Quietschen der stossdämpfer?!

Diskutiere Quietschen der stossdämpfer?! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hey, seit ca 3 Tagen quietschen meine Stoßdämpfer bei jedem Huppel oder jeder kurve...leise aber penetrant. Zumindest glaube ich das es die...

  1. #1 tho_died, 26.01.2009
    tho_died

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    Hey, seit ca 3 Tagen quietschen meine Stoßdämpfer bei jedem Huppel oder jeder kurve...leise aber penetrant.

    Zumindest glaube ich das es die Dämpfer sind.

    Ideen? Wie kann das sein!?
     
  2. brutus

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    Hallo tho_died,

    wenn es von vorne kommt, können es auch die Gummis des Stabilisators sein.
    Sofern die bei MB erneuert werden, wird die innere Fläche mit Molikote oder
    so leicht eingefettet.

    Momentan wüsste ich keine andere Lösung. Habe schon mehrere Sterne und
    andere Autos gefahren, waren bei mir immer die Satbigummis.

    Grüße
     
  3. #3 GrossmeisterB, 27.01.2009
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    Ich schließe mich jetzt diesem Thread einfach mal an, fahre einen 2006er C280 V6 T-Modell, also Mopf, auch ich habe beim Überfahren dieser "Verkehrshuckel" Quietschgeräuse vorne, bei schnellerer Fahrt höre ich davon nichts, nur beim langsam Überfahren dieser Huckel. Was kann das sein?? Meiner hat jetzt 43.000km auf der Uhr, das ist ja quasi gar nix, kann denn da schon irgendwas sein? Wonach sollte ich gucken? Und hat mal jemand evtl. eine Zeichnung worauf man ersehen kann, um welches Teil es sich handeln könnte?? Was kosten die Teile bei MB in etwa??
    Liegt's evtl. an meiner dezenten Tieferlegung (ca. Sportpaketniveau), das es nach so kurzer Zeit schon quietscht?? Aber die Tieferlegung ist erst seit ca. 10.000km verbaut!!
     
  4. DylanS

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    Servus,

    bei meinem Auto habe ich das Quitschen auch vorne rechts. Ich höre es aber nur im Stand wenn ich den Wagen manuell runter drücke.

    Stört mich nicht weiter. Lohnt sich find ich nicht wegen dem das Stabi abzubaun.

    Gruß
     
  5. #5 ktmdriverle, 27.01.2009
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    Hallo,
    bei meinem war es der untere Querlenker. Diee äusere Manschette war innen trocken. Ausgeschlagen war nichts.
    Mit einer Spritze etwas Schmiermittel hinein und es war wieder ruhe.
    Wird zwar nicht ewig halten aber solange kein technischer Mangel vorhanden ist wir das Teil nicht getauscht.
    Ach ja, hab ich auch nur vorne rechts.
     
  6. brutus

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    Hallo zusammen,

    sofern es die Stabigummis sind, braucht man den Stabilisator nicht auszubauen.
    Man benötigt einen hydraulischen Wagenheber (fahrbar oder fest ist egal) mit
    dem man den Stabilisator gegen hält während man die 2 Schrauben des Halte-
    blechs löst, da ist nämlich ziemlich Zug drauf.
    Geht eigentlich relativ gut; hab das an meinem CDI bei 100.000 km gemacht,
    die waren da auch schon geschrumpft und hart geworden.
    Die Gummis sind aufgeschnitten.

    Grüße
     
  7. #7 GrossmeisterB, 27.01.2009
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    Was mich interessieren würde, habt ihr alles Vor-Mopf Fahrzeuge?? Weil meiner ist ja ein Mopf, sollte da das Problem nicht behoben sein?!?
    Werde sonst mal beim Kumpel auf die Bühne und gucken...
     
  8. brutus

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    Ich habe Vor-Mopf !!!!

    Ob das allerdings mit Vor-Mopf was zu tun hat, bezweifle ich.
    Gummi ist Gummi und der quietscht oder knarrt nach einer gewissen Zeit.

    Grüße
     
  9. #9 tho_died, 28.01.2009
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    Habt ihr ne einigermassen gute Anleitung für den Leihen wie ich das beheben kann. Wagenheber habe ich, aber wo genau ist dieser Stabi!??!!
     
  10. brutus

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    Hallo tho_died,

    eine Anleitung braucht man eigentlich nicht, sofern man etwas handwerklich begabt ist.
    Man benötigt einen fahrbaren oder statinären hudraulichen Wagenheber und eine Knarre
    mit einer Torx- und Sechskantnuss, die Größen kann ich Dir jetzt nicht sagen. Am besten
    ist,Du erneuerst die Gummis direkt; die gibts im Zubehör für kleines Geld.
    Am sinvollsten ist entweder eine Grube oder Bühne. Hat man beides nicht, dann muß man
    den Wagen aufbocken, ist natürlich etwas mühseelig, klappt aber.
    Ist man soweit, dann schraubt man die vordere Bodenabdeckung, ich glaube das sind 6
    Sechskantschrauben los und entfernt die Bodenabdeckung. Nun kommt man an die U-Profile
    in der die Stabigummis drin sind. Die U-Profile sind mit Torx-Schrauben befestigt. Zuerst machst
    Du die eine Seite und danach die andere Seite. Vergiss nicht, vor dem Losschrauben den Wagen-
    heber unter den Stabi zu setzen; aber Achtung, Du sollst den Stabi nur vor dem runterkommen
    hindern, keinen großen Druck auf den Stabi ausüben; den Wagenheber nur leicht an den Stabi
    anlegen. Nachdem Du die Schrauben gelöst hast, mußt Du den Wagenheber ein wenig herab
    lassen, sonst bekommst Du die alten Gummis nicht ab und die Neuen nicht drauf.


    Hier mit dem Link kannst Du ein Bild der Vorderachse herunterladen, wo Du erkennen kannst,
    welches der Stabi ist.

    http://www.speedshare.org/download.php?id=FDA350A63

    Grüße
     
  11. #11 GrossmeisterB, 29.01.2009
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    Wie kann man denn rausfinden, ob's tatsächlich die Stabigummis sind?? Gibt's die auch einzeln bei MB zu kaufen??? Bestimmt, oder?
     
  12. #12 tho_died, 29.01.2009
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    HEy kann die Anlage nicht öffen. Mein Adobe sagt: Datei defekt...! Kannst du mir die auch per E-mail senden?!
     
  13. brutus

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    Hallo an alle, welche die pdf-Datei nicht downloaden können.

    Ich weiß nicht warum beim Download eine 0 byte große Datei übrig bleibt.
    Habe die Datei schon 2 Mal neu hochgeladen, aber das Ergebnis ist das Selbe.
    Vielleicht lässt share-no.net nur 2 Dateien zu, sofern man kein Premiumuser ist,
    jedenfalls ist diese die 3te von mir bei share-no.net

    Natürlich kann man mir eine eMail schicken und ich schicke Euch die Datei dann als
    Anhang zurück.

    Grüße


    :wink: :wink: :wink:
     
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