Querlenker Drehmoment?

Diskutiere Querlenker Drehmoment? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo bon grad in de Garage und wechsel meine unteren Querlenker... Jetzt dachte ich in meim Schlauen buch steht da was zwecks im eingefederten...

  1. Keke85

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    Hallo

    bon grad in de Garage und wechsel meine unteren Querlenker... Jetzt dachte ich in meim Schlauen buch steht da was zwecks im eingefederten zustand festziehen und evtl. drehmoment angaben aber leider steht da nur was von de Spurstange :(

    Kann mir einer kurz ne Antwort geben ob eingefedert ja oder nein? bzw erst motorseite festziehen oder radseite und evtl drehmoment angaben?

    MFG Kevin
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    IMMER eingefedert anziehen! aussen 50Nm+60°, innen 80Nm+120°
    Verbindungsschraube Federbein Achsschenkel kurz 110Nm
    Durchgangsschraube Federbein - Achsschenkel bei neuer Schraube 100Nm+90°
     
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  3. Keke85

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    Federbein? musste nur die Schrauben vom Querlenker lösen... oder hab ich das falsch gemacht?

    Geht um diese 2 Schrauben:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Alte Mutter? Keine so gute Idee! Selbstsichernde Teile immer erneuern! Wenn der Wagen nachher vermessen wird, wird die Schraube aber eh vorraussichtlich durch eine Sturzkorrekturschraube ersetzt werden..Sieht mir nicht nach Original aus, was Du daverbaut hast;)
    Du hast die Querstrebe getauscht. Da bleibt das Feder bein dran. Bei der Zugstrebe muß es ab.
     
  5. Keke85

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    Ja spur wird eh eingestelt. Montag termin. Ja sind Meyle weil Daimler will pro seite 150€ da haben beide 150 gekostet...

    Ja hinten war keine neue dabei ist nicht nötig laut Meyle!?!
    Danke für die Drehmomente. und das mit dem eingefedert...

    Ich mach mal weiter will ja noch fertig werden :D

    MFG
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Ich rede nicht vom Spur einstellen, sondern von Sturz Nachlauf etz. Mit Spur einstellen ists da nicht getan idR beim Querstrebentausch.
     
  7. Keke85

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    Wird Spur und Sturz nicht immer zusammen eingestellt?

    Sehen eig. ziemlich gleich aus. Haben beide die 4 nuten innen und von der Form her auch alles ziemlich gleich.

    Org.
    [​IMG]

    Meyle
    [​IMG]

    Beide
    [​IMG]

    MFG
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Nö. Spur und Sturz sind 2 paar Stiefel. Da kommen statt der originalen Schrauben Sturzukorrekturschrauben rein mit Nuten. Damit kann man dann durch die nasen ind en Lenkern diese verschieben. So Maßhaltig, dass es nur mit Strebentausch getan ist, ist das ZUbehöreugs nicht.
     
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  9. Keke85

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    Bist ja echt gut bewandert auf dem Thema... hmm dachte ich stell die Kiste zum atu und lass die Spureinstellen aber wenn da auch noch sturz ist dann doch lieber zum Daimler!?! Hoffe nur da bekomm ich en Termin.

    Achso hat alles gut geklappt, runde gefahren bin ich auch schon. kein klappern mehr *freu* nur lenkrad steht bissle schief :(

    MFG
     
  10. #10 der_dude, 18.06.2011
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    ...mutig!
    fahr lieber zur sternwarte
     
  11. C240T

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    Dann hätt er die Lenker auch gleich dort einbauen lassen können. Die Aktion war grad fürn Popo, da die inneren Schrauben wieder raus müssen um den Sturz einzustellen. Dazu muß die Unterbodenkapsel wieder ab. Sprich, das einzig sinnvolle war, dass Du die 5min gespart hast, die man braucht um außen die neue Strebe reinzuschrauben;)
    Der Sturz, Nachlauf etc wird mittels Sturzkorrekturschrauben in den langlöchern der ZUgstrebe und Querstrebe eingestellt. Die Spur an den Spurstangen.
    ATU... hatten wir schon oft genug das Thema hier. Es gibt fähige Schrauber, aber eben dort auch sicher eine gewisse Häufung der anderen Sorte. Bei MB ist einfach mehr Routine vorhanden, aber eben auch nciht ganz billig.
     
  12. DylanS

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    wenn wirklich ein Vermessen mit Sturzkorrekturschrauben nötig ist bei Daimler dann kannst du dich mit ca 450€ fürs vermessen einstellen.
    So viel stand bei mir auf der Rechnung. Aber besser so als nach einem Sommer neue Sommerreifen auf der Vorderachse.

    Grüße
     
  13. #13 Kalabrese, 19.06.2011
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    Hmm,spätestens nächstes Jahr steht bei mir das gleiche an.Es sind noch die ersten und ich habe jetzt fast 110tkm auf der Uhr.
    Bei ca 60tkm machte der Linke Spurstangenkopf geräusche (hatte spiel).Habe dann beide ( Li+RE) wechseln lassen und anschließend vermessen lassen.
    Ich würde dann in einem Rutsch folgene Sachen tauschen. "Querstrebe" "Zugstrebe" "Koppelstangen" und da man sowieso vermessen lassen mus,die Spurstangenköpfe auch gleich neu.Währe das sinnvoll????? PS. Würde die Aktion in einer Selbsthilfewerkstadt (mit fachlicher Unterstützung) gerne selber durchführen.
     
  14. C240T

    C240T Moderator

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    spricht nichts dagegen, dies selbst durchzuführen, wenn man ein wenig schrauben kann. Kritisch wirds, wenn am Stabi die Schrauben abreißen, was in seltenen Fällen passieren kann. Diese sind direkt in den VA-Träger verschraubt.
    Bei Zubehörmaterial ist es sinnvoll, gleich die Sturzkorrekturschrauben einzusetzen, oft baut diese aber auch der Vermesser nur ein, wenns nötig ist.
    Originalteile sind oft so maßhaltig dass es auch so passt ohne Korrekturschrauben.
    Obs sinnvoll ist, Teile die intakt sind zu tauschen sei dahingestellt. Es gab auch schon Originalteile, die nach 40tkm wieder Probleme gemacht haben.
    Von den billigen Streben rate ich generell ab. Wenn, dann hochwertige Ware (Lemförder, Meyle HD, Moog...) aus dem Zubehör oder Original.
     
  15. #15 Kalabrese, 19.06.2011
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    Danke für die Info.Ich hatte sowieso vor,nur Org. Teile oder Lemförder ( soweit ich gehört habe ,sind die Zulieferer für MB-Teile und deshalb gleich zusetzen) zu verbauen.
     
  16. Keke85

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    450€ ne ne auf keinen fall.
    Dann doch lieber zu nem bekannten ind Werkstatt unds Auto halt en paar tage stehen lassen da die keine Zeit haben im Moment

    MFG
     
  17. #17 Boxercup-2003, 29.07.2011
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    Ich muß deses Thema nochmal aufgreifen, gibt es diese Sturzkorrekturschrauben auch für die S/ W 203 Mopf oder nur für Vor Mopf Modelle?

    Danke
     
  18. C240T

    C240T Moderator

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    Das haben die meisten MB-Modelle. drauf achten, dass man beim festziehen nur an der Mutter drehen darf!
     
  19. #19 dixi4711, 11.05.2018
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