Probleme nach 7G-tronic-Reset

Diskutiere Probleme nach 7G-tronic-Reset im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Man kann ja beim 211er die 7Gang-Automatik reseteten, sprich , dass sie beim neuen Fahrer ihre Schaltzeiten anpasst. Seitdem ich das gemacht habe,...

  1. Lorie

    Lorie

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja beim 211er die 7Gang-Automatik reseteten, sprich , dass sie beim neuen Fahrer ihre Schaltzeiten anpasst.
    Seitdem ich das gemacht habe, fährt sich der Wagen irgendwie sehr träge auch im S-Modus.
    Ist das normal?
    Am Anfang wo ich ihn bekommen hatte und noch alles belassen hatte, war er im S-Modus sehr sportlich und knackig unterwegs. Aber jetzt fühlt es sich wie im C-Modus an. Man muss schon ordentlich Gas geben bevor es nach vorne geht. Vorher habe ich nur ein wenig Gas gegeben und da gings ab.
    Mit Schaltzeit meien ich, wann der Motor schaltet. Bei S fährt er ja die Gänge länger aus und fährt spritziger. Als ich damals im C-Modus probe gefahren habe, konnte man das Gas durchtreten (nicht Kickdown) und da kam gar nichts. Der Wagen beschleunigte ganz allmählig und gediegen. Das ist jetzt so in jedem Modus.
     
  2. #2 teddy7500, 10.02.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.501
    Zustimmungen:
    608
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Tja das muß sich halt alles wieder einstellen, auf deinen Fahrstil.

    Deshalb bin ich auch immer der Meinung, das man das Reset nur machen sollte, wenn man wirklich Probleme damit hat.

    Never change a running system. :D
     
  3. Lorie

    Lorie

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hinterher ist man immer schlauer!
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.739
    Zustimmungen:
    3.396
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich habe mein Getriebe letzte Wochen resettet, und Heute auf einer Langstrecke hat er sich so ca. 0,2 Liter je 100 Kilometer weniger genehmigt als vorher.
    Das Getriebe schaltet jetzt wieder früher in den nächsthöheren Gang. Ich bin zufrieden. ;)
     
  5. Lorie

    Lorie

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja gerade dass was ich bemängel. Im Sportmodus müßte er doch die Gänge etwas länger ausfahren als im C-Modus.Meiner fährt sich im S genauso wie im C, sprich träge und schwerlastig. Nicht mehr agil wie sonst.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.739
    Zustimmungen:
    3.396
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ja, du hast ja alles auf Null gestellt, und musst nun wieder Anlernen, daher stellt sich dein Getriebe jetzt auf deinen Fahrtstiel neu ein.
    Also Sportlich fahren, dann wird das wieder. ;)
     
  7. Jonicc

    Jonicc

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier mal an, wenn es ok ist.
    Ich habe ein 7g tronic plus und lasse morgen eine getriebespülung machen, ist es ratsam die lernwerte zurück zusetzen oder lieber lassen?
     
  8. #8 timonpumbaaa79, 20.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus das Getriebe zu spülen, das Getriebe passt sich nach einigen Kilometern dann nach und nach automatisch an. Du kannst das Getriebe auch beiadaptieren, aber das kostet natürlich auch wieder Geld und ist meiner Meinung nach unnötig. Manche sagen auch man soll die aktuellen Adaptionsdaten komplett löschen und neu adaptieren, davon rate ich persönlich aber dringend ab.
     
  9. Jonicc

    Jonicc

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK dann lass ich es lieber und sage denen, das sie die lernwerte nicht zurück setzen sollen. Mich stört halt, daß er im 6. Gang bis 2500 Umdrehungen zieht bis er in den 7. Schaltet aber vielleicht reicht die Spülung um das zu beheben oder ist es normal? Wenn ich langsam hoch beschleunige schaltet er früher in den 7.
     
  10. #10 timonpumbaaa79, 20.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Eine Spülung kann manchmal so einiges helfen.
    Ob das normal ist, kommt drauf an wie in dem Moment deine Gaspedalstellung ist bzw. die Last vom Motor und ob du einen Diesel oder Benziner hast.
    Vielleicht solltest du VOR der Spülung mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist ja ein Fehler hinterlegt.
     
  11. Jonicc

    Jonicc

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Diesel, die pedal Stellung ist dann ca 40 Prozent. Aber die lernwerte lass ich dann deiner Meinung nach besser?
     
  12. #12 timonpumbaaa79, 20.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Ok dann könnte die Umfrehungen zu hoch sein, wenn das bei gleicher Stellung in den anderen Gängen ganz anders ist. Also ich würde es erstmal nicht machen, du kannst ja erstmal ausprobieren, das Getriebe kannst du im Nachgang immer noch adaptieren lassen.Aber wenn die Spülung nix bringt hat es meist einen anderen Grund der sich dann auch nicht beheben lässt durch irgendwelche Werte löschen zu lassen.
    Aber wie gesagt, les vor der Spülung mal den Fehlerspeicher aus.
     
    Jonicc gefällt das.
  13. Jonicc

    Jonicc

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, dank dir. Ich kann ja berichten ob sich was ändert.
     
  14. #14 conny-r, 21.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Es gibt viele Möglichkeiten, wenn zB selten die Stufe 7 geschaltet wird, der Magnet dafür schwergängiger wegen Ablagerungen ist.
    Resetten mit dem Pedal, da Lernwerte in einem Schieberegister gespeichert werden.
    Mach 3 X Kickdown und Du wirst sehr schnell merken was passiert.
     
  15. #15 timonpumbaaa79, 21.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Das Resetten mit dem Pedal ist ein Gerücht welches weit verbreitet ist, soweit ich weiß juckt das Getriebesteuergerät 0, lediglich das Fahrpedal lernt neue Werte .
     
  16. #16 conny-r, 21.04.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    :rolleyes:
     
  17. Jonicc

    Jonicc

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Getriebespülung wurde gemacht, schaltet nach wie vor sauber. Eine Frage hätte ich noch, wie verhält sich euer getriebe bei einer starken bremsung? Habe vorher nie drauf geachtet, doch wenn ich sehr stark bremse, schwankt die drehzahl ein bisschen hin und her. Beim normalen bremsen tritt es nicht auf. Ist das Verhalten normal, weil man durch das starke treten der bremse Evl das getriebe entkuppelt?
     
Thema: Probleme nach 7G-tronic-Reset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 7g tronic reset

    ,
  2. 7g tronic reset

    ,
  3. mercedes 7 gang automatik reset

    ,
  4. mercedes 7g tronic plus reset
Die Seite wird geladen...

Probleme nach 7G-tronic-Reset - Ähnliche Themen

  1. 7g Tronic C350 Probleme

    7g Tronic C350 Probleme: Hallo liebe Forumsgemeinde :) Ich habe mich hier neu angemeldet und überfahre euch direkt mit einem Problem: ich bin eigentlich stolzer Besitzer...
  2. 7G-Tronic - Probleme mit der Parksperre -

    7G-Tronic - Probleme mit der Parksperre -: Hallo zusammen, Ich habe seit meiner letzten Inspektion ( eventuell auch Zufall) das Problem, dass wenn ich mein Fahrzeug parken möchte und die...
  3. CDI 320 Mod.2006 Probleme mit 7G Tronic

    CDI 320 Mod.2006 Probleme mit 7G Tronic: Hallo zusammen, ich weiß es wurde schon ohne Ende geschrieben zu diesem Thema, habe auch ab und an Rucken zwischen den Gängen. Mein freundlicher...
  4. Probleme mit 7g-tronic

    Probleme mit 7g-tronic: Hallo zusammen, meine Werkstatt kriegt die Probleme mit der 7g-tronic an meinem E 280 T CDI V6 (EZ August 2005, 28.000km) nicht in den Griff....
  5. Probleme mit 7G-Tronic

    Probleme mit 7G-Tronic: Seit der Auslieferung vor knapp 5 Monaten habe ich Probleme mit der 7G-Tronic bei meinem C 320 CDI. X( Das Getriebe scheint beim Schalten vom 2....