Pumpengeräusch im Innenraum

Diskutiere Pumpengeräusch im Innenraum im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Liebe Mitglieder, seit einigen Wochen freue ich mich über meinen S212 4matic E350. Nervig (auch für Mitfahrer) ist jedoch ein bei laufendem Motor...

1. #1 comfortfahrer, 26.01.2018
    comfortfahrer

comfortfahrer

Liebe Mitglieder, seit einigen Wochen freue ich mich über meinen S212 4matic E350. Nervig (auch für Mitfahrer) ist jedoch ein bei laufendem Motor im Stand und während der Fahrt hörbares Geräusch einer Pumpe, die sich in der Fahrzeugmitte oder im Heck befindet. Es hört sich an, wie wenn ein Mini-Membrankompressor immer wieder (im Abstand mehrerer Sekunden) Druck aufbauen muss. Das Fahrzeug hat Multikontursitze vorne. Damit scheint das Phänomen nicht zusammenzuhängen, sondern eher mit der serienmäßigen Airmatic der Hinterachse, die ansonsten keine Auffälligkeit zeigt (Absinken o.ä.). Ist das Geräusch normal in dieser Häufung?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten bzw. Tipps. Gruß Dieter

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Tante Edit sagt: Korrektur, der Kompressor saß früher immer vorne, heute sitzt er hinter dem linken Hinterrad. Den habe ich allerdings auch noch nie wahrgenommen.

Ich kenne so ein Geräusch ehrlich gesagt von meinem 212 gar nicht und ich in was Geräusche anbelangt extrem sensibel. Hinten würde mir allenfalls die Benzinpumpe einfallen, aber auch die höre ich nicht (anders als bei meinem alten SLK z.B.).

3. #3 comfortfahrer, 07.02.2018
    comfortfahrer

comfortfahrer

Zunächst mal vielen Dank für die Reaktion. Habe das Problem "eingekreist": Es ist offensichtlich die Pumpe für die Multikontursitze - sie sitzt auf der Fahrerseite hinten neben dem Absenkrad für die AHK unter einer Verkleidung. Das Phänomen tritt dann auf, wenn die Sitzfläche des Fahrersitzes "aufgepumpt" werden soll. Offenbar hält diese Kammer die Luft nicht. Ist wohl ein Fall für die Werkstatt. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Besten Dank vorab.

Thema: Pumpengeräusch im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 350 cdi pumpengeräusch

,
  2. gerausche airmatic

Die Seite wird geladen...

Pumpengeräusch im Innenraum - Ähnliche Themen

1. W204 Baujahr 2012 Klappergeräusch Innenraum Unter Frontscheibe

W204 Baujahr 2012 Klappergeräusch Innenraum Unter Frontscheibe: Hallo und guten Abend! Bei meinem C 250 CDI 4 MATIC (Baujahr 2012) habe ich seit einer Woche ein Klappern im Innenraum unter der Frontscheibe. Es...
  2. Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum

Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe einen Viano 2010, 3.0 CDI W639. Alles hat dieses Jahr im Urlaub angefangen, als es aus dem Motorraum qualmte und nach...
  3. Led Innenraum leuchtet schwach weiter

Led Innenraum leuchtet schwach weiter: Hi liebe Mercedes Fahrer, ich habe nun auch einen w204 und als erstes die Inneraumbeleuchtung auf Led umgerüstet. Zuerst nur vorne (die beiden...
  4. 208 Hoher Pfeifton im Innenraum

Hoher Pfeifton im Innenraum: Hallo zusammen, mein Silberling geht mir seit ein paar Tagen mal wieder ein wenig auf die Nerven. Wie im Titel schon angedeutet geht es um hohe...
  5. Klappern S204 Innenraum / Motorraum

Klappern S204 Innenraum / Motorraum: Hallo, Vorab: Wie kann ich Videos uploaden bzw. welches Format, dann könnte das hier jeder besser nachvollziehen! - danke für die Info! Externe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden