CLK Probleme nach Achsvermessung

Diskutiere Probleme nach Achsvermessung im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo. Ich habe mir im Sommer 07 einen Clk 203k Bj 1998 zugelgt. Ein wunderschönes Auto - ich bin sozusagen wunschlos glücklich, bis auf die...

  1. #1 Jay-Nac, 25.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    Hallo. Ich habe mir im Sommer 07 einen Clk 203k Bj 1998 zugelgt.
    Ein wunderschönes Auto - ich bin sozusagen wunschlos glücklich, bis auf die tatsache dass eine Achsvermessung zu machen war, da das Lenkrad bei geradeausfahrt immer ein paar grad eingeschlagen war.
    Gesagt gtan...soeben habe ich das Auto bei der WErkstatt abgeholt (freie werkstatt) doch nun tritt ein völlig neues Problem auf:

    Bei langsamen Fahrten (z.b. Parkplatz) tritt das Phänomen auf, dass wenn ich das Lenkrad ca eine Umdrehung einschlage und dann loslasse (und dabei mit schrittempo rolle) , sich das Lenkrad bzw die Räder dann vollständig weiter bis zum Anschlag einschlagen. Dbei müsste es doch eigentlich von allein wieder in die andere richtung (also richtung neutralstellung) drehen.

    Ich habe sofort meine WErkstatt angerufen, diese teilte mir aber mit dass das eigentlich normal sei, man würde sich den Bericht der achsvermessung aber noch einmal genau ansehen.

    Darüber hinaus fällt mir auf dass auf dem Protokoll der Achsvermessung jeweils Soll- und Istwerte angegeben sind.
    Bei der Stureisntellung tut sich zwischen Soll und ISt allerdings eine Differenz von über einem Grad auf....


    Meines erachtens nach ist irgendwas faul. Das Auto lenkt total merkwürdig und die Kraftrückmeldung am Lenkrad in Kurven ist keinewegs mehr gleichmäßig.

    Was ist eure Meinung zu dieser Sache?

    bin mal gespannt


    viele Grüße
     
  2. #2 mikeontop1, 25.01.2008
    mikeontop1

    mikeontop1

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK A208 Cabrio
    hoffentlich hast du das nicht bei atu gemacht, die haben nämlich keine ahnung.
    da hab ich schon die eigentümlichsten sachen bei der achsvermessung erlebt.
    daher lass ich das lieber bei mercedes machen.
    leider kann ich zu dem eigentlichen prob nichts sagen, fahr dahin und lass das
    überprüfen und vor allen dingen, bleib dabei und schau dir an was die machen
    also viel erfolg :wink:
    mikeontop
     
  3. #3 Jay-Nac, 25.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    nein um himmels willen. ATU hat bei mir (und ich denke bei einigen anderen wohl auch) verloren.
    Man wollte meiner freundin dort mal beim Winterreifenkauf , alufelgen andrehen. Und das mit folgender Begründung (festhalten!!!!!) :
    " Stahlfelgen ohne Radkappen fangen an zu rosten, deswegen brauchen sie auch Radkappen zu den Stahlfelgen. Und das wiederum ist so kostspielig dass sie gleich Alufelgen nehmen können...." naja soviel zu dem Thema....

    abgesehen davon wäre die Vermessung bei ATU sogar noch 30 eur teuerer gewesen...

    gruß
     
  4. #4 Deutz450, 25.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Wenn das Lenkrad schief stand muss ja schon irgendwas mit der Lenkung / Fahrwerk gewesen sein, Unfall oder aus iregndeinem anderen Grund.

    Ist das Auto tiefergelegt?
    Meiner hat das mit dem Räder einschlagen auch, wie weit ich einschlagen muss kann ich aber nicht sagen da der Wagen momentan im Winterschlaf ist. Ausserdem stimmt nach einer Tieferlegung auch der Sturz nicht mehr, Mercedes hat leider die Einstellschrauben für Nachlauf und Sturz wegrationalisiert. Es gibt Rep-Sätze für Sturz und Nachlauf, oft kommt man dann wieder annähernd an die Originalwerte.
     
  5. #5 Jay-Nac, 26.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    Hallo.

    Ja es sind 40mm H&R Federn verbaut. in der werkstatt sagte man mir dass man den sturz einstellen kann (?)....

    Allerdings war es auch so, dass die Federn schon vor der Vermessung verbaut waren.
    Und vor der Vermessung traten die Probleme nicht auf!

    Weisst du noch mehr über die RepSätze ??

    grüße
     
  6. #6 Deutz450, 26.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Was soll ich denn dazu sagen. Diese Einstellsätze werden in die Querlenker anstatt der werkseitigen Schrauben eingesetzt und haben mehrere Stellungen sodass der Querlenker weiter nach aussen oder innen kommt und so der Sturz und Nachlauf korrigiert wird. Das sind original MB Teile.
     
  7. #7 Jay-Nac, 26.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    aha....

    hast du teilenummern oder sogar Preise zur Hand?

    Ich erreiche diese woche wohl leider keinen mehr bei MB


    grüße
     
  8. #8 Deutz450, 26.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Nein, hab ich leider auch nicht zur Hand, da wie du schon bemerkt hast, WE ist :). Der freundliche erteilt ab Montag telefonisch bestimmt gerne Auskunft.
     
  9. #9 Jay-Nac, 26.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    bist du denn ganz sicher dass der w208 vormopf diese Einstellmöglichkeiten nicht mehr hat?
    In der werkstatt meinte man das wäre möglich...

    grüße
     
  10. #10 Deutz450, 26.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ja, da bin ich absolut sicher, der W201 und der W124 hatten noch Excenter zum einstellen dran. Alles was danach kam wie W202, W210 und W208 haben hier keine Excenter mehr verbaut.
     
  11. Knokki

    Knokki

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    is normal,bei unserem clk 230k auch so,der hat auch 40er hr federn drin,ab nem gewissen lenkeinschlag bei langsamer fahrt schlägt das lenkrad selbst weiter ein.alles oki ;)
     
  12. #12 Jay-Nac, 26.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    naja was heisst alles oki...leben kann ich damit nich so gut...
    werde mich mal um sturzkorrekturschrauben bemühen...

    grüße
     
  13. #13 Deutz450, 26.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Dass heißt aber noch lange nicht dass es dann auch wieder gut ist, ich kann mir sowieso nur schwer vorstellen dass dies erst nach der Vermessung aufgetreten ist.
     
  14. #14 Jay-Nac, 26.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    ist es aber definitiv!

    auf jeden fall....
     
  15. #15 Jay-Nac, 28.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    Im heutigen Telefonat mit der Werkstatt sagte man mir, dass dieses verhalten nicht am Sturz, sondern am durch die Federn veränderten Nachlauf läge.... kann das jemand bestätigen?


    Ein weiteres telefonat mit meiner nahegelegenen niederlassung ergab allerdings dass die Sturzeinstellung am CLK sehr wohl ohne Rep-Sätze oder Korerkturschrauben vorgenommen werden kann.

    ich bin nun ziemlich verunsichert....

    wer von euch weiss es denn nun genau? :)

    grüße
     
  16. #16 Wurzel1966, 28.01.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Hi,wieviel km hat dein Fzg.schon runter und wurden schon mal die Querlenker der Vorderachse überholt?Das hintere lager verschließt recht oft,wodurch sich auch die Achsgeometie ändert(schräg stehendes Lenkrad).Kommt oft vor bei der Baureihe W202,210 und 208.
     
  17. #17 Jay-Nac, 28.01.2008
    Jay-Nac

    Jay-Nac

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    Hallo. Im sommer wurden die Traggelenke an der VA erneuert, da diese ausgeschlagen waren.

    Das Problem was ich jetzt habe tritt allerdings erst seit der achsvermessung auf


    grüße
     
  18. #18 Deutz450, 28.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich hab langsam die Schnauze voll, ich hab dir gesagt was Sache ist. Ob du mit dem Nachlauf noch in den Sollwerten liegst siehst du doch an deinem Vermessungsdiagramm. Du sagtest dass es nur am Sturz hapert. Mit den Einstellsätzen werden sowohl Sturz als auch Nachlauf eingestellt, das beeinflusst sich sowieso gegenseitig etwas da beide Einstellungen am Querlenker vorgenommen werden.
    Das war mein letztes Posting hierzu, bevor ich noch richtig sauer werde, ich mach mich doch nicht zum Idioten. Oder willst du mich verarschen?
     
Thema: Probleme nach Achsvermessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 sturzkorrekturschrauben

    ,
  2. clk c208 achsvermessung

    ,
  3. w208 230K probleme lenkung

    ,
  4. clk sturzkorrekturschrauben,
  5. w208 achsvermessung,
  6. clk w208 achsvermessung
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Achsvermessung - Ähnliche Themen

  1. CL203 Fernbedienung/Tankgeber/Schaltung Probleme

    Fernbedienung/Tankgeber/Schaltung Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir als kleines Einsteigerprojekt einen CL203 200 Kompressor (2.0l) VorMopf für relativ kleines Geld gekauft. Die drei...
  2. Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo, Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage. Kennt jemand in der Ulmer Gegend einen wo sich mit den 722.6 Automaten auskennt? Privat...
  3. Probleme mit dem Klimakompressor

    Probleme mit dem Klimakompressor: Hallo, Ich bin der Heiko und neu hier. Ich bin stolzer Besitzer eines S210, E320, Bj 98. So und habe direkt ein Problem. Meine manuelle...
  4. A209 Probleme beim Tausch des cd-Wechslers

    A209 Probleme beim Tausch des cd-Wechslers: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, weshalb es beim Einbau eines gebrauchten CD-Wechsler (als Ersatz) ständig die...
  5. 208 Probleme mit Lenkwinkelsensor / Querbeschleunigungssensor nach Achsvermessung!!

    Probleme mit Lenkwinkelsensor / Querbeschleunigungssensor nach Achsvermessung!!: Hallo, ich war mit meinem ClK 208 bei MB zur Achsvermessung. Eigentlich keine große Sache aber: 1. Achsvermessung wurde gemacht. Ich musste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden