R230: Variodach schließt sehr langsam

Diskutiere R230: Variodach schließt sehr langsam im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, an meinem R230 350 SL (Bj, 2003) schließt das Variodach sehr langsam. Halb geschlossen bricht der Schließvorgang ab, und ich gehen wieder...

  1. #1 Keksi 350SL, 27.05.2020
    Keksi 350SL

    Keksi 350SL

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an meinem R230 350 SL (Bj, 2003) schließt das Variodach sehr langsam.
    Halb geschlossen bricht der Schließvorgang ab, und ich gehen wieder in den Öffnungsmodus.
    Nach abgeschlossenen Öffnungsvorgang (Dach ist wieder komplett offen) muss ich diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen und dann schließt es nach mehrmaligen probiert, aber sehr langsam.

    Hat jemand Erfahrung an was das liegen könnte ?

    Ein ratloser R230 Fahrer :-(
     
  2. #2 conny-r, 28.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Zu wenig Öl könnte ursächlich sein. Mein 2008er SL benötigt ca 18 sec. Batterie Spannung spielt auch eine große Rolle.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.715
    Zustimmungen:
    3.836
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ist denn das Bypassventil zur manuellen Betätigung vollständig geschlossen?
     
    conny-r gefällt das.
  4. #4 conny-r, 28.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Auch ein sehr Guter Tipp :]
     
  5. #5 britishracinggreen, 14.03.2021
    britishracinggreen

    britishracinggreen

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ist zwar schon ein älterer Thread, aber auch das Hydrauliköl altert und führt dazu, dass das Dach zunehmend langsamer öffnet und schließt. So nach 10 Jahren macht es Sinn, das Öl zu wechseln (Hier muss man beim r230 auf den Code MB 343.0 achten, ein Mineralöl). Ab einem bestimmten Baujahr hat die Pumpe eine Inbusschraube als Öffnung. Das Öl muss - am Besten mit einer Spritze - mehrfach abgesogen und wieder befüllt werden. Nach jedem Mal muss das Dach ein paar Mal geöffnet und geschlossen werden. Nach 5-6 Versuchen dürfte das Öl gelblich geworden sein Dafür braucht man 1 Ltr. Öl). Das entspricht dann wieder der originalen Farbe des Öls.
     
  6. #6 Keksi 350SL, 15.03.2021
    Keksi 350SL

    Keksi 350SL

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info.
    Das Problem ist ab-und-zu, aber nicht immer vorhanden. Ich werde mich dann doch einmal darum Kündern müssen.
    Kennst jemand ein Video wie man an die Hydraulikpumpe ran kommt ?
     
  7. #7 britishracinggreen, 15.03.2021
    britishracinggreen

    britishracinggreen

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Beim r230 ist das relativ einfach. Die Pumpe liegt links unter der Kofferraumabdeckung, also gegenüber von der Komfortbatterie.
    Nur haben die ersten Baujahre keine Einfüllöffnung. Wann sich das geändert hat, weiss ich nicht. Ich denke, dass die beim Mopf1 kam. Es gibt Eigner, die sich die Öffnung nachträglich geschaffen haben. Es dürfen nur keine Spähne in den Behälter geraten.
     
    conny-r gefällt das.
  8. #8 conny-r, 25.03.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    .
    :D:prost
     
Thema:

R230: Variodach schließt sehr langsam

Die Seite wird geladen...

R230: Variodach schließt sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachmodul Verdeckmodul Cabriomodul passend für Mercedes SL R230 XCar-Style

    Dachmodul Verdeckmodul Cabriomodul passend für Mercedes SL R230 XCar-Style: Suche ein gebrauchtes oder auch ähnliches voll funktionsfähiges Dachmodul. Hatte easyruf in meinem SLK für 50 EUR welches schon mehr als 10 Jahre...
  2. Mercedes SL R230, nur Infrarot möglich Funköffnung nicht möglich

    Mercedes SL R230, nur Infrarot möglich Funköffnung nicht möglich: Mercedes SL 500, Problem: es funktioniert nur die Infraot Fernbedienung die Funk FB ist nicht möglich aber Schlüssel sind alle 3 ok. Modell 2003...
  3. Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

    Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?: Hallo liebe Community, da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich...
  4. Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an

    Mercedes R230 SL55AMG wird zu heiß, Lüfter springt nicht an: Hallo liebe Mercedes Freunde, es geht um meinen SL 55 AMG, BJ:2003 mit 225.000km. Das Fahrzeug stand im Winter in der Garage und ich habe es vor...
  5. R230 Kofferraum Kontrolllampe

    R230 Kofferraum Kontrolllampe: Hallo gibt es etwas, was ich selbst prüfen kann? Wagen vor Tagen mit geschlossenem Verdeck abgestellt. Jetzt brennt die "Kofferraum offen" Lampe...