209 PTS / PDC Nachrüstlösung für den CLK in original-optik

Diskutiere PTS / PDC Nachrüstlösung für den CLK in original-optik im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Mein CLK verfügt peinlicherweise nicht über eine serienmäßige Parktronic :wand . Kennt jemand ein...

1. #1 CLK_Driver, 26.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Mein CLK verfügt peinlicherweise nicht über eine serienmäßige Parktronic :wand .

Kennt jemand ein PDC-System, bei dem die Sensoren in die originale Zierleiste passen? Mir ist egal, ob das Teil am Ende ein Display hat oder nur piepst. Hauptsache es sieht von Außen 100% original aus. Alles andere geht gar nicht.

Ich habe beim googeln irgendwo gelesen dass zumindest beim W211 das Bosch Park-Pilot System passen soll. Kann da jemand was zu sagen? Wenn es noch eine Lösung für Vorne gäbe wäre das natürlich bombig, aber das ist nicht ganz so wichtig. Könnte evtl eine Kombination aus MB original Sensoren mit einem Nachrüststeuergerät funktionieren?

Hat jemand einen heißen do it yourself tip?

Gruß

2. #2 Samson01, 27.07.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    WAECO - akustisch und optisch

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

hier mal ein Thread mit einigen Bildern nachgerüsteter PDC Anlagen.: W210 PTS nachr?sten?

4. #4 CLK_Driver, 27.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    Danke für eure Antworten, aber genau das suche ich ja nun nicht. Ich würde mir niemals so nachrüstteile einbauen, bei denen man das von außen als "Kenner" sofort sieht. Die Sensoren müssen unbedingt in die originalen öffnungen passen! Was für ein Steuergerät dahintersteckt ist mir nicht so wichtig. Brauche auch keine optische Anzeige, da die wohl eher für gehörlose ist (wenn ich sie drin hätte wäre ich natürlich auch nicht böse ;-) ) .Von außen muss es 100% original aussehen.

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wenn du soooooooo viel Wert auf 100% Original legst, warum fragst du dann überhaupt nach Nachrüstlösungen. Dann kauf doch die Originalen, und gut iss. :rolleyes:

6. #6 Samson01, 27.07.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    Das, was Du suchst, gibt es nicht.
    Nachrüstsatz muss Original entsprechen :(
    Nachrüstungen sind allgemein auf eine Vielzahl von Fahrzeugen ausgelegt.

7. #7 CLK_Driver, 27.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    @Tewego: Erstmal sorry dass ich gefragt habe und danke für den heißen Tipp mit der originalen PTS. Wäre da nicht drauf gekommen. Ein augenverdrehendes Smiley ist geschrieben nicht weniger provozierend als eine solche Geste in der Realität. Ich habe mich ja schließlich auch für deine Antwort bedankt, auch wenn sie mir nicht geholfen hat.

@ Samson: Ich habe halt irgendwo gelesen dass die Bosch Park-Pilot Nachrüstsysteme wohl in die Löcher passen sollen. Wenn hier niemand was davon gehört hat, ist es natürlich kein Problem. Aber meine Frage ist ja dennoch recht klar formuliert und alles was nachgerüstet aussieht kommt einfach nicht in Frage. Da bringt es mir halt leider nichts, wenn du "WAECO - Akustisch und Optisch" in der Raum wirfst, obwohl die Dinger nicht im Ansatz original aussehen.

Ich hätte mir den nachträglichen Einbau eines solchen Systems halt einfacher vorgestellt, als ein Originales nachzurüsten (Konfektionierte Kabelbäume, nur ein steuergerät, vermutlich günstiger etc.), aber wenn es das nicht gibt, habe ich halt pech gehabt. Wenns preislich im Rahmen bleibt, suche ich mir dann wohl ein originales System zusammen.

Lassen wir es einfach gut sein.
    Gruß

8. #8 <Silver_Arrow>, 27.07.2010
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Hallo,

also ich habe selbst den Bosch Parkpilot (URF 6) an der hinteren Stoßstange bei mir nachgerüstet. Als ich dann mal auf einem Parkplatz zufällig neben einem C-Klasse Sportcoupe mit originaler PDC stand, konnte ich feststellen dass weder die Sensoren, noch die Aufnahmen dafür unterschiedlich waren, es de fakto also das selbe System war. So soll es auch bei bestimmten A- und B-Klassen sein, habe ich gelesen.

Wie das allerdings beim CLK ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du möchtest kann ich aber gerne mal den Durchmesser meiner Sensoren messen, dann kannst du vergleichen ob diese bei dir passen würden. Preislich wärst du mit dem Bosch System definitiv günstiger dran.

MfG,

ARROW

9. hjm

hjm

Auto:
    CLK 230 K Cabrio
    Wo ist das Problem? Schau dir doch dies mal an, habe mir einen Rückfahrwarner nachrüsten lassen: *Klick*

Kleine 15 mm Hinterbausensoren in absolut perfekter Optik. Oft kleiner und unauffälliger als die Originalen. Dazu noch ein absolut günstiger Preis und die Montage zu Hause, was gibt es da noch zu überlegen....? :wink:

Du kannst wegen der Anzeige mit denen reden, mir wurde auch das Display in die Originalblende eingebaut. Das Ganze ist absolut Original.

10. #10 CLK_Driver, 27.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    Hey ARROW,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist im Grunde das was ich hören wollte :-). Wenn das originale Mercedes-System vom Sportcoupe identisch ist mit dem originalen vom CLK, dann müsste ich das mit dem Bosch Parkpilot auch hinbekommen. Das kann ich ja recht einfach übrprüfen, wobei ich schon denke dass es so sein wird. Ich habe ja mal gehört, dass jemand das wohl beim W211 auch so gemacht haben soll. Die Sensoren werden alle gleich sein.

Hast du denn auch die originale Stoßstange/Heckleiste mit den originalen Bohrungen? Was hat dich der Parkpilot gekostet?

Besten Gruß und nochmals danke!

11. #11 <Silver_Arrow>, 27.07.2010
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Hallo Clk Driver,

nichts zu danken, dafür bin ich ja hier :D

Ich denke du könntest gute Chancen haben dass die Mercedes Sensoren vom CLK mit denen des Sportcoupes (Bosch/Mercedes) baugleich sind. Ich denke das sollte aber leicht rauszufinden sein. Notfalls messe ich auch gerne noch einmal nach und dann muss eben ein CLK-Fahrer hier im Forum Vergleichswerte liefern :P

Den Parkpilot (URF 6) habe ich vor ca. einem Jahr neu bei Ebay gekauft. Hat mich damals glaube ich um die 60-80 Euro gekostet. Man musste etwas Geduld haben und auf ein passendes Angebot warten, aber von Zeit zu Zeit kamen auch immer wieder welche. Kurz darauf kam dann der URF 7 raus, wobei ich das Gefühl habe als ob Bosch jedes Jahr das selbe System auf den Markt bringen würde und nur die Bezeichnung und Preise ändern würde 8o Ich lasse mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren.
    Kurzum du kannst für deine Zwecke auch auf das vermeintlich ältere System, den URF 6 zurückgreifen, was sich entsprechend im Preis niederschlagen sollte. Sofern die Mercedes/Bosch Systeme tatsächlich baugleich sein sollten, so wäre der URF6 sowieso das richtige (original)-System für den 209er.

Die (PDC-)Leiste habe ich mir damals nicht extra gekauft. In der AMG-Stoßstange meine Coupes waren die Aussparungen bereits vorbereitet, sodass ich dann nur noch genaue Löcher in die Leiste bohren musste. Am Ende konnte ich wie bereits gesagt keinen Unterschied zum Original mehr feststellen. Allerdings kann ich dir daher leider auch nicht sagen wie es mit den Mercedeshalterungen für die Sensoren aussieht, und ob die Bosch Sensoren da hineinpassen. Wenn ein CLK-Fahrer zufällig ein Bild der Rückansicht dieser Leiste hätte könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

MfG,

ARROW

12. #12 CLK_Driver, 27.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    @hjm
    Ok, ich gebe zu, dass das schon eine sehr gute Lösung ist. Ich finde die Preise dieses Einbauteams auch sehr fair! Habe halt den "Tick" dass es original sein muss. Würde das absolut nicht gehen, könnte ich mich auch mit deinem System anfreunden. Was für eine PTC hast du verbaut und wieviel hast du bezahlt.

@Arrow
    Ja bestens! Werde auf jeden Fall ausschau halten nach einer URF6 und es drauf ankommen lassen. Ich glaube für die Halter gibt es dann auch eine Lösung (habe das auch irgendwie von dem w211 menschen mitbekommen). Konntest du denn die originalen Halter verwenden?

Gruß

13. #13 Samson01, 28.07.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    Wie hättest Du es denn gerne serviert ?

14. #14 <Silver_Arrow>, 28.07.2010
    <Silver_Arrow>

<Silver_Arrow>

Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Ich hatte ja keine originalen Halter, da ich die Leiste ohne PDC hatte und die Löcher selbst gebohrt habe. In der Stoßstange selbst sind nur Aussparungen fürs durchfädeln der Sensoren vorhanden. Allerdings werden beim URF die Sensor-Halter mitgeliefert. Solange also das Gegenstück auf der anderen Seite original aussieht, solltest du damit hinkommen.

MfG,

ARROW

15. #15 CLK_Driver, 28.07.2010
    CLK_Driver

CLK_Driver

Auto:
    CLK 270 CDI
    @ARROW
    Nochmals danke! Werde es auf jeden Fall damit probieren! Werde die Dinger schon fest bekommen.

@Samson
    Ist schon ok. Du kannst nichts dafür

16. hjm

hjm

Auto:
    CLK 230 K Cabrio
    Das Ganze hat mit Anreise und Einbau 340,- Euro gekostet. Die Originalblende fürs Display hat 17 Euro gekostet. Diese hatte ich vorab zu denen geschickt, die haben das Display angepasst und kamen mit den bereits lackierten Sensoren zu mir. Lies dir den Text mal durch, da steht eigentlich alles drin. Vorteil ist der von hinten verbaute Sensor, das heißt du hast nicht so einen blöden (großen) Rand um die Sensoren. Die Sensoren sind 15 mm groß. Die Anlage misst sich automatisch beim Erstgebrauch selbstständig ein. Beispielbilder findest du auf deren Homepage:

http://www.germancars.at/start.html

Hier findest du auch mehrere pdf der Anlage. http://www.germancars.at/update08/pdf/bilder/pdc_15mm.pdf

Scheinbar gibt es auch Sensoren, die in die Originalhalterung passen?!? http://www.germancars.at/update08/pdf/beschreibung/pdc_datenblatt.pdf

Thema: PTS / PDC Nachrüstlösung für den CLK in original-optik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk parktronic nachrüsten

,
  2. mercedes-w209-parkhilfe-nachruesten

,
  3. clk w209 einparkhilfe

,
  4. mercedes Benz clk einparkhilfe nachträglich prginal,
  5. pdc nachrüsten beim w209 cabrio,
  6. park distance control nachtraeglich fuer w208,
  7. clk w209 pdc nachrüsten,
  8. montageanleitun pdc w209,
  9. pdc nachrüsten w209,
  10. clk w209 nachrüsten einparkhilfe ,
  11. clk 200 w209 einparkhilfe nachträglich,
  12. clk 200 209 einparkhilfe nachträglich,
  13. clk w209 einparkhilfe Vorne Lautsprecher ,
  14. einparkhilfe nachrüsten clk 209 imnummernschild,
  15. park distanz kontrolle nachrüsten clk ,
  16. Einbauort PDC steuergerät CLK 200 W209,
  17. w209 original parktronic nachrüsten,
  18. bosch Einparkhilfe clk,
  19. bosch einparkhilfe urf7 mercedes clk,
  20. mercedes parktronic einbauen,
  21. bosch parkpilot mercedes,
  22. einparkhilfe mit Originalen sensor,
  23. w211 pdc nachrüsten,
  24. einparkhilfe nachrüsten clk 200 cabrio,
  25. Pdc vorne hinten zusammen eine steuereinheit clk 350
Die Seite wird geladen...

PTS / PDC Nachrüstlösung für den CLK in original-optik - Ähnliche Themen

1. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  2. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  3. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  4. Clk w209 500 Elektrik

Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  5. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden