Querlenker selbst tauschen?

Diskutiere Querlenker selbst tauschen? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Habe mir aus der Bucht einen Satz Querlenker für vorne oben und unten geholt. Kann ich die mit einer Grube selbst tauschen oder muß etwas...

1. #1 w203c320, 04.01.2009
    w203c320

w203c320

Auto:
    W203 C320 Auto.
    Habe mir aus der Bucht einen Satz Querlenker für vorne oben und unten geholt. Kann ich die mit einer Grube selbst tauschen oder muß etwas gepresst/gedrückt werden? Benötige ich dafür ein spezielles Werkzeug?

2. gf77

gf77

Auto:
    C220 cdi automatik voll ausstatung
    Hallo , Die Querlenker kanst du selber wechseln brauchst nur eine büne ist in 60 min zu machen ich brauchte nich mehr. Es sind keine einschtelungen notwendig,altes teil raus neues rein .

3. Milrom

Milrom

Auto:
    E 430 T, Bj. 01
    Querlenkerbuchsen selbst tauschen: Habe mir die Werkzeuge selbst angefertigt. Das dauerte sicher länger als das Wechseln selbst. Nach der Idee von "RODIONENKIN.DE" hier im Forum hab ich mir selbst geholfen, siehe Bilder.
    Der Ausbau der Querlenker war schnell erledigt:
    1.) Fahrzeug (E430T, 4matic, Bj. 01) sicher aufbocken (in meinem Fall auf der Bühne in günstiger Arbeitshöhe).
    2.) Rad abnehmen
    3.) Federbein vorspannen, soweit, bis der Querlenker nicht mehr nach unten gedrückt wird und so die Schraube des Federbeins am Querlenker leicht aus der Führung zu nehmen ist.
    4.) Stabihalterung beidseits abnehmen, ich hab wegen des freieren Zugangs den Stabi gleich ausgebaut.
    5.) Bolzen für hintere und vordere Lager des Querlenkers ausschrauben
    6.) unteres Traggelenk / Mutter am Radträger lösen und Querlenker rausheben.

7.) Ab zur Werkbank damit und nun mittels des angefertigten Werkzeuges die Lagerbuchsen auspressen. (geht leichter, wenn man den überstehenden Teil der noch eingebauten Lagerbuchse per Flex abschneidet. Das stinkt zwar etwas aber ermöglicht den Ansatz des Werkzeuges unmittelbar am Lagersitz des Querl. (Sonst müsste man mittels längerer Gewindestange durch das zweite Lager gehen und die Federkraft dessen überstehenden Gummis auch noch überbrücken...).
    Werkzeug ansetzen und mittels Schlagschrauber oder 19-er Ringschlüssels zusammenpressen. Die Lagerbuchse weicht der Kraft, durch die die Werkzeugbuchse (!!DM 58 mm, nicht mehr, da der Lagersitz vom Rand nach innen eine abgeschrägte Kante hat, die den Hohlraum von 60mm auf 59mm einengt.) eingetrieben wird und ... geht in Pension ;)
    Das Einpressen des neuen Lagers geht den umgekehrten Weg und wird sicher erleichtert, wenn man den Lagersitz des Querlenkers etwas anwärmt. Eine kleine Portion Fett drauf und mit der Presse in 2 Minuten reingedrückt.
    Soweit die vordere Lagerung des/der Queris. Da bei mir die hintere Lagerung noch neuwertig aussah, blieb sie an ihrem Platz. Also kommt das Trumm nun wieder an ihren bestimmungsgemäßen Ort. Also folgerichtig Punkt 6 vor Punkt 5 und so weiter abarbeiten (Beim rechten Modell daran denken, das Gestänge der Leuchtweitenregulierung (Niveauregulierung vorhanden?!) am einzubauenden Teil wieder anzuschrauben, sonst ists finster in der Nacht :] und dann, ganz wichtig: ein Bier genehmigen.

Der ganze Zauber dauert 1,5 Stunden (exclusive Reinigungs und Lackierarbeiten) am Corpus delicti. ... und ist von jedem zu machen, der weiss, in welche Richtung eine Schraube aufgedreht wird. Vorsicht ist geboten beim Vorspannen des Federbeines, bitte nur gutes und sicheres Werkzeug (Federspanner) hierbei anwenden.

Kosten des Werkzeugs:
    M12-er Gewindestange, 2 Muttern => 4 Euro,
    80mm lange Einpressbuchse: 60-ger Rohr, mit der Flex aufgeschnitten und mit 58mm DM wieder zusammengeschweisst => vom Schrott,
    100mm lange Auspressbuchse Innen-DM: 60mm => vom Schrott
    Beilagscheiben oder besser Stahlplatten-Reste (wegen des höheren Wiederstandes, Beilagscheiben verbiegen sich unter dem Druck) als Presslager an den Enden => vom Schrott

Anhänge:

W210E und conny-r gefällt das.
  4. #4 René Ebersbacher, 19.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2017
    René Ebersbacher

René Ebersbacher

@Milrom, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Welchen Federspanner muss man denn verwenden? Ich kenne mich leider was das angeht nicht aus, und du schreibst ja, man solle am bersten nur sicheres Werkzeug verwenden...

Hab gesucht und mir ein Package angeschaut, 14-teilig, das mich eigentlich schon anspricht, ich hoffe das ist geeignet:
    1x Federspanner 300mm
    6x Federhalter
    6x Schrauben
    1x Federhalter Adapter
    1x Systemkoffer

Meinst du was geht? oder generell worauf muss man beim Kauf achten?

Mfg und danke!

Thema: Querlenker selbst tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 unteres trage gelenk

,
  2. mercedes 116 Querlenker oben tauschen

,
  3. querlenker auswechseln sl 5602

,
  4. c klasse t model 200cdi 2006 traggelenk unten tauschen
Die Seite wird geladen...

Querlenker selbst tauschen? - Ähnliche Themen

1. ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen

ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen: Hallo, Weis jemand ob man die Heckschürze oder zumindest den Diffusor wechseln kann also umbauen z.b vom AMG oder von einem bj. 2007 auch past...
  2. Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen

Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen: Hallo und sorry, falls die Frage wiederholt gestellt wird. Leider habe ich aber keine Antwort gefunden. Ich habe mir einen C63S als T-Modell...
  3. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  4. CLC Querlenker

Querlenker: Hallo miteinander, auf dem Foto, ist das angezeichnete der Querlenker unten? Habe den bei Leimförder zweimal bestellt und bekomme immer das...
  5. Querlenker Konusmaß

Querlenker Konusmaß: Hallo, an meinen w203 bj 2006 muss der Querlenker hinten an der Vorderachse links getauscht werden. Jetzt lese ich beim Teilekauf im Netz, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden