209 Querlenker nur UNTEN tauschen möglich?

Diskutiere Querlenker nur UNTEN tauschen möglich? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ein Kumpel von mir hat sich einen CLK Mopf gekauft. Beim Kauf war bereits klar, dass die Querlenker an der Vorderachse unten getauscht...

1. swizzy

swizzy

Auto:
    SLK (R172)
    Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen CLK Mopf gekauft. Beim Kauf war bereits klar, dass die Querlenker an der Vorderachse unten getauscht werden müssten. Nun wüsste ich gerne, ob es möglich ist, nur die unteren Querlenker zu tauschen. Denn das uns vorliegende Angebot einer freien Werkstatt ist fast 100% teurer als ein Angebot von A.T.U, da angeblich die Querlenker komplett getauscht werden müssten.
    Über Erfahrungen und sachdienliche Kommentare wäre ich sehr erfreut.

2. #2 technorocka, 26.04.2012
    technorocka

technorocka

Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    man sollte beide wechseln, kann aber soweit ich weiß, nur einen tauschen.
    Da danach eine Vermessung durchgeführt werden soll/muss, bietet es sich natürlich an, beide seiten und oben / unten zu machen.

3. swizzy

swizzy

Auto:
    SLK (R172)
    Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso sollte man denn beide wechseln? Bringt das irgendwelche Vorteile, oder ist das eher vorbeugend, dass nicht so schnell wieder was an den Querlenkern gemacht werden muss?

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Weißt Du das sicher? Mir ist zwar bekannt, dass Mercedes vorschriftsmäßig einen paarweisen Wechsel vorsieht. Damit ist aber rechts und links gemeint, also Zugstrebe rechts und links zum Beispiel. Dass bei dem Wechsel der Querlenker unten auch die Zugstrebe mit gewechselt werden muss, ist mir neu...

Auch hier, weißt du das sicher? Ich meine, dass an das nur unter bestimmten Bedingungen muss, aber grundsätzlich muss das Dingen bei Querlenker und Zugstrebe eben nicht vermessen werden muss.

5. #5 GorillaBenz, 26.04.2012
    GorillaBenz

GorillaBenz

Auto:
    Mercedes Sportcoupe C200K
    Würde alle 4 machen ^^ ich habs nicht gemacht musste zum TÜV da wurde Festgestellt die oberen sind Kaputt also die neuen drin waren sind die unteren auch kaputt gegangen...
    also quasi 2 mal einbauen und 2 mal vermessen echt mieß mach besser alle 4 hast weniger ärger und so teuer sind die jetzt nicht es gibt bei e blöd nen Meyle HD Kit mit alle 4 Querlenker für 300 und nen paar zerquetschte empfehle ich dir.

gruß

6. #6 technorocka, 26.04.2012
    technorocka

technorocka

Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    was Mercedes vorschreibt weiß ich nicht, es ist nur meine eigene Meinung.

Wird z.B. der untere Querlenker getauscht, hast du Spur, Sturz und Nachlauf verstellt. Diese korrigierst du doch dann mit Exzenterbolzen, ± 25 Minuten sind das glaube ich. Demnach muss eine Vermessung durchgeführt werden.
    Ob Mercedes Originalteile passgenau sind, sodass keine Exzenterbolzen verwendet werden müssen, kann ich leider auch nicht beurteilen. Nur sollte es so sein, würde es sich anbieten, beide Seiten zu machen, damit man nicht nach nen paar tausend Kilometern wieder eine Vermessung durchführen muss.

7. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Aso... :tup

Also bisher habe ich diese Bolzen nie gebraucht und dann brauchts eben auch keine Vermessung. Das war bzw. ist jedenfalls mein Kenntnisstand...

8. #8 technorocka, 26.04.2012
    technorocka

technorocka

Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    so sollte es ja auch sein. Deswegen haben die Originalbolzen auch keine Riefen.
    Haben bei mir letztens auch die Unteren gemacht, danach musste halt eine Vermessung durchgeführt, und Exzenterbolzen verwendet werden.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bei Originalteilen brauchst nicht vermessen (bei fachgerechtem EInbau) und auch keine Korrekturschrauben. ZUbehörteile sind meist nicht soo maßhaltig und daher brauchts eben danach eine Vermessung.

10. swizzy

swizzy

Auto:
    SLK (R172)
    Danke für die informativen Antworten. Da bei der Besichtigung seitens Dekra nur die unteren Querlenker bemängelt wurden, werden wir wohl nur diese tauschen und nochmal neue Angebote einholen.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen:
    Sowohl die Zugstreben als auch die Querstreben sind "unten". Allerdings sind die Querstreben von unten in den Achsschenkel gesteckt, die Zustreben von oben. Wovoen sprichst Du?

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Er wird die Querstreben meinen. Die Dekra bezeichnet die Dinger als Querstrebe unten.

13. swizzy

swizzy

Auto:
    SLK (R172)
  14. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Preis wäre für Meyle HD sehr gut, wenns keine Plagiate sind;)
    Das ist eben die Frage: Beanstandet der TÜV die Querlenker oder die Zugstreben? SInd beides Lenker unten an der Vorderachse...

Thema: Querlenker nur UNTEN tauschen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk querlenker ausgeschlagen

,
  2. w208 querlenker wechseln

,
  3. clk w209 querlenker kosten

,
  4. clk w208 querlenker wechseln,
  5. traggelenk rechts unten c209 mercedes exzenterbolzen,
  6. clk cabrio alle 4 querlenker vorne tauschen ,
  7. w209 querlenker vorne tauschen,
  8. querlenker unten tauschen,
  9. mini querlenker wechseln anleitung,
  10. querlenker mercedes clk bj 2000,
  11. clk 209 querlenker,
  12. clk querlenker wechseln,
  13. querlenker defekt clk coupe,
  14. querlenker wechseln mercedes c klasse bj 2000,
  15. Querlenker Wechseln Kosten hyundai tucson,
  16. slk querlenker tauschen
Die Seite wird geladen...

Querlenker nur UNTEN tauschen möglich? - Ähnliche Themen

1. Querlenker Konusmaß

Querlenker Konusmaß: Hallo, an meinen w203 bj 2006 muss der Querlenker hinten an der Vorderachse links getauscht werden. Jetzt lese ich beim Teilekauf im Netz, dass...
  2. Ist das der Querlenker oder Traggelnk?

Ist das der Querlenker oder Traggelnk?: Moin zusammen. Bei mir müssten beidseitig li/re vorne unten , der Querlenker,(Traggelenk)getauscht werden. Könnt mir sagen, wie das Teil heißt?,...
  3. CL203 Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen

Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen: Hallo , ich habe mir dummerweise einen Diedrichs Kühlergrill gekauft da angegeben wurde das er in meinen C 180 K Cl203 passen würde , auf...
  4. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  5. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden