Querbeschleunigungs- Sensoren

Diskutiere Querbeschleunigungs- Sensoren im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe nach wie vor das Problem mit dem leuchtenden Amaturenbrett. Alle Lampen, die irgendwie mit Bremsen und ESP/ABS zu tun haben....

  1. #1 hornucopia, 30.01.2008
    hornucopia

    hornucopia

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe nach wie vor das Problem mit dem leuchtenden Amaturenbrett. Alle Lampen, die irgendwie mit Bremsen und ESP/ABS zu tun haben.
    Kann mir jemand sagen, wo beim W202 C200CDI die Querbeschleunigungssensoren sitzen. Die würde ich gerne noch mal überprüfen, bevor ich für 1000,- das ESP Steuergerät tauschen lasse. Das soll es laut Mercedes sein. Was mich stutzig macht, ist, dass es so langsam schleichend kaputt ging. Manchmal ging es wieder und fiel dann in einer Rechtskurve aus.
    Danke für Eure Antworten.
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    hinterm Aschenbecher.
     
  3. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    sitzt was?
     
  4. #4 Bravehart, 31.01.2008
    Bravehart

    Bravehart

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line (8K/B8)
    Kennzeichen:
    b o r
    nw
    * * * * *
    Auf obige Frage war die entsprechende Antwort von hotw gerichtet, so wie es aussieht.


    cu Brave
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Auf dem silbernen Ding ist der angestammte Platz. Hier mußte er versetzt werdfen weil das Autoradio dort hin mußte...

    [​IMG]
     
  6. #6 popey24, 01.02.2008
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ist das nicht das Airbag-Modul?
    Zumindest stand das bei mir so drauf... oder sit das zusammen ein Teil?

    Außerdem gibt es doch gar keinen Querbeschleunigungssensor sondern einen Drehwinkelsensor (Gierratensensor), wenn ich mich nicht irre?

    Gruß,
    Stephan
     
  7. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    also ich bin auch der meinung das dort das SRS (Luftsack) Steuergerät sitzt!

    Und wenn dieses versetzt wurde dann erfüllt es eindeutig nicht mehr seinen ihm zugeordnete Funktion ordnungsgemäß, egal ob SRS Steuegerät oder Sensor
     
  8. #8 500 SEC, 02.02.2008
    500 SEC

    500 SEC Guest

    Das ist das Airbag Steuergerät !!!

    Es gibt nur einen Querbeschleunigungssensor und der sitzt beim 202
    unter der Kofferraumabdeckung.

    Ich würde es mir auch nicht getrauen das Airbagstg woanders hin zu bauen, uiui gefährlich.
     
  9. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    hast doch gelesen, musste etwas wichtigerem weichen :) da musste das Radio hin :driver
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich weiß nicht genau, wohin er es versetzt hat, aber wo liegt bitte das Problem? Die Beschleunigungsmesswerte werden 20cm weiter hinten auch nicht gravierend anders sein als an der vorgesehen Stelle.
    Und derjenige der dies gemacht hat, hat m.e. genug Ahnung umzu wissen, wie man das Teil wieder solide befestigt und worauf man dabei achten muß.

    Ansonsten wie schon gesagt wurde:
    Querbeschleunigungssensor sitzt unter der Abdeckung vorne im Kofferraum, das hinter dem Ascher ist das SRS Steuergerät.
     
  11. #11 Albrecht5080, 03.02.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hmmm, also ich würde da nicht dranrumschrauben. :rolleyes:
    Steht doch extra drauf. "Entfernen verboten" oder so ähnlich.

    Wozu soll dieser Querbeschleunigungssensor gut sein? ?(
    Ich habe da bei mir noch nichts entdeckt.


    Gruß Holger
    :driver
     
  12. #12 hijacker123, 03.02.2008
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    539
    Kann ja eigentlich nur fürs ESP sein! Für was sollte man sonst die Querbeschleunigung ermitteln?
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Holger:
    Natürlich sollte jeder Laie vo dem SRS-Steuergerät die Finger lassen, da man leicht die Tüten zünden kann, oder auch Fehlfunktionen verursachen, wenn man da rumbastelt.
    In dem SRS Steuergerät sind m.w. auch die Beschleunigungssensoren integriert, und denen dürfte es egal sein, ob diese nun 20cm weiter vorne oder hinten sitzen. Die Lage des Stg. muß natürlich ident. sein.
    Wie gesagt, derjenige, der das gemacht hat weiß da denke ich schon, was er tut ;)

    Querbeschleunigungssensoren hinten auf der Geräteplate hast Du keine, da Du kein ESP hast.
     
  14. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    über den Sinn und zweck kann man streiten, ABER das Airbag Steuergerät hat seinen Platz dort wo es ürsprünglich saß, so steht es auch in der ABE einer C-Klasse da der Airbag ein Sicherheitsrelevantes Teil ist dürfte es bei einem Unfall gehörige Probleme geben. Zudem muß dieser "neueinbau" ja auch abgenommen und eingetragen werden. Da sonst ein erlöschen der ABE vorliegen würde was bei einem Unfall mit Eigenschuld, oder Gott bewahre tödlichem Ausgang für einen Beifahrer aufgrund eines nichtauslösens des Airbags einen massiven Rechtsstreit nach sich ziehen könnte :)
    In meiner Lehre hab ich einmal mitbekommen wie ein Mannschaft anrückte an einem Unfall den halben Wagen (da eh Totalschaden) auseinnander genommen hat um zu schauen warum die Tüten nicht aufgingen. Die haben das Steuergerät auch mitgenommen.
    Jeder kann machen was er will, aber solch "halblegalen" Sachen sollte man dann doch nicht so öffentlich machen...

    Über die Funktionsweise eines SRS Steuergerätes will ich mich jetzt nicht auslassen, aber schon eine geringe änderung der Einbaulage kann zu "Fehlfunktionen" führen bei einem Unfall, entweder ein zuspätes auslösen oder ein zufrühes auslösen, da hier dann genormte G-Kräfte nicht mehr erreicht werden oder aufgrund der geänderten Einbaulage anders registriert werden vom Fzg.
     
  15. #15 500 SEC, 03.02.2008
    500 SEC

    500 SEC Guest

    @ Briemi

    sehe ich genauso, wenn jemand das für sich macht okay selbsr schuld aber nicht hier in einem Forum posten, könte schnell nachahmer finden.

    Und alles wegen dem Radio :(
     
  16. #16 popey24, 03.02.2008
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Querbeschleunigungssensoren sind für Airbagansteuerung. Das ESP benötigt keine Information über die Querbeschleunigung sondern welche uber das Drehverhalten und Raddrehzahlen. Ein Ausbrechen des Fahrzeuges ist nämlich nicht Abhängig von der Querbeschleunigung (man vergleiche trockene Straße und Schnee/Eis).

    Hotw hat schon Recht...
    Der Querbeschleunigungssensor liegt somit vorm Ascher. Aber hier wird wohl eher der Gierratensensor gesucht. Der ist dann wohl unter der Abdeckung im Kofferraum (über der Hinterachse).

    Ich dachte immer der Gierratensensor ist am besten in der Fahrzeugmitte aufgehoben?
     
  17. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    B24/2 Sensor Querbeschleunigung - ist aufgeführt und eingelesen vom Steuergerät ESP ebenso werden Fehlercode welche für den Querbeschleunigungssensor da sind als C Codes angezeigt (C=Chassis) C1142(004) = B24/2 (Querbeschleunigungssensor ESP) :Plausibilität ([ESP13])

    Ich denke somit dürfte bewiesen sein das der Querbeschleunigungssensor für das ESP da ist ;) zumindest beim Typ 202 bzw. H0

    Es gibt eine Art Querbeschleunigungssensor für das Steuergerät Armada bei neuern Typen welche sich beim 211er z.B. A53 (Sensor Sidebag Fahrer) und A54 (Sensor Sidebag Beifahrer) nennen. Aber nicht Querbeschleunigungssensor genannt werden.
     
  18. FabJo

    FabJo

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mercedes Benz
    Ich bin der Meinung, dass man von solchen elektronischen Bauteilen besser die Finger lässt und auch die Einbaustellung nicht verändert.
    Die Autobauer haben sich garantiert dabei was gedacht.
    Jede kleinste Veränderung könnte unabsehbare Folgen haben.
    Stellt sich nach einem Unfall heraus, dass da manipuliert wurde, kann es ganz schön teuer werden. Schlimmstenfalls ein ganzes Leben lang bezahlen. Das will doch keiner, gelle.
     
  19. #19 popey24, 04.02.2008
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    @Briemi
    Dein Beweis in Ehren, aber was soll ein Querbeschleunigungssensor in Verbindung mit dem ESP bewirken?
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es werden ja wie bei jeder Regelung Istwerte mit Sollwerten verglichen.
    Es sind Sollquerbeschleunigungen in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit (raddrehzahl) und Lenkwinkel im Stg. festgelegt. Wenn die tatsächliche Querbeschleunigung vom Sollwert"fenster" abweicht, dann beginnt das ESP zu regeln.
    Natürlich spielen hier noch diverse weitere Parameter hinein.
     
Thema: Querbeschleunigungs- Sensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querbeschleunigungssensor w202

    ,
  2. w202 querbeschleunigungssensor prüfen

    ,
  3. w202 querbeschleunigungssensor

    ,
  4. querbeschleunigungssensor w203 wechseln,
  5. wo sitzt der querbeschleunigungssensor w203,
  6. beschleunigungssensor w202,
  7. girraten sensor mb 204,
  8. w163 drehratensensor ausbauen,
  9. mercedes w202 querbeschleunigungssensor,
  10. querbeschleungigungssensor acc,
  11. querbeschleunigungssensor arbeitsweise,
  12. Mercedes w211 Querbeschleunigungssensor einbauort,
  13. lage Beschleunigungssensor sprinter,
  14. MB C-klasse w204 Drehratensensor,
  15. querbeschleunigungssensor sollwerte,
  16. w163 drehratensensor einbauort,
  17. frontalbeschleunigungssensor w211 ausbauen,
  18. w203 drehratensensor,
  19. querbeschleunigung sensor,
  20. querbeschleunigung soll werte mercedes c klasse,
  21. querbeschleunigungssensor vito,
  22. gierratensensor w202,
  23. beschleunigungssensor w211 hinten einbauort,
  24. wo sitzt der Querbeschleunigungssensor in Mercedes Typ 245,
  25. querbeschleunigungssensor w203
Die Seite wird geladen...

Querbeschleunigungs- Sensoren - Ähnliche Themen

  1. Nox Sensor Defekt

    Nox Sensor Defekt: Hallo bei mir leuchtet immer wieder die Motorleuchte Orange, haben es in meiner Werkstatt ausgelesen und es ist einer der NOX Sensoren [ATTACH]...
  2. Temperatur Sensor wechsel

    Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  3. ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren

    ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren: Liebe mitleidenden ML 250 Fahrer,mich würde mal interessieren wie oft Ihr neue NOX-Sensoren bekommen habt. Ich bin jetzt schon sechsmal in den...
  4. NOX-Sensor

    NOX-Sensor: muß beim Benzinmotor nach auswechseln eines def. NOX-Sensor der neue Sensor codiert werden?
  5. Position der Sensoren nicht sichtbar

    Position der Sensoren nicht sichtbar: Hallo, wer kann weiterhelfen ? Ich habe kürzlich einen C 180T Baureihe W202 erworben und meine Kenntnisse bezgl. Mercedes reichen bis zur Baureihe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden