208 PTS funktioniert nicht, bitte um Tips !

Diskutiere PTS funktioniert nicht, bitte um Tips ! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe ein Problem mit der Einparkhilfe meines CLK Coupe 320 Sport, Ez 2/98, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Zur Vorgeschichte :...

  1. #1 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Einparkhilfe meines CLK Coupe 320 Sport, Ez 2/98, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

    Zur Vorgeschichte :

    die Vorbesitzerin hatte im Januar 17 ein kleines unverschuldetes Parkplatzmalleur bei dem sie gerne das Geld genommen aber leider nichts repariert hat.
    Beschädigt waren 2 PTS-Sensoren (leicht eingedrückt).
    Die Vorbesitzerin hatte die Sicherung gezogen um ein dauerpiepen zu verhindern.

    Ich habe den CLK erst seit gut einer Woche und auch schon die wenigen Mängel abgearbeitet bis auf die Parkpiepser.

    Diese brauche ich aber unbedingt und sind ein "Must have" für mich.
    (erspart mir bitte das warum und wieso)


    Dann habe ich erstmal 6 Sensoren aus dem Zubehör (auf Empfehlung) gekauft weil ich ein einheitliches Bild haben möchte.

    Ich habe nun alle 6 Sensoren vorne getauscht und die Sicherung wieder reingesteckt (Platz 14 / 5 Watt).
    Danach voller Hoffnung die Funktion geprüft, leider Negativ.
    Daraufhin nochmal beide Leisten abgebaut und alles nochmal geprüft, Stecker richtigrum und fest drauf usw.)
    Zweiter Funktionstest leider genauso Negativ wie der Erste.

    Ich beschreibe mal näher was passiert :

    ich öffne den Wagen mit der Fb und steige ein,

    Zündung an, dann leuchten alle 3 Displays (2 vorne, 1 hinten) und zeigen alle roten und gelben Felder mit Rahmen an.

    Dann geht Zeitnah (ca. 2 Sek.) die rote Kontrolleuchte am PTS-Schalter (neben dem Wählhebel) an.

    Wenn ich das richtig deute schaltet sich das PTS also selbst aus...

    Betätige ich nun den Schalter geht dort die rote Kontrolleuchte aus und (nur !) die vorderen Displays zeigen (nur) die roten Felder und die Rahmen um die nicht leuchtenden gelben Felder an.

    Nach ca. 20 Sek. sind die Displays wieder komplett dunkel und der Schalter zeigt die rote Kontrolleuchte.

    Hinten zeigt das Display derweil garnichts an.

    Beim fahren an ein Hindernis passiert keinerlei Warnung, egal ob die Displays leuchten oder nicht, egal ob der Schalter an oder aus ist.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, muß man das System eventuell erst wieder freischalten oder anlernen ?

    Wie würdet ihr vorgehen ?

    Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar !

    Gruß, Peter
     
  2. #2 playaboy, 27.12.2017
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    Lass den Fehlerspeicher auslesen da steht drin welcher Sensor defekt ist. Es reicht wenn einer defekt ist egal ob vorne oder hinten dann geht das System auf Störung.
     
  3. #3 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    Okay, das lasse ich gleich im neuen Jahr machen.
    Habe eh am 2.1. einen Werkstattermin (meine Stammwerkstatt hat zw. den Tagen zu).

    Eine Frage noch :
    kann das auch eine normale (freie) Werkstatt machen oder muß ich zum auslesen zu einer MB-Vertretung ?

    Danke für deine Mühe,

    Gruß, Peter
     
  4. C240T

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    Ich fürchte, Da braucht es eine Star Diagnose. Zubehörsensoren nur von Bosch oder Valeo. Der billigramsch alla Metzger und Co taugt nix.
     
  5. #5 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    ...ich bin noch völlig neu im Thema Mercedes, Star Diagnose heißt bei Mercedes ?

    Das mit dem Billigramsch wird bestimmt so sein, werde dann wohl 6x Bosch oder Valeo kaufen müssen.
    Die 6 ausgebauten originalen habe ich zwar noch, kann aber optisch nicht erkennen welche(r) Defekt ist.
     
  6. C240T

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    warum dann nochmal welche kaufen? die Originalen rein, die defekten ersetzen und gut is. wozu alle?
     
  7. #7 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    Stimmt, werde ich nach dem auslesen so machen.

    Verrätst du mir noch kurz wer die Star-Diagnose machen kann, nur eine MB-Vertretung oder auch eine freie ?
     
  8. G-Star

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  9. C240T

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    Star DIgnose ist die Diagnose Software von Mercedes..korrekt.
    Es gibt freie Werkstätten, die diese haben, auch mit einem Bosch KTS geht vieles.. aber das beste System für einen MB ist einfach die SD.
     
  10. #10 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    Thanks, klingt teuer...

    Muß ich durch, hilft ja nix
     
  11. #11 Bratzenfalter, 27.12.2017
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    News :

    ich habe eben mit dem für mich nächsten Mercedes Servicebetrieb telefoniert und am Freitag um 9h einen Termin zum auslesen bekommen.

    Die Dame war total nett und bezahlbar ist die Arbeit auch, sie sagte etwas von knapp 24,- .
    Hatte mit dem vierfachen gerechnet.
     
  12. C240T

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    das glaube ich kaum. Auslesen sind 4AW das AW liegt je nach Werkstatt zwischen 8 und 15€.
    Versuch dabei zu sein, dann kannst den Schrauber evtl gleich noch fragen falls etwas unklar ist.
     
  13. #13 Bratzenfalter, 29.12.2017
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    Hallo,

    es gibt News.

    Ich hatte den Wagen schon gestern Abend abgegeben und eben kurz mit dem Meister telefoniert.
    Werde den Wagen gleich abholen und vielleicht noch genaueres erfahren.

    Am Telefon hat mir der Meister folgendes erklärt (Gedächtnisprotokoll) :

    "das Steuergerät bekommt 14,x Volt, an den vorderen Sensoren kommen aber nur 8,x Volt an"
    Er führt das auf die billigen Zubehörteile zurück und hat mir geraten, 6 originale MB-Teile zu montieren (oder mont. zu lassen).

    Ich habe nun 4 originale Neuteile zum fairen Preis bekommen und werde diese dann mit 2 meiner abgebauten, noch vorhandenen ergänzen.
    Defekt waren ja nur 2 und somit sollten sich von den restlichen 4 wohl 2 funktionierende finden.

    Bevor die Frage kommt warum ich nicht gleich 6 neue gekauft habe :
    mir sind die 86,- pro Stück doch etwas heftig und ich habe nach neuen Orig.teilen zu einem guten Preis gesucht.

    Ein Anbieter hatte eine "Kellerleiche" :

    PTS Sensor Geber Mercedes Benz 0015425918 | eBay

    Der andere leider nur 3 :

    ORIGINAL MERCEDES-BENZ W202 W208 W220 W638 Parksensor hinten A0015425918 | eBay

    Mit dem letzteren habe ich bereits gute Erfahrung gemacht als der Gebläseregler für einen der BMWs meiner Frau ersetzt werden mußte.
    Halber Neupreis für ein Orig.verpacktes Neuteil (nein, keine Fälschung).
    Dieser Händler kauft wohl regelmäßig Lagerauflösungen oder die Lagerbestände aus Werkstattinsolvenzen.


    Was ich für das auslesen bezahlen muß werde ich nachher erfahren, was es kostet muß bezahlt werden, hilft ja nix...

    Gruß, Peter (der sich auf die Abholung freut, ich mag das Auto sehr !)
     
  14. #14 playaboy, 29.12.2017
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    Wenn an den Senoren nur 8v ankommen dann würde ich eher mal den Stecker zwischen Stoßstange und Karosserie überprüfen.
     
  15. #15 Bratzenfalter, 29.12.2017
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    ...oha, kannst du einem Neuling erklären wie/was/wo ich den Stecker finde ?
    Ich befürchte das ich dazu die Stoßstange abbauen muß, für euch alle bestimmt Routine aber ich stehe wieder davor wie der Ochs´ vorm Scheunentor...
    Wenn ich da nach dem Abbau der Stoßstangenleisten (die mit den Sensoren) so ran komme, wäre ich froh.


    Kosten für das Auslesen sind tatsächlich nur 23,80.
    Rechnung wird zugeschickt, der zuständige Mann hatte schon Feierabend.
     
  16. #16 playaboy, 29.12.2017
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    Ich weiß nicht genau auf welcher seite der Stecker beim clk liegt aber die Radhausschale abbauen sollte reichen um an den Stecker zu kommen.
     
    Bratzenfalter gefällt das.
  17. #17 conny-r, 29.12.2017
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  18. #18 Bratzenfalter, 06.01.2018
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    Hallo,

    ihr habt mir alle sehr geholfen und ich möchte euch jetzt auch den erfolgreichen Abschluß mitteilen !

    Am Dienstag war ich zwecks Montage der neuen Winterreifen in meiner Stammwerkstatt und habe den Schrauber gebeten mal eben den von Playaboy in posting 14+16 erwähnten Stecker zu überprüfen.
    Er sitzt hinter der linken Radhausschale und war völlig in Ordnung.

    Eben habe ich die 4 neuen und 2 der alten, originalen Sensoren verbaut und jetzt funktioniert die Anlage wieder !
    Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich freue !

    Es hat also tatsächlich an den Zubehörteilen gelegen.
    Nun denn, Lehrgeld bezahlt.
    Haken dran und gut.


    Was mich wundert ist das das System nur optisch anzeigt aber keinerlei Pieptöne abgibt...!?
    Vielleicht ist das bei den älteren Mercedes so, ist ja mein erster.
    Werde nachher zuhause mal in die Preisliste bzw. den Verkaufsprospekt von damals schauen, da steht eventuell drin ob die Anlage nur optisch anzeigt oder zusätzlich auch piepen müsste.

    Vielen Dank euch allen,

    Gruß, Peter
     
  19. Tewego

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    Der Warnton kommt erst, wenn eine der Roten Lämpchen angeht. Bei Orange ist es Still.
     
  20. NAG_1

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    8. Segment: optische Anzeige in rot und Dauerton für 3s

    Die Lautstärke für den Warnton kann über die SD im PTS Steuergerät angepasst werden.

    Mfg Julian
     
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