R230 Kofferraum Kontrolllampe

Diskutiere R230 Kofferraum Kontrolllampe im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo gibt es etwas, was ich selbst prüfen kann? Wagen vor Tagen mit geschlossenem Verdeck abgestellt. Jetzt brennt die "Kofferraum offen" Lampe...

  1. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Hallo

    gibt es etwas, was ich selbst prüfen kann?
    Wagen vor Tagen mit geschlossenem Verdeck abgestellt.
    Jetzt brennt die "Kofferraum offen" Lampe in Türschalter. Im KI wird es auch angezeigt und das Verdeck lässt sich deshalb nicht öffnen.

    Mehrfach Kofferraum auf- und zu = keine Änderung..
    Sichtbar ist der Kofferraum zu.
    Wo sitzt der Sensor zur Überwachung?

    Dank für einen Tipp
    Hevo
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    Sensor liegt im Heckdeckelschloß,kann aber auch ein Kabelbruch sein.
    Gruß
     
  3. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Danke für Die Antwort, aber 2 Fragen bleiben:

    1) Liegt der Sensor im Heckdeckel oder im Festteil der Ladekante?
    2) Gibt es einen weiteren Endschalter für die Schließautomatik. Die funktioniert nämlich normal. (Pumpe stellt ab, wenn Deckel zu)
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Servus
    Sensor ist im Heckdeckel. Und Kabelbruch vielleicht in der Knickstelle zum Heckdeckel.
    Gruß
     
  5. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Hallo,

    jetzt habe ich mir mal die Situation am "Schloss" angesehen. Da finde ich Vakuumleitungen, aber keinen Stromanschluss, wie er für einen "Endschalter" gebraucht würde. Was habe ich da übersehen?

    Dank fürn Tipp
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    Das muss ein Kabel dran sein
    Screenshot_20210605-164608_eBay.jpg
     
  7. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Danke für den Hinweis. Da muss ich noch genauer nachsehen. Bedeutet das dann, dass beim Schalterdefekt das ganze Ding getauscht werden muss?
     
  8. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Servus
    Also von MB gibt's es nur komplett
    Gruß
     
  9. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Jetzt ist es erledigt:
    Schloss ok
    Kabelbaum ok
    SAM A2309001600 getauscht = alles funktioniert wieder
    0,955 kEUR
     
  10. HVogel

    HVogel

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, E250T
    Zu früh!!!

    Problem immer noch da.
    Es sieht jetzt so aus:
    Nach jeder Maßnahme funktioniert es zunächst. Dann, nach (Tagen) Standzeit wieder nicht mehr. Immer der gleiche Ablauf: Funktionierend abgestellt. Unabhängig, ob Dach offen oder zu - immer wird der Kofferraum dann als offen angezeigt. Kein Wackelkontakt, sondern stabil.

    Fahre jetzt (wieder) hin - zum dritten Mal!!
     
Thema:

R230 Kofferraum Kontrolllampe

Die Seite wird geladen...

R230 Kofferraum Kontrolllampe - Ähnliche Themen

  1. Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

    Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?: Hallo liebe Community, da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich...
  2. Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an

    Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an: Hallo liebe Mercedes Freunde, es geht um meinen SL 55 AMG, BJ:2003 mit 225.000km. Das Fahrzeug stand im Winter in der Garage und ich habe es vor...
  3. R230 Dach schließt nicht

    R230 Dach schließt nicht: Verehrte Helfer Habe Probleme mit der SBC-Bremse. Deshalb stand der Wagen einige Zeit (mit offenem Dach in der Garage). Wie bei vielen anderen SL...
  4. SL R230 Komfortbatterie im Kofferraum Ladeverfahren

    SL R230 Komfortbatterie im Kofferraum Ladeverfahren: Hallo Leute, mich würde interessieren welche Ladeelektronik für die Kommfortbatterie im Kofferraum verwedet wird. Würde ja eigentlich auf...
  5. R230 - Beleuchtung im Kofferraum

    R230 - Beleuchtung im Kofferraum: Hallo, ich stehe mit meinem Wagen meistens in einer Tiefgarae wo es ziemlich dunkel ist und daher aergert es mich masslos, dass der Kofferraum...