R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

Diskutiere R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...

1. #1 R-Klasse Fahrer, 11.09.2019
    R-Klasse Fahrer

R-Klasse Fahrer

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk).

Anfang des Jahres war die Batterie immer nach circa 1 Tag stehen tot. Ich dachte es lag an der Batterie und habe diese getauscht (war erst 2 Jahre alt). Mit der neuen war es genauso. Also habe ich angefangen nach einem Fehler zu suchen und bin auf die Standheizung gestoßen. Da diese von heute auf morgen auch nicht mehr angesprungen ist, weder durch Programmierung noch über die Fernbedienung.

Ich habe dann testweise die Sicherung vorne im Motorraum gezogen (welche war das nochmal verdammt..., ist so lange her) und das Problem war vorerst behoben.

In der Zeit habe ich immer wieder nach ähnlichen Problemen im Netz gesucht bin aber nicht fündig geworden.
    Da es jetzt wieder in die kalte Jahreszeit geht, muss eine Lösung her. Mit der Standheizung an sich kenne ich mich leider nicht aus.

Wie oder welches Bauteil kann man prüfen und ggf. ersetzen? Hat jemand eine Idee oder die Lösung?

Ich freue mich auf wertvolle Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    R Klasse Fahrer

2. #2 Balmer, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Die Standheizung also das STG davon zieht nur ein paar mA, wenn sie vom CAN geweckt wurde. Wenn die Batterie nach einem Tag leer ist dann muss das STG mindestens die Umwälzpumpe ansteuern. Wenn die läuft hört man das ganz leise. Als Test kann man den Stecker aus dem STG ziehen, dann sollte sich die Geräuschkulisse ändern.
    Die Stecker befinden sich unter den Abdeckungen in der Mitte der STH, die sind für das Bild entfernt.

Anhänge:

3. #3 R-Klasse Fahrer, 25.10.2019
    R-Klasse Fahrer

R-Klasse Fahrer

Hallo Reiner,

vielen Dank erstmal. An die Standheizung komme ich wohl nicht einfach so. Was muss alles dafür runter? Liege ich richtig, dass Sie hinter dem rechten Kotflügel sitzt? Angenommen die Umwälzpumpe wird angesteuert. Liegt das dann am STG selber?

Vielen Dank im Voraus.

VG

4. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Um an die STH zu kommen muss der rechte Innenkotflügel ausgebaut werden.

Ich hab mal in den Schaltplan geschaut. Bei dir ist es etwas anders, die Pumpe wird nicht direkt von der STH angesteuert sondern die STH sendet ein Signal ans Klimasteuergerät und das schaltet die Pumpe ein.

Du solltest das Auto auslesen lassen da die Vernetzung der Bauteile doch etwas anders ist als an meinem W463.

Thema:

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

Die Seite wird geladen...

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer - Ähnliche Themen

1. Zuheizer saugt Batterie leer

Zuheizer saugt Batterie leer: Mein CLC 220 CDI von 2009 ist bisher problemlos gelaufen. KM 136.000. Sonntag dann plötzlich alles tot. Fremdgestartet und in Werkstatt. Laut...
  2. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  3. KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45

KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45: KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45. Vorhin gerade im Gespräch mit der VHV erfahren. Vertrag umstellen lassen von...
  4. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  5. Standheizung und Gebläse

Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden