[Projekt-Thread]Wiederaufbau einer Yamaha YZF R6 RJ03

Diskutiere [Projekt-Thread]Wiederaufbau einer Yamaha YZF R6 RJ03 im Fremdfabrikate Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hi, wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen :) Es geht um eine Unfall Maschine, der Vorbesitzer hat sich mit dem Teil bei 50km/h zu doll zur...

  1. #1 BlindxDeath, 01.09.2011
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    Hi,

    wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen :)
    Es geht um eine Unfall Maschine, der Vorbesitzer hat sich mit dem Teil bei 50km/h zu doll zur linken Seite gelegt...

    Die Maschine kommt aus dem Raum Karlsruhe, etwa 400km von meinem Heimatort/Wohnort entfernt.. ich hab sozusagen die Katze im Sack gekauft - No risk, no fun.

    Hier mal ein Verkaufsbild, was der Verkäufer geschossen hat.
    [​IMG]

    Bis dato bekannte Schäden:
    -Kanzel
    -Scheinwerfer
    -Blinker vorne links
    -Frontverkleidung
    -Geweih (Halterung von der Kanzel)
    -Kupplungshebel
    -Fußrastenhalter
    -Heckverkleidung links zerkratzt
    -Kupplungsdeckel gerissen (Der Verkäufer war so nett und hats mir später in weiteren Gesprächen erzählt, da es sich erst später herauskristalisiert hat, dass dieser durch ist)

    Egal.. wurde trotzdem gekauft, Preis passte, gabs 2 Montageständer dazu und nen gebrauchten Ersatz-Kupplungsdeckel.
    Nach der Kaufabwicklung wurde der Versand durch eine Spedition organisiert, 24 Stunden nach Abholung war die Maschine in Münster.

    Leider klappte die Schlüsselübergabe von meiner Garage nicht ganz rechtzeitig genug, deshalb musste meine sexy eine Nacht draußen stehen :(
    [​IMG]


    1. Tag
    Schlüsselübergabe von der Garage hat stattgefunden und dann gings erstmal an die Schadensbegutachtung:
    -Kanzel, komplett zerbrochen
    -Scheinwerfer, komplett durch
    -Blinker vorne links, lose.. kann man anscheinend noch reparieren
    -Geweih (Halterung von der Kanzel) verbogen
    -Kupplungshebel hat Spiel
    -Fußrastenhalter gebrochen
    -Heckverkleidung links zerkratzt
    -Kupplungsdeckel gerissen, aber Ersatz hab ich schon.

    Die Maschine wurde erstmal, soweit es möglich war getestet:
    -Gabel taucht normal ein uns aus
    -Rahmen weist normale gebrauchsspuren auf
    -Dämpfer in Ordnung
    -hintere Beleuchtung in Takt
    -Gänge gingen soweit rein, wie es mit ausgeschalteten Motor möglich war
    -Bremsen vorn und hinten mit Funktion
    -Motor auf undichtigkeit überprüft

    Maschine wurde dann hinten aufgebockt und dann gings ans Teilzerlegen
    [​IMG]

    Nachdem die ganze Front und Seitenteile abmontiert, mir dabei mind. 1000kg Erde entgegen kam, wurden die Teile sortiert

    der Vielleicht-noch-Klebbarhaufen
    [​IMG]

    der Reparabelhaufen
    [​IMG]

    der Im-Sack-Haufen
    [​IMG]

    Also nächstes wurde die Kupplungsabdeckung begutachtet.. sieht schon ziemlich schlimm aus..
    [​IMG]
    Hoffe, dass keine Metallstücke in den Motorraum gelangt sind.
    Die Schläuche die da rumhängen.. links der Überlaufschutz vom Kühlmittelbehälter.. die beiden rechts zur Entlüftung des Tanks.

    Arbeitszeit : 2 Stunden

    geplant für morgen:
    -Kanzel soll versucht werden zu kleben
    -Motor komplett trocken legen
    -Kupplungsdeckel soll runter und der Innenraum soweit wie möglich zu reinigen
    -Öl einfüllen
    -1. Startversuch
     
  2. Bastor

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    Guten morgen :-)

    Schönes Bastelprojekt.

    Hat der Rahmen irgendwelche "Kratzer" die andeuten könnten das er drauf gerutscht ist?
    Ansonsten die Gabel auch auf Toleranz prüfen ... steht sie gerade?

    -----------------------

    Die Verkleidungsteile kannste Plastik-schweißen. Anschließend mit Glasfaßer und Spachtel drüber (rückseite) zur stabilisierung. ggf. dann eben neu lacken.

    -----------------------

    Kupplungsdeckel?

    Ich glaub du verwechselst das ;)
    Die linke Seite ist der LIMA Deckel - rechts haste deine Kupplung ;)
    Da sollte aufgrund des abgesplitterten Deckel nicht viel passiert sein ... das problem an den teilen ist, das sie meist aus Magnesium sind und daher für jede p*isse vermacken oder brechen. Ich empfehl dir da direkt Carbon schützer für beide Deckel ! :)


    PS:
    Akrapovic ist erste Sahne. Hab auch ne Komplettanlage ... gibt da echt nichts besseres was Klang angeht ! :tup :wink:
     
  3. #3 Vau-Sechs, 01.09.2011
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    Überprüf die Gabel genauestens, also zerlege sie und mach neue Simmerring-Pakete und neues Gabelöl rein. Erstens musst du schauen das die gerade ist, zweitens kanns sein das die irgendwann Sturz sei Dank undicht ist. Vorallem kannst du die Tauchrohre auf Steinschlagschäden mal begutachten, auch ein Grund für Undichtigkeit. ;)

    Dann hau vorne noch die ollen Gummibremsleitungen runter und montier dir gescheite Stahlflexleitungen, z.B. Lukas TRW. Auch hier wieder neue Bremsflüssigkeit reinmachen. Tip: Castrol SRF
    Wenn du vor hast auf die Rennstrecke zu gehen empfehle ich Lukas SRQ oder CRQ Bremsbeläge. Letztere Funktionen erst richtig gut wenn die schön warm sind.
    Kontrollier auch noch die Vorderradfelge kann sein das die nicht mehr ganz rund läuft., du weisst ja nicht wo der auf die Klappe geflogen ist etc.
    Checke bitte auch noch den Kühlflüssigkeitstand! Beim Sturz schwappt gerne mal was raus.

    Rest hat ja Basti schon erwähnt, jo. :D
     
  4. #4 BlindxDeath, 01.09.2011
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    grad etwas gegooglet..
    stimmt ist der Lima-Deckel :D
    Ist in der Lichtmaschine eigentlich ÖL drin?
    gestern kamen mir nämlich paar Tropfen entgegen.. Aber ansonsten scheint der Motor nur dreckig zu sein.

    Also.. Rahmen sieht eigentlich normal aus.. kein Anzeichen, dass der drauf geknallt ist oder drauf gerutscht ist.


    Bremsen, Gabel und co müssen ja auch noch alles gemacht werde :)
     
  5. #5 BlindxDeath, 01.09.2011
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    2. Tag

    Einkaufsliste von heute:
    4L Kanister 10w40 Motoröl
    Gaffa-Tape
    Sekundenkleber
    Weicom 2k Kleber
    Ölgießkanne
    Ölauffangbehälter
    Proxxon Ratsche mit Nüssen und Aufsteck Bits
    Bürstenbesen für die Garage

    Nachdem Shopping gings erstmal zum Bäcker Brunchen
    erst dann gings an der Demontage von dem Lichtmaschinendeckel

    [​IMG]

    Der Deckel :fresse:
    Leider löste sich die Schraube von der Klemme, die das Kabel für die Zündspule hält, nicht. Nachdem die Fassung komplett abgedreht war.. haben wir die Klemme einfach verbogen.
    Die Dichtung war auch komplett fest und rissig.
    [​IMG]

    Sind dann zum Yamaha-Händler gefahren und die Teile bestellen gegangen..
    ca. 6€ für die Dichtung
    0,85 Cents
    sage und schreibe 10€ für die Klemme..ein stück Metall -.-

    dann erstmal Mittagpause und ab zu Mecces :fresse:
    [​IMG]

    der neue gebrauchte Deckel wurde nach dem nahrhaftem Mittagessen montiert.
    Öl eingefüllt und ging an den ersten Startversuch.

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=FYN72M-dtXI&feature=player_embedded[/video]

    läuft soweit erstmal..ohne dichtung.
    Die bestellten Teile kommen erst Dienstag..also Motor erstmal wieder trocken gelegt und Feierabend.

    Arbeitszeit : 1,5 Stunden
     
  6. Bastor

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    Motorlauf klingt sehr gut, absolut rund. Wenn du eh grad dabei bist, mach noch neue Kerzen rein, dann passts :-)

    Für die Dichtung - wenn die Ersatzteilversorgung mal so wäre wie bei mercedes :rolleyes: Ich hasse das teile zu bestellen bei kawa ... dauert ewig...


    Kommst aus Münster?


    Gruß
     
  7. #7 BlindxDeath, 01.09.2011
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    jau komme aus Münster.
    woher weiß du das?

    die Teile hab ich beim Yamaha/Honda Händler Hilbk bestellt..
    via Express wäre es schon Samstag da.. aber hätte 10€ mehr gekostet..

    bin jetzt erstmal froh, dass der Motor läuft.
     
  8. #8 Mercedes-Jenz, 04.09.2011
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    Hey,

    ich komme ja ausm Raum Karlsruhe....darf ich fragen wo das Bike vorher angemeldet bzw wo du es gekauft hast?
     
  9. #9 Fliegzeugerin, 05.09.2011
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    Nur mal eine Frage zum ersten Bild, welches von Dir als "Verkaufsbild" benannt wurde. Hast Du dieses Bild selbst gemacht? Wenn nicht, hast Du den Verkäufer/den Bildersteller gefragt, ob Du das Bild hier einstellen darfst? Wenn ja, solltest Du dringend seinen Namen bzw. die Quelle zu dem Bild dazu schreiben, ansonsten wäre es ratsam, das Bild zu ersetzen oder zu entfernen.

    Zum Mopped: da hast Du Dir ja ein schönes Stückchen Arbeit gekauft. Zum Rahmen wurde schon was geäußert: ich empfehle, bei jedem Sturz den Rahmen vermessen zu lassen. Man sieht nicht immer, wenn was verzogen ist! Ob alles gerade ist, kann man auch etwas unkonventionell testen: man fahre eine gewisse Geschwindigkeit, sagen wir 50 km/h, lasse den Lenker los und prüfe das Verhalten des Lenkers. Fängt er an, zu schlackern, solltest Du genauere Prüfungen anstellen. Bei mir war es eine Unrundheit in der Vorderfelge. Optisch nicht zu sehen. Auch die Bremsscheibe prüfen lassen, ob die noch Gerade ist und keinen Schlag abbekommen hat.
     
  10. #10 BlindxDeath, 05.09.2011
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    Mopped stand bei Kuhardt.

    Das Bike soll erstmal irgendwie auf die Straße kommen, damit der Rahmen kontrolliert werden kann und wie die Fahreigenschaften so sind.
     
  11. #11 schirki, 05.09.2011
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    Gute Basis für einen Wiederaufbau,für Teile gibt es wie Sand am Meer und auch recht günstig.
    Den LimaDeckel würde ich aber trotzdem "Neu" nehmen.
    Viel Spaß beim schrauben

    LG

    Frank
     
  12. jboo7

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    Und, gibts was neues?
     
  13. #13 strinzer, 27.09.2011
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    Na, ich hoffe doch mal, er ist schon längst wieder unterwegs, war ja kaum was zu machen.
     
  14. #14 Fliegzeugerin, 27.09.2011
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    Mich würde auch mal interessieren, wie's nun steht! :]
     
  15. jboo7

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  16. #16 Guido400, 04.11.2011
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    da kann ich mich dem Sascha nur anschließen, wie sieht sie den jetzt aus und was ist mit dem Rahmen? :wink:
     
  17. Cowboy

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    Hallo,

    habe selber jahrelang eine rj03 Bj.02 gehabt und dann immer das Modell gewechselt...richtig geil so ne alter Vergaserlady zu sehen.

    Die Gabel würde ich auf alle fälle ausbauen und zerlegen oder Prüfen lassen.

    Im Eingebauten zustand kann man sie nicht prüfen da sie ja im Tauchrohr drin stecken.

    Das Spiel am Kupplungshebel und so muss vorhanden sein !!! weiß ja nicht wie stark du da spiel hast, aber nicht komplett spielfrei machen.
     
  18. #18 BlindxDeath, 07.11.2011
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    Momentan liegt das Projekt etwas brach, da ich momentan relativ viel um die Ohren habe.
    Als nächstes muss ich die Teile lackierfertig machen

    hab letztens nur die Komplette Verkleidung runtergemacht, ne Schlauchschelle für den Ansaugtrakt wieder gerichtet.
     
  19. Bastor

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    Hey Blind,

    wie gehts bei dir vorwärts ?

    Winterzeit ist bastelzeit ;)
     
  20. #20 BlindxDeath, 12.04.2012
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    achjo...

    :D

    also.

    hab in nem Forum günstig fast ne komplette rote verkleidung bekommen + Scheinwerfer.
    Der Herr will nur noch auf der Rennstrecke fahren und benötigt viele Teile nimmer, nachdem ein Freund bei einer Tour tödlich verunglückt ist, haben auch viele seiner Freunde aufgehört zu fahren.
    Das Heckteil werde ich mir wohl noch in rot holen und ggf. meinen blauen Tank gegen seinen roten Tank tauschen.
    Ansonsten fahr ich erstmal mit blauem Tank rum, aber mit roter Verkleidung, aber müsste hinhauen, weil er ne weiße Rennverkleidung daheim rumliegen hat und da ist es wurscht welche Farbe der Tank hat :D

    Neulackieren und dann in weiß werde ich wohl nicht mehr , zwecks werterhaltung, lieber mit etwas verkratzer Verkleidung rumfahren statt mit ner weißen Maschine, die dann eher nach Bastelbude aussieht.

    hatte jetzt nicht so die Zeit gehabt wegen Arbeit und andere Aktivitäten.
    Werde diese Woche wohl alle beieinander haben, die ich brauche.
     
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