R129 Blinker und Wischer gehen sporadisch nicht

Diskutiere R129 Blinker und Wischer gehen sporadisch nicht im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes-Gemeinde, Zum einen sach ich ma hallo, bin neu hier und hoffe auf gute zsm arbeit :] Zum Problem: Bei meinem 500er SL Bj. (kp,...

1. #1 SaschaR129, 07.02.2009
    SaschaR129

SaschaR129

Auto:
    R129
    Hallo Mercedes-Gemeinde,

Zum einen sach ich ma hallo, bin neu hier und hoffe auf gute zsm arbeit :]

Zum Problem:
    Bei meinem 500er SL Bj. (kp, isn ganz alter 91???, jedenfall noch mit der KE-Jetronic und Blinkcode ausgabe für Fehlöerspeicher)
    geht sporadisch der Blinker und Wischer nicht. Ist unabhängig von Tag/nacht, kalt/warm. Ma hatter Lust, mal net. ABer wenn eins nicht geht, geht beides net. Und sollte nach Fehlfunktion Blinker, dieser wieder gehen, blinkt die SRS-Kontrolle mit ?(
    Muss dazu sagen, dass ich gelernter Mercedes-Schrauber bin und so ein Problem noch nie gehört hatte. Unser Elektroniker meinte dieses Kombi-Relais vorne im SIcherungskasten. Neu kost des Dingen allerdings 180€ :sauer: Und auf Verdacht(weil definitive AUssage konnte er nicht geben) is mir das too much.
    Kombi-Schalöter schließe ich(wie auch Kollege) aus, da immernoch das Prob mit der mitblinkenden SRS-Lampe ist.

Jetz hoffe ich mal auf die Hilfe von euch ambitionierten Forum-Members^^

LG Sascha

2. #2 Wurzel1966, 07.02.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W211-E55 AMG ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    i s 1 9 6 6
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Hallo Sascha

Dafür ist meist der Kombihebel an der Lenksäule verantwortlich.Das SRS Zeichen geht deshalb an,da die elektrischen Signale auch über den Schleifring in der Lenksäule übertragen werden.

Gruß Ingwer :wink:

PS : Achte ein wenig auf deine Schreibweise!Beim lesen tun einem sonst die Augen weh.Und zudem wirst Du mehr feedback auf deine Fragen bekommen. ;)

3. #3 SaschaR129, 07.02.2009
    SaschaR129

SaschaR129

Auto:
    R129
    Ja ok, werd ich machen.

Zum Thema:
    Blinkerhebel(Kombischalter) haben wir ausgeschlossen, da besagter Elektroniker meinte, dass im Tacho ansich ein Massefehler bzw. eine kalte Lötstelle wäre.
    Weil Kontacktprobleme würden einen Fehler im Steuergerät ablegen der ungefähr auf "Widerstand blablablubb zu hoch/groß" rauslaufen würde, was somit ein dauerhaftes Leuchten der Lampe zur Folge hätte.

LG

4. #4 SaschaR129, 15.04.2009
    SaschaR129

SaschaR129

Auto:
    R129
    Hallo,

Also nach langen wissen wir nicht mehr weiter. Habe jetz ein neues Kombirelais gekauft. Hab im Sicherungsplan gelesen, dass nicht nur Wischer und Blinker und Fernlicht darüber laufen, sondern auch die Heckscheibenheizung. Und diese geht ebenfalls nicht, wenn besagter Fehler auftritt.
    Das war es aber nicht. ?(
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch der Blinkerschalter was hat? Was anderes kann ich mir nimmer erklären.
    Weil: Relais ist NEU von MB. Also kein Schrottplatz-teil, Der Schleifkontackt vom Lenkrad ist noch ok. Kombiinstrument hat zwar vereinzelt leichte Korrosion an Steckverbindungen (intern), ist aber behoben. Massepunkte hinterm KI sind i.O.
    Meines Erachtens bleibt nur noch der Kombischalter.

Was meint ihr?

MFG Sascha Weber

5. jensl

jensl

Auto:
    C43 AMG, ML320 CDI, Corvette Stingray C3, Smart Cabrio 451,
    Hallo,

sorry aber ich meine mit großer Wahrscheinlichkeit dass es der Kombihebel ist wie es "Wurzel1966"
    schon geschrieben hat.
    Hatte schon einmal ein ähnliches Problem an meinem 190E-16V.

Gruß
    Jens

6. elba72

elba72

Auto:
    S204 C180K T + R 129 300SL
    Kennzeichen:
    m y k
    rp
    e k
    Hallo Forum!

Habe seit kurzem das gleiche Problem. (300 SL, BJ 92)
    Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht, SRS-Leuchte brennt.
    Das Problem trat erst auch nur sporadisch auf (vorallem bei feuchter Witterung), jetzt geht nichts mehr.
    Sobald das Licht eingeschaltet wird funktioniert zumindest der Blinker aber wieder. Scheibenwischer bleibt tot.

- Muss ich davon ausgehen das der Kombihebel defekt ist?

- Gibt es die Möglichkeit das Ganze ohne großen Aufwand selbst zu reparieren?

Schönen Gruß
    elba72

Thema: R129 Blinker und Wischer gehen sporadisch nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. db 129 sl 320 blinker gehen schnell

,
  2. r129 blinker hängt

,
  3. r129 fernlicht

,
  4. sl 129 blinker ohne funktion,
  5. bmw e 36 320 fernlicht blinker defekt,
  6. r 129 blinkerrelais,
  7. blinkgeber w129,
  8. Scheibenwischer Wiederstand MB R129,
  9. sl r129 wischer schmieren,
  10. blinkerschalter Mercedes r129,
  11. w129 wischerrelais,
  12. sl 129 kein blinker,
  13. R129 Blinker gehen nicht mehr,
  14. r129 mal geht der blinker nicht,
  15. scheibenwischer sl r230 ohne funktion,
  16. blinker r129 geht nur links,
  17. W129 blinker kombirelais anlernen,
  18. r129 scheibenwischer relais srs lampe,
  19. R129 srs leuchtet nicht,
  20. mb 300 td kombi blinker und wischer geht nicht,
  21. sl 129 blinkerhebel ausbauen,
  22. schheibenwischer und blinker funtionieren nichtrichtig mercedes,
  23. mercedes r129 blinkerrelais wo sitzt,
  24. relais und sicherungen r129
Die Seite wird geladen...

R129 Blinker und Wischer gehen sporadisch nicht - Ähnliche Themen

1. Sporadisches Abschalten des Generators

Sporadisches Abschalten des Generators: Da ich bei meinem neuen B200 schon Probleme mit der Batterie hatte (Selbstentladung während der Nacht) habe ich während der Fahrt das...
  2. Türen gehen schwer auf

Türen gehen schwer auf: Guten Morgen, habe bei meiner C Klasse seit ein paar Tagen das Problem, dass die Tür hinten rechts von innen schwer auf geht. Man muss dann schon...
  3. Blinker Probleme s202 220cdi

Blinker Probleme s202 220cdi: Guten Tag allerseits, Bin neu und suche nach Ratschlag. Mein Auto s202 220CDI Baujahr 2000 Folgendes „Problem“ Seit heute Morgen, blinkt der...
  4. 246 Zündschloss funktioniert Sporadisch nicht mehr??

Zündschloss funktioniert Sporadisch nicht mehr??: Hallo es geht um eine B Klasse W246 1,5 CDI Automatic Bj. 07/2014 WDD246212 1J 277842 Seit kurzem spinnt das Zündschloss gelegentlich, es ist mir...
  5. R129 und das leidige Stromproblem / Verdeck

R129 und das leidige Stromproblem / Verdeck: Als neuer Besitzer eines R129 aus 1998 fehlt mir noch die Erfahrung. Der Vorbesitzer meinte, daß bei dem Wagen spätestens alle 4-5 Wochen ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden