R 231 Mopf

Diskutiere R 231 Mopf im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hier das erste, offizelle Bild: Mercedes-Benz Teaser: 1. offizielles Bild vom Mercedes-Benz SL Facelift - News - Mercedes-Fans - Das...

  1. #1 w123fan, 13.11.2015
  2. #2 w123fan, 20.11.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
  3. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich find ihn optisch mit dem Facelift gelungen.

    Wie oft hat sich denn der R129 weltweit verkauft im Gegensatz zum R230?
     
  4. #4 w123fan, 20.11.2015
  5. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Wenn man die Laufzeiten beachtet haben sich 129iger und 230iger gleich gut verkauft.
     
  6. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ber. der R129 war dem 107er gegenüber ein Quantensprung , der R230 dem R129 gegenüber ebenfalls. Der R231 opt. lediglich eine bescheidene Mopf mit in China bevorzugten Design (China ist z.Zt. Umsatzfavorit der S-und SL-Klasse , dort sind aggressivere Fronten und elektron. Firlefanz beliebt). In D. ist der Absatz des R231 äusserst schwach , der Gebrauchtpreis für den R231 im Nirwana. Und das , obwohl er techn. weit vorn liegt.
     
  7. #7 w123fan, 21.11.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Logisch ist der R 231 dem 129er überlegen, wäre auch schlimm wenn nicht. In D war der 129er der bisher meist verkaufte SL. obwohl da im Laufe der Zeit auch herumgefummelt wurde und das Meisterwerk von Bruno Sacco immer mehr verwässert wurde. Beim 230er lief es von Anfang an nicht, deswegen auf die hektische Mopf, die eine komplett neue Front brachte, was aber auch nichts mehr half. Der 231er ist mittlerweile vollkommen beliebig und die jetzige Mopf reiht ihn endgültig in den Einheitsbrei ein. Ohne die USA und China wäre der SL wohl schon lange Geschichte. Traurig irgendwie.
     
    ortler gefällt das.
  8. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Warum? Der 230iger hat sich genauso gut verkauft.
     
  9. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Die Mopf der BR R129 waren aus meiner Sicht notwendige opt. Verbesserungen . Wenn ich an die ersten andersfarbigen Saccobretter denke .Den 2,8er Reihenmotor fand ich sehr gut .Aufgrund der VA-Geometrie empfand ich den 8Zyl. recht unhandlich. Glücklicherweise wurde die VA konstr. verändert , sodaß die Handlichkeit mit dem V8 wieder der eines sportl. Roadster entsprach. Den R230 empfand ich als techn. logische Weiterentwicklung . Beim R231 sehe ich das nicht so. Der hätte unter konsequenterer Verwendung zeitgemäßer hochfester , sowie mehr leichterer Werkstoffe mindest. 500 kg leichter werden können (Stichwort Luftfahrt). Auch hätten zahllose elektron. Spielereien Gewicht gespart. Immer noch versucht MB auch in dieser Liga mit unerreichbaren Verbräuchen zu werben , lächerlich.
    Übrigens , der Tesla , Modell S (4 Sitzer Limousine)besschleunigt in unter 4 sek. auf 100 kmh (750 PS, 970 Nm, Reichweite bei 80 % Leistung ca. 450 km, Laden kostenlos , 8 Jahre Garantie auf den Akku ohne KM Begrenzung).
     
  10. #10 the.only.one, 22.11.2015
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    Das Leergewicht vom R231 ist eigentlich hervorragend mit einem Retractable Hardtop und der Basisausstattung.
    SL 400: 1730kg
    SL 500: 1785kg
    Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro: 1735kg
    BMW 640i Cabrio: 1895kg
    Bentley GT Convertible: 2495kg (vermutlich auch etwas mehr Basisausstattung)

    Und die Luftfahrt ist hier gar nicht vergleichbar da die Anforderungen ganz andere sind.
    Preis, Reparatur, Sicherheit, Fußgängerschutz, Produktion, Optik,...
     
  11. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Diese Modelle , konstr. älter als der R231 gehören zur R230 Generation. Nur der Audi ist ein Sportwagen , zudem hat das Allrad zusätzl. Getriebe.Die Anderen sind 4 bzw. 5 Sitzer , länger als der SL. MB als Technologieführer hätte ein Zeichen setzen können wie mit dem R230 dem R129 gegenüber. Beim SL 500 wurde das ABC-Fahrwerk herausgenommen , je Federbein 18 Kg. Ber. der R129 hatte Magnesium Sitzgestelle um Gewicht zu sparen.
     
  12. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich finde du vergleichst die falschen Autos. Was hat jetzt hier der Tesla verloren?
    Wenn du ihn schon erwähnst, dann solltest du auch sein Gewicht erwähnen. Außerdem hat der ModelS andere Zielgruppe.
    Mit dem ist auch nicht mal so schnell 1000km gefahren.

    Ich finde bei gewissen Autos sollte auch ein gewisses Gewicht vorhanden sein.
    Da sind 1800kg schon gut.

    Und der aktuelle 6er ist sehr wohl mit dem R231 vergleichbar.
    Das 6er Cabrio ist Mitte 2011 auf den Markt gekommen.

    Und so feine Spielereien wie ABC,Kurvenneigefuktion oder MagicSkyRoof hat kein anderer.
    Übrigens ist auch dieser Magic dingens Scheibenwischer auch was feines.

    Was haben den den anderen Hersteller für tolle SA's?

    Auch wenn sich Fahrzeuge wie der SL oder 6er nicht wie geschnitten Brot verkaufen, wird trotzdem gutes Geld verdient, da bei solchen Modellen ein hoher Individualisierungsgrad herrscht.
     
  13. #13 the.only.one, 22.11.2015
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    Beim R231 wird auch Magnesium eingesetzt. Zum Beispiel im Variodach wodurch der Schwerpunkt gesenkt wird.

    Ich glaub einfach du wünschst dir ein anderes Auto aber am Rohbau, der unter anderem Auszeichnungen erhalten hat, kann man nichts aussetzen.
    Der neue SL gewinnt EuroCarBody Award 2012 - Mercedes-Benz Passion Blog
     
  14. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Obwohl die Innovatiosbereitschaft im Hause MB gegenüber den 80igern , 90igern rückläufig ist , habe ich keine negative Meinung zum 231er. In mir und zahllosen 230er Besitzern wird nicht der Wunsch zum Wechsel geweckt. Zu Zeiten des Erscheinens des 129er und 230er war das anders. Trotz grosszügiger , vorher bei MB nicht gekanntem Entgegenkommen beim Preis steht sich der 231er in den Verkaufsräumen die Reifen platt. Das vielfach chinesisch geprägte Design entspricht nicht mehr dem sportlich eleganten SL-Styling.
    Übrigens , das ABC ist gewichtsmäßig nicht in der Angabe des 231er enthalten , beim 230er V8 schon.Die Qualität der 90iger (W201 , W124 zum Beisp.) ist zugunsten elektron. Spielereien gewichen. Wie konnten sich sonst andere in diesem Segment etablieren?
    Honda hatte mit dem NSX ber. Anfg. 80iger eine Alu-Karosserie , Audi-Limousinen wenig später auch. MB im 129er lediglich in Teilen , erst Anfg. der 90er.
    Mit meinem Hinweis auf den Tesla S wollte ich auf diese sportliche Familienkutsche mit Permanent-Allrad hinweisen. Die dt. Auto-und Mineralöllobby wehrt sich , weil die Wertschöpfung des bisherigen Antriebs (Motor , Getr., Diff.), entfällt.
     
  15. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Beim SL63 AMG ist allerdings auch heute noch das ABC-Fahrwerk Serienstand und somit in der Angabe der Leermasse enthalten. Diese beträgt 1.845kg. Der Vorgänger, SL63 R230, führte hier 1.970kg ins Feld. WIr sprechen also über 125kg Unterschied. Fairerweise muss man konstatieren, dass ein Teil der Ersparnis durch ein um 15 Liter kleineres Tankvolumen erkauft wird.
     
  16. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Der SL 63 AMG ist mit seinem geringen Anteil sicher nicht repräsentativ für die Serie. Ich konnte anläßlich zweier Neuwagenauslieferungen im Werk Bremen den Rohbau und die Bandmontage des R230 besichtigen. Die AMG-Variante ist ber. als Rohkarosserie ein Sonderfall. Am Montageband ist neben dem Antriebstrang eine andere Abgasanlage , die Bremsanlage sowie die Radführung erheblich von der Serie , wg. der erhebl. Mehrleistung abweichend. Beim 500er ist entspr. meiner Erfahrung das ABC zur Umsetzung der mögl. Fahrdynamik erforderlich. Dieses wurde m.E. zur Kaschierung des Gewichtes und ev. zugunsten eines niedr. Listenpreises weggelassen.
    Letztlich kann mir der 231er egal sein , weil ich mit meinem als Neuwagen gekauften und pfleglich als Saisonfahrzeug genutzten 8 Zyl.zufrieden bin.Als Verdummung der SL-Klientel empfinde ich lediglich , dass techn. mögliche Innovationen zur Gewichtsminderung nicht genutzt wurden. Die Absatzpleite zeigt , dass der Kunde unterschätzt wurde.
    Porsche , auch nicht auffallend innovativ , macht mit allen BR gute Geschäfte , ist rel. wertstabil , vllt. weil sie ihr eigenständiges Styling erhalten(die höchste Umsatzrendite ).
     
  17. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Der 230 Mopf ist in meinen Augen extrem gelungen.
    Strahlt irgendwie Charakter aus.
    Mit den kantigen Scheinwerfern und den dunklen Rückleuchten gefällt er mir sehr gut.

    Der 231 hingegen, ob Mopf hin oder her, ist absolut beliebig.
    So wie die Designsprache mittlerweile über alle Modelle bei Mercedes.

    Könnt auch nen aufgedunsener Mazda Mx5 sein.
     
    ortler und w123fan gefällt das.
  18. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Naja , MB ist von Premium auf Mainstream moutiert. Der Mainstream macht eigene Vorgaben.Exclusivanbieter wie Jaguar , Maserati etc. machen zunehmend bessere Geschäfte.
    Übrigens , um auf den chines. Einfluß zurückzukommen , Karstadt auf der Mönkebergstr. in HH zeichnet jetzt Preise und Benennung auch chines. aus .
     
    w123fan gefällt das.
  19. #19 w123fan, 28.11.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Im aktuellen Mercedes-Magazin gibt es Seitenansichten vom C-Coupe, S , und dem S-Cabrio. Die unterscheiden sich nur noch in der Länge. Vorne haben wir dann überall eine aufgepumpte A-Klasse. Freunde in Stuttgart: dann macht es doch so wie in alten Heckflossenzeiten: Eine Karosse in unterschiedlichen Längen. Tut mir leid, das ist nicht mehr meins.
     
  20. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    @w123fan,
    diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen.Für uns , als Biker und Frischluftliebhaber sticht die SLK-und SL-BR aus der masse der Beliebigkeit heraus. Es sind Fahrzeuge die sportlich zu bewegen sind , dennoch recht komfortabel sind. Der 8 Zyl. mit ABC Fahrwerk hat eine allgemein anerkannte , nahezu einmalige Fahrdynamik.Der Mißgriff aus der Designkiste für den R231 schmälert wohl die Attraktivität dieses Jahrgangs. Der Markt ist ber. dabei dieses durch Kaufzurückhaltung und Wertverfall zu honorieren.
     
Thema: R 231 Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r231 mopf

    ,
  2. mopf r231

    ,
  3. w204 k variante R231 Q0

    ,
  4. sl 231 rückleuchten,
  5. AMG SL 63 MOPF R231,
  6. wo ist der rohbau vom R231 im werk bremen,
  7. amg mopf br231
Die Seite wird geladen...

R 231 Mopf - Ähnliche Themen

  1. Welches BT Cradle für 203 Mopf Comand

    Welches BT Cradle für 203 Mopf Comand: Hallo zusammen! Ich bin für meinen S203 Mopf auf der Suche nach dem passenden Bluetooth cradle, um über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu...
  2. Wummern beim einlegen der R Fahrstufe

    Wummern beim einlegen der R Fahrstufe: Moin! Mir ist ein W210 430 angeboten wurden und ich bin diesen heute gefahren. Mir ist beim Einlegen der R Fahrstufe ein wummern, mit Vibration,...
  3. W220 S500 Mopf startet nicht mehr /Rauch

    S500 Mopf startet nicht mehr /Rauch: Guten Tag Community scön bei euch zu sein. Ich habe ein Problem mit meinem S500 4Matic Mopf. Heute morgen bin ich zur Tankstelle gefahren war...
  4. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

    S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  5. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

    SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden