Pulsationsdämpfer selber tauschen

Diskutiere Pulsationsdämpfer selber tauschen im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; C216, CL500, Bj 2007 Soweit ich Anleitungen finden konnte, ist der Austausch des Pulsationsdämpfers an der Tandempumpe kein großes Problem....

  1. #1 marienschatten, 14.02.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C217
    C216, CL500, Bj 2007

    Soweit ich Anleitungen finden konnte, ist der Austausch des Pulsationsdämpfers an der Tandempumpe kein großes Problem.

    Bleibt die Frage nach der Hydraulikflüssigkeit. Tritt beim Tausch Flüssigkeit aus? Muss entlüftet werden?

    Kann ich nach dem Tausch zur Werkstatt fahren für den Wechsel der Flüssigkeit, oder mache ich damit etwas kaputt?
     
    Daniel_500 gefällt das.
  2. #2 Blackynf, 15.02.2017
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    63
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Marie,

    tatsächlich ist der Austausch des Dämpfers kein großes Problem...
    wenn die Tandempumpe ausgebaut und gereinigt auf der Werkbank liegt.
    Mercedes schreibt allerdings vor, dass der Pulsationsdämpfer nur mit der
    Gewindeöffnung nach unten abmontiert werden darf
    (um das Eindringen von Schmutz auszuschließen).

    Bei Nichtbeachten kann dies zum Ausfall des ABC-System führen!

    Grundsätzlich gilt: Hydraulikflüssigkeit darf nur durch einen mit Filter
    ausgestatteten Trichter eingefüllt werden.

    Auch wenn das System nicht unmittelbar ausfällt, wären mir die Konsequenzen
    zu heikel, als das ich hier selbst die (ungeübte) Hand anlegen würde.
    Auch würde ich keine Werkstatt ohne spezielle ABC-Kentnisse damit beauftragen.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 marienschatten, 15.02.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C217
    Danke für den Hinweis!
    Dann gehe ich doch besser zu Mercedes.

    Gruß
    marienschatten
     
  4. #4 Daniel_500, 05.09.2020
    Daniel_500

    Daniel_500

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CL500 C216 BJ2010
    Verbrauch:
    Hallo Marienschatten,

    könntest du uns bitte die Anleitung zu dem Pulsationsdämpfer zur Verfügung stellen?

    Leider konnte ich trotz gründlicher Recherche keine Anleitung zu dem Thema finden.

    Habe nun das selbe Problem bei meinem CL500 von Baujahr 2010. Habe das Teil auch schon daheim, aber den Pulsastionsdämpfer abzuschrauben und nach oben hin abzuziehen ist durch den engen Bauraum nicht möglich.

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    Beste Grüße

    Daniel
     
    HamadC216CL500 gefällt das.
  5. #5 marienschatten, 05.09.2020
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C217
    Sorry, ich weiß nicht mehr, wo eine Anleitung zu finden war.
    Ich selber habe nicht Hand angelegt, sondern habe das der Werkstatt überlassen. Die haben geflucht, wie die Berserker. Der Ausbau ist sehr schwierig und hat einen Tag gedauert. Zum Glück hatte ich eine Pauschale vereinbart.
    Inzwischen habe ich einen C217.
     
Thema: Pulsationsdämpfer selber tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pulsationsdämpfer mercedes

    ,
  2. pulsationsdämpfer wechseln

    ,
  3. Pulsationsdämpfer wechseln w221

    ,
  4. w216 pulsationsdämpfer wechseln,
  5. Pulsationsdämpfer M273 tauschen,
  6. w215 pulsationsdämpfer wechseln,
  7. w221 pulsationsdämpfer wechseln,
  8. w221 pulsationsdämpfer,
  9. mercedes c216 pulsationsdämpfer,
  10. mercedes s 500 pulsationsdämpfer,
  11. pulsationsdämpfer tauschen anleitung,
  12. c216 dämpferbein tauschen
Die Seite wird geladen...

Pulsationsdämpfer selber tauschen - Ähnliche Themen

  1. Kupplung und ZMS selber wechseln

    Kupplung und ZMS selber wechseln: Moinsen, würde gerne das Schwungrad und gleichzeitig die Kupplung selber wechseln, gibt es da einen Reparaturleitfaden oder ne Anleitung im PDF...
  2. C300 cdi 4matic DPF selber wechseln

    C300 cdi 4matic DPF selber wechseln: Moin, nach einiger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder mit einer Frage. Ich fürchte dass mein DPF gebrochen ist. Dafür spricht: der...
  3. C216 Pulsationsdämpfer tauschen Anleitung W221/C216 M273

    Pulsationsdämpfer tauschen Anleitung W221/C216 M273: Servus zusammen, habe nun auch das leidige aber mittlerweile schon bekannte Problem bei meinem C216 CL500 von BJ 2010 mit dem Pulsationsdämpfer....
  4. Pulsationsdämpfer tauschen W221 S 63 AMG M156

    Pulsationsdämpfer tauschen W221 S 63 AMG M156: Hallo allerseits, ich möchte gerne den Pulsationsdämpfer tauschen. Da der Bereich sehr eng ist, ist eine einfache Demontage nicht möglich. Ich...
  5. Kondensator selber wechseln

    Kondensator selber wechseln: Liebe User meine Klima ist undicht und die Werkstatt meinte es liegt am Kondensator. Klima wurde auch schon evakuiert. hat jemand eine Anleitung...