SLK R170 VorMopf Tempomat Probleme

Diskutiere R170 VorMopf Tempomat Probleme im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ein Kumpel von mir fährt einen R170 230Kompressor mit Automatik. Es handelt sich um ein Modell vor der Modellpflege. Seit mehreren Wochen kommt...

  1. #1 Voodoo2150, 27.08.2007
    Voodoo2150

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    Ein Kumpel von mir fährt einen R170 230Kompressor mit Automatik. Es handelt sich um ein Modell vor der Modellpflege.

    Seit mehreren Wochen kommt es vor, dass sich der Tempomat manchmal einfach abschaltet. Ab einer Geschwindigkeit von 110Km/H lässt er sich garnicht mehr aktivieren.

    Hatte vieleicht jemand schonmal ähnliche Probleme. Vieleicht auch im 202er oder 208er, die dürfen vom Tempomat ja gleich sein, denk ich.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Zuallererst den Abrollumfang aller Räder mittels Fadenmaß oder ähnlichem messen.
    Dieser sollte möglichst identisch sein.
    Wenn hier kein Fehler vorliegt, dann hat vermutlich eines der Radlager/ oder ein Drehzahlsensor/Geberring einen Fehler.
    Um diesen zu finden, müsste man das Drehzahl auf ein Oszi legen oder eben die Istwerte während der Fahrt mittels Star Diagnose auslesen.
     
  3. #3 Voodoo2150, 27.08.2007
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    Wenn er vorne ganz neue Reifen hat und hinten fast ganz abgefahrene, könnte dass dann schon die Ursache sein?

    Kann man den Tempomaten auch irgendwie wieder justieren?
     
  4. #4 micha-deluxe, 27.08.2007
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    nein an den reifen kann es nicht liegen.
    Kann es sein das die Fussmatte unters Gaspedal gerutscht ist!? So war es bei meiner Tante ihrem SLK 200K, kleiner dummer fehler aber der tempomat ging nicht mehr.
    Ansonsten mal auslesen oder die Drehzahlfühler anschauen, die Geberräder rosten teilweise auch durch sodass es kein richtiges signal mehr gibt.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Wenn noch unglückliche Fertigungstoleranzen bzgl. des Abrollumfangs hinzukommen kann dies durchaus sein...ja.
    Das ESP lässt bis zu 3% (bin mir nicht mehr ganz sicher mit diesem Wert) Schlupf zu, wenn der Hinterreifen jetzt schon 2% weniger Abrollumfang besitzt und dann noch bei starkem Bbeschleunigen ein wenig Schlupf aufweisst (was man nicht spürt) dann hat er die Abschalt-/Regelgrenze des ESP/Tempomat... erreicht.

    @ Micha-deluxe:
    Setz Dich besser nochmal vors WIS und lies Dich ein, bevor Du hier sowas behauptest.
     
    conny-r gefällt das.
  6. jboo7

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    Könnte es nicht auhc der Bremslichtschalter sein?
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    @ Jboo:
    nein, erstens würden dann diverse Kontrolleuchten angehen (BAS, ESP...) und 2. tritt der Fehler ja beim herausbeschleunigen mit Tempomat auf und hat nichts mit der PEdalbetätigung zu tun.
    Dies ist klassisch für "vom Steuergerät erkannten Schlupf". Dieser darf, wenn ichs recht in Erinnerung habe maximal 3% betragen.

    Ob dieser nun erkannt wird, weil einer der Raddrehzahlsensoren einen falschen Wert für das Geschwindigkeitssignal erzeugt, oder weil sich die Räder tatsächlich mit unterschiedlicher Drehzahl drehen ist eben der Punkt, den es herauszufinden gilt. Daher die EMpfehlung zunächst den tatsächlichen Abrollumfang zu messen.
    Wenn nun die Hinterräder schon sehr wenig Profil aufweisen, womöglich aufgrund von Fertigungstoleranzen oder verschiedener Hersteller auch noch von Haus aus einen etwas kleineren Abrollumfang besitzen, dann addiert sich der Schlupf beim Beschleunigen hier noch hinzu und man ist schnell bei 3% Drehzahldifferenz.
    Dann wird der Tempomat ohne Fehlereintrag abgeschaltet.
    Dies ist ja kein Fehler, sondern einfach ein "Eingreifen" der Traktionskontrolle.
     
  8. alsana

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