co Angeboten werden , passen zwar von der Teilenummer , nur funktionieren sie zu 85 % nicht ( mehrfach selbst probiert ) .

Was du auf jeden Fall zuvor noch probieren könntest , wäre zu Testen ob die Heizung im " Störabschaltmodus " ist .
    Screenshot_2018_02_15_16_39_10.jpg

3. #3 SeaShore, 15.02.2018
    SeaShore

SeaShore

Auto:
    S420AMG
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Ingwer,

Mein Tank war beim testen entweder ganz voll oder zu 3/4 voll. Auf keinen Fall unter 1/2.

in Sachen Platine / Steuergerät klingt es wirklich nicht gut und schreit nach keiner günstigen Reparatur. Da nur Nice to have kann ich dann auch auf die Standheizung verzichten.

Das mit dem Störabschaltmodus werde ich umgehend testen. Wo sitzen denn die besagten Sicherungen? Handelt es sich um die 5A und 20A Sicherung der Standheizung im Sicherungskasten Beifahrersitz? Allerding komme ich erst am Montag wieder an mein Fahrzeug. Da er doch etwas mit Öl geleckt habt, lasse ich gerade den Motorsimmerring (zum Getriebe) und Dichtung vom Ölkühler erneuern.

4. #4 Wurzel1966, 15.02.2018
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Wo genau die Sicherung beim W221 sitzt kann ich dir leider nicht sagen .
    Aber wenn Du schon die 20 A Sicherung gefunden hast ( für die Standheizung ) , dann ist es diese .

Das Problem bei der ThermoTop C/Z ( das ist die bei dir Verbaute Heizung ) ist , das sie recht Kompakt gebaut ist und direkt im Spritzwasserbereich liegt .
    Dadurch gammelt alles an der Heizung zusammen .
    Man bekommt zwar mittlerweile vieles an Ersatzteilen für diese Heizung , aber das Problem dabei ist das Gehäuse zu öffnen und dann das richtige Teil zu finden .
    Da kommt es fast günstiger ein Ersatzgerät zu kaufen , das findet man als für 500 - 600 € neu auf Ebay.
    Allerdings muß man da darauf achten das die Teilenummer Übereinstimmen , da die Kfz-Hersteller die Heizungen speziell auf ihre Modelle konfigurieren lassen .

5. #5 SeaShore, 17.02.2018
    SeaShore

SeaShore

Auto:
    S420AMG
    Da meine Wagen noch immer auf der Bühne steht und auf einen neuen Simmerring wartet (der letzte war nach dem Tausch leider auch undicht), bin ich mal auf Entdeckungstour gegangen. Die Standheizung scheint in Fahrtrichtung hinter dem vorderen rechten Rad montiert zu sein. Zumindest endet dort der Auspuff der Standheizung. Ich werde morgen mal die Gelegenheit nutzen und diese ausbauen.

Parkl gefällt das.
Thema: Probleme mit Steuergerät Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6n1 mercedes

,
  2. steuergerät a6n1

,
  3. a6n1 mercedes w221

,
  4. standheizung w211 defektes steuergerät,
  5. Mercedes W221 Standheizung Steuergerät Modul wo ist
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Steuergerät Standheizung - Ähnliche Themen

1. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Standheizung D5WS reparieren

Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  4. w211 wo befindet sich das PDC Steuergerät

w211 wo befindet sich das PDC Steuergerät: Neu im Forum mit einem W211 E350, wünsche ich einen guten Morgen. Ich finde beim Durchsuchen des Forums keine konkrete Antwort, wo sich das PDC...
  5. W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall

W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall: Moin Moin ! Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer einer m Klasse, welche ich von meinem Großvater übernommen habe. Es handelt sich um ein US-Modell....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden