Prüfstandmodus beim GLK W204

Diskutiere Prüfstandmodus beim GLK W204 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe 2013 meinen GLK 220 CDI bekommen, im Fahrzeugschein steht als Version 204. Ich suche nach einer Möglichkeit, das ESP nahezu komplett...

  1. #1 stonyed666, 03.02.2014
    stonyed666

    stonyed666

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GLK
    Hallo,

    habe 2013 meinen GLK 220 CDI bekommen, im Fahrzeugschein steht als Version 204. Ich suche nach einer Möglichkeit, das ESP nahezu komplett abzuschalten. Serienmäßig ist zwar in der Mittelkonsole ein Knopf eingebaut, aber für meinen Geschmack greift das ESP trotzdem viel zu früh ein. Habe gelesen, es soll die Möglichkeit geben, über den Rollenprüfstandmodus das ESP + andere Hilfen abzuschalten, leider passiert bei mir gar nichts, wenn ich den Schlüssel auf Zündung habe und im Reise-Menü Telefon + OK drücke bzw. halte. Gibt es beim 2013er GLK eine neue Tastenkombination oder bin ich einfach nur zu doof? :D
     
  2. #2 turbo-harburg, 03.02.2014
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    ich bin verwundert warum sich in den letzten tagen in diversen Mercedes Foren beiträge häufen wo nach der anleitung gefragt wird zum ESP/ABS komplettabschalten.

    Ja es gibt zumindest im 211er so weiß ich ganz genau diesesn Modus und obwohl ich denke ich kann auch autos ohne fahrhilfen fahren (lange genug gefahren und heute immer noch einen in der garage der davon garnix hat) aber bei so nem schweren auto im komplett fahrhilfelose modus zu fahren halte ich für nicht ungefährlich, auch wenn jetzt die ausrede kommt wie 20 jahre rennstrecken erfahrung und komplett abschaltung nur auf der rennstrecke wunder mich die häufung der anfragen in der letzen zeit.
     
  3. #3 stonyed666, 03.02.2014
    stonyed666

    stonyed666

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GLK
    Von 20 Jahre Rennstreckenerfahrung hab ich doch gar nichts gesagt... ;)

    Ich finde, das ESP reagiert in meinem GLK deutlich zu sensibel. Da hilft auch der schicke Knopf nichts, subjektiv senkt er die Grenze nur marginal, ab der das ESP reguliert und auch gerne mal die Motorleistung wegnimmt.

    Ich vermute doch mal, dass es diesen Modus auch im 204er gibt, nur die Betriebsanleitung schreibt dazu ja leider nichts... ;)
     
  4. #4 turbo-harburg, 03.02.2014
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    das mit der rennerfahrung bezog sich auf die ganzen anderen thread wo plötzlich nach dem rollenprüfstandsmodus gefragt wurde.
     
  5. #5 Daniel 7, 03.02.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.417
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Im sogenannten Rollenprüfstandsmodus wird nicht nur das ESP, sondern auch sämtliche anderen Hilfen deaktiviert wie z.B. ASR und der Bremsassistent. Wenn man sowieso schon ständig in den ESP-Regelbereich kommt, wird man damit erst Recht zur rollenden Gefahr für sich und für allem für sein Umfeld. Damit hat man auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen.
     
    turbo-harburg gefällt das.
  6. #6 stonyed666, 03.02.2014
    stonyed666

    stonyed666

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GLK
    Danke für die Erklärung! Wie man den Modus einschaltet, habe ich aber anscheinend überlesen...
     
  7. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Die Info hast du nicht überlesen, die will dir hier nur niemand geben (sofern sie überhaupt existiert).
    Du willst damit ja nicht auf nem abgesicherten Rollenprüfstand deine Leistung ermitteln, sondern im normalen Straßenverkehr rumkurven.
    Und das ist zu gefährlich, da, wie bereits geschildert, auch andere Funktionen wegfallen.
    Es wird kaum jemanden interessieren, daß du dich hierbei selbst als erstes gefährdest. Natürliche Auslese und so. Aber du bist ja nicht alleine auf der Straße ... ;)
     
  8. #8 Phantom_Mira, 03.02.2014
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was jetzt der Wartungsrechner mit dem Rollenprüfstandsmodus zu tun?
     
  10. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    G 350 BT
    MB hat dafür eine Beschreibung für die Werkstatt und die trifft für 35 Baumuster zu. Aber auf den ersten Blick kann das gar nicht sein,
    denn das Ganze wir nur vom Lenkrad au bedient. Aber der W163, welcher auch gelistet ist, ist nie mit Multifunktionslenkrad ausgeliefert worden.
    Hier das Dokument: AR54.30-P-1000-02QQ, das kann man sich bei MB ausdrucken lassen.
     
  11. #11 turbo-harburg, 03.02.2014
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    Ich frage jetzt nochmal vorsichtig nach warum willst du jetzt nochmal ALLE und es sind wirklich ALLE fahrsicherheitsassitenten AUS Deaktivieren? und man muß es bei jedem neustart wieder machen und es springen glaube ich auch nicht im NOTFALL wieder schlagartig an.

    und für mal eben im Schnee aufn parkplatz 5min im kreis fahren ist zwar lustig aber ohne die systeme sollte es schon ein großer platz sein.

    Ich würde auch manchmal bei meinem 500er (S211) auf solche systeme verzichten und stattdessen lieber ne ordentliche diffsperre haben,aber bin auch mittlerweile ganz froh das er die systeme hat und ich sie bis jetzt noch nicht benötigt habe.
     
  12. #12 Phantom_Mira, 03.02.2014
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    So wie du in den Wartungsrechner kommst kommst du auch zum Rollenprüfstandsmodus. Musst halt blos weiter drücken.
     
  13. #13 stonyed666, 03.02.2014
    stonyed666

    stonyed666

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GLK
    Hatte auch Schlüsselstellung 1 ausprobiert, aber auch da hat sich nichts getan. Trotzdem danke für den Link, werde es morgen nochmal versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt... :)
     
  14. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Hinweis: Die Servounterstützung ist beim 212er mit Parameterlenkung im Rollenprüfstandmodus auch weg...
     
  15. #15 stefkra, 06.02.2014
    stefkra

    stefkra

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich gelyncht....
    Beim BMW konnte man ESP reduzieren (einmaliges drücken auf Knopf in Mittelkonsole) oder ganz abschalten durch längere Betätigung des Schalters. Je nach dem leuchtete es dann gelb oder rot! (War aber auch nicht in der BA beschrieben, sondern ein Tipp von einem Werkstattmeister)
    Vll klappts beim Stern ja ähnlich......
     
  16. #16 Daniel 7, 06.02.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.417
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Das klappte glaube ich früher mal, inzwischen aber schon seit einigen Jahren nicht mehr.
     
  17. #17 Mercedes-Jenz, 06.02.2014
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Also, es gibt den Rollenprüfstandsmodus, dieser ist aber eigentlich für die Benutzung durch Fachpersonal auf Rollenprüfständen (sofern es kein 2-Rollen-Prüfstand ist) oder der Werkstatt wenn das Auto auf den Bremsenprüfstand muss (der Computer merkt ja das die eine Achse sich dreht, die andere aber nicht, und versucht dann beim Allradler Antriebskraft auf die andere Achse zu lenken). Hier wird dann alles abgeschaltet, bei Fahrzeugen mit Parameterlenkung wird auch diese ausser Funktion gesetzt und geht schwerer! Ich empfehle es NICHT in diesem Modus das Fahrzeug auf der Strasse zu bewegen, egal wie gut man meint Fahren zu können!
     
Thema: Prüfstandmodus beim GLK W204
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse rollenprüfstandmodus

    ,
  2. esp dauerhaft ausschalten w 164

    ,
  3. glk bremsenprüfstand

    ,
  4. glk Tasten Kombination,
  5. pruefstandmodus,
  6. s 204 220 cdi Kühlmittelkontrolllampe leuchtet beim start rot,
  7. prüfstandmodus mercedes,
  8. rollenprüfstand modus,
  9. glk tastenkombination pruefstand,
  10. w211 prüfstandmodus
Die Seite wird geladen...

Prüfstandmodus beim GLK W204 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung W204 C63 AMG

    Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  2. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

    Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  3. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

    Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  4. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

    ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

    Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden