Projekt Holzdekorleisten mit Carbonfolie beim W220 S-Klasse, brauche etwas Hilfe...

Diskutiere Projekt Holzdekorleisten mit Carbonfolie beim W220 S-Klasse, brauche etwas Hilfe... im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich war vor ein paar tagen beim Folierer meines Vertrauens um mich zu erkundigen, was eine Folierung aller meiner Holzdekorleisten kosten...

1. #1 subsidycode, 11.03.2012
    subsidycode

subsidycode

Auto:
    W220 S500
    Verbrauch:
    Hallo, ich war vor ein paar tagen beim Folierer meines Vertrauens um mich zu erkundigen,
    was eine Folierung aller meiner Holzdekorleisten kosten würde, er meinte 300,00€, wenn ich die Teile selber ausbauen würde,
    er hätte dafür niemanden. Nach einigen Recherchen scheint der Preis doch schon ziemlich hoch.
    Ich habe mir ausgerechnet, dass ich an Materialkosten für die selbe Folie (3M™ DI-NOC™ Carbon Folie) knapp 80,00€ hinlegen
    müsste inkl.Verlegerakel.
    Den reinen Folier-arbeitsaufwand würde ich auf keine 5 Stunden schätzen für 7 Leisten sowie den Konsolenstücken vorne + hinten.

Also möchte ich das gerne selber machen!

Die Folie ist bereits bestellt und müsste in wenigen Tagen bei mir eintreffen.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Infos geben könnte, ob es Tricks & Kniffe gibt, die Leisten zu lösen,
    manchmal hilft es schon zu wissen, wo sich die Befestigungsnippel befinden.

Anfangen würde ich mit der durchgehenden vorderen Leiste sowie den Türleisten und den Leisten von den Fensterhebern.

Ich werde selbstverständlich vorher-nachher Fotos machen und hier posten!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

2. #2 gentlelike0675, 11.03.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus ! Hmmm....also 300 Euro für das Folieren inkl. Material und Arbeitszeit klingt eigentlich nicht wirklich überteuert, schließlich braucht man dafür ein wirklich gutes Händchen und viel Erfahrung, damit das ganze Hinterher auch "geil" ausschaut und vor allem auch hält.

Was das Ausbauen der Holzapplikationen in deinem Fahrzeug angeht, so wird dir jeder talentierte Schrauber bestätigen, das man beim "Erstausbau" schon so manchen Angstschweiß auf der Stirn hat, insbesondere wenn man nicht genau weiß, wo genau man den Kunstoffkeil ansetzten muss um zu helbeln, welche Schrauben und Verkleidungen vorher zu lösen sind oder in welche Richtung man ziehen/drücken muss, um alles heile zu demontieren.

Darum meine Empfehlung, es wird in vielen Foren, bei eBay aber auch in anderen Store´s das "WIS" (Werkstattinformationssystem) oder ähnliche Programme angeboten, wo man sich diverse nötige & bebilderte Aus/Einbauanleitungen ausdrucken kann. Die sind oftmals nicht unbedingt auch der optimale Hit, aber man hat eine gute Orientierung und eine Gedankenstütze....vielleicht gibt dir ja auch dein freundlicher MB-Serviceberater diese Ausdrücke mit wenn man freundlich fragt, zumal bei ihm eh die ein oder anderen Kunstoffklipse erwerben mußt die z.B. bei der Demontage der Türverkleidungen etc. mit Sicherheit kaputt gehen werden !

subsidycode gefällt das.
  3. #3 subsidycode, 11.03.2012
    subsidycode

subsidycode

Auto:
    W220 S500
    Verbrauch:
    Hi gentlelike0675, also für eine Leisten, wie ich Sie dir als Foto angehängt habem,
    glaube ich nicht das man viel Erfahrung braucht, ein bisschen fingerspitzegefühl, okay... naja, ich trau es mir auf jeden Fall zu!

Vielleicht sieht ja auch eine Teilfolierung gut (besser) aus, so das alle Holzdekorteile, ausser die rund ums Radio,
    foliert werde, so wie HIER zu sehen??

Hier mal die Fotos von einem User aus nem Ami-Forum:

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      298
  4. Ad Am

Ad Am

Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0

...nicht! Ich würde zu einer Folierung aller Dekorteile tendieren. :) Bei der S klasse auf dem Bild sieht vor allem das Lenkrad ziemlich eigenartig aus, als könne sich der Besitzer nicht für eine Holzart entscheiden. :rolleyes:

5. #5 Daniel 7, 11.03.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    War bis jetzt immer recht überzeugt von der 3M-Folie, aber wenn man die Cockpit-Teile in Echtcarbon gesehen hat verfliegt die Euphorie bei mir: Klick

Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, auch wenn mir Carbon in Verbindung mit einem S-Klasse Cockpit mal so gar nicht zusagt. Hoffe auf weitere Bilder :driver

6. #6 subsidycode, 12.03.2012
    subsidycode

subsidycode

Auto:
    W220 S500
    Verbrauch:
    So, nach mehrstündigen Googlearbeiten, habe ich nun endlich fast alle meine Anleitungen zusammen,
    wer da auch Interesse dran hat:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=qyYh1WB64Co[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KwSMi0Fc8Uo[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=--Q5dEa7tMA[/video]

Dann kann es ja diese Woche losgehen...

7. #7 Stern_im_Wind, 12.03.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ziemlich hoch?
    Sorry, aber ich finde das "pervers" teuer :]

Für ca. das 1,5fache bekommt man die kompletten Teile vom 203er mit Echt-Carbon laminiert.
    Mit Türleisten und Fensterheberblenden sind das komplett 9 Teile ;)

8. #8 subsidycode, 19.03.2012
    subsidycode

subsidycode

Auto:
    W220 S500
    Verbrauch:
    Gestern habe ich mich rangetraut und die ersten Holzzierleisten mit der 3M™ DI-NOC™ CA-421 Carbon Folie bezogen,
    ich muss sagen, dass es wirklich gar nicht so schwer ist, wie erst vermutet!
    Das Ergegbnis kann sich sehen lassen, es gibt keine Kratzer/Macken/Bläschen, ausser an den Ecken ein kleines bisschen,
    aber das sieht man nur, wenn man genau hinkuckt.

Sobald nächsten Monat mein neues 16:9 Autoradio da ist, bekomme ich eh neue Holzleisten
    für um das Radio herum, weil es ja vom Format her nicht passt, dann gehts weiter mit dem folieren...

Thema: Projekt Holzdekorleisten mit Carbonfolie beim W220 S-Klasse, brauche etwas Hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzarten zierleiste mercedes

,
  2. w220 Innenraum leisten

,
  3. w220 holz ausbauen

,
  4. mercedes dekorleisten carbon,
  5. w211 holzleisten folieren,
  6. dekorleisten mercedes folieren,
  7. c klasse cockpit folieren,
  8. w220 wurzelholz tauschen,
  9. w220 foliert,
  10. mercedes w220 folieren,
  11. holz interieur folieren,
  12. w220 carbon innenraum,
  13. w211 zierleisten austauschen,
  14. mercedes innenraum folieren,
  15. w220 folieren,
  16. holzleisten w220 abmontieren,
  17. glk innenraum folieren,
  18. mercedes s 500 W220 Folien,
  19. zierleistem im Auto folieren mercedes w220
Die Seite wird geladen...

Projekt Holzdekorleisten mit Carbonfolie beim W220 S-Klasse, brauche etwas Hilfe... - Ähnliche Themen

1. 245 Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245

Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245: eine Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245
  2. Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen

Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen: Hallo Leute vielleicht kann Mir jemand helfen. Fahrzeug C180 T Modell Bj 2009 mit 145.000km. Der Schaltknauf wackelt im 3. und 4. Gang ziemlich...
  3. Rostfreie V Klasse

Rostfreie V Klasse: Wer kann mir sagen wann die Rostfreien V Klassen gebaut wurden ? Bin Dankbar für jede Antwort
  4. Wo ist beim Motor (Zylinderbank) links/rechts?

Wo ist beim Motor (Zylinderbank) links/rechts?: Hi, Ich habe eine Frage zur Rechnung (Nockenwellenversteller wurde getauscht): Wo ist bei Mercedes die linke Zylinderbank? Meiner Meinung nach...
  5. GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204)

GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204): Mein GPS zeigt manchmal dass kein Satellit erkannt wird. Anzeige im Display : Null. Wenn ich an der Dachantenne wackele oder auf das Dach schlage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden