R231 SL500 ABC Fahrwerk schwammig?!

Diskutiere R231 SL500 ABC Fahrwerk schwammig?! im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Freunde, ich habe mir einen SL500 R231 gekauft. Fahrzeug ist ein Traum. Allerdings ist das Fahrwerk eine absolute Katastrophe. Ich komme...

  1. #1 Hepprum83, 16.02.2020
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    Hallo Freunde,

    ich habe mir einen SL500 R231 gekauft.
    Fahrzeug ist ein Traum. Allerdings ist das Fahrwerk eine absolute Katastrophe.
    Ich komme von BMW M5. Und das kannte ich bei BMW garnicht.
    Das ABC Fahrwerk kommt mir extrem schwammig vor. Auch wenn ich auf die Sport Taste drücke
    schwimmt das Fahrzeug ab 150 KM/H. Man denkt er rutsch dir jeden Moment weg.
    Ich war in zwei Werkstätten die mir gesagt haben das dies bei den ABC Fahrwerken normal wären.
    Aber ich kann das nicht verstehen dass MB so ein Fahrwerk bei so einem hochwertigem Fahrzeug
    als Serie verbaut.
    Habt Ihr eine Idee ob das normal ist und welche Abhilfe kann man hier nutzen???

    Danke für eure Tipps.
     
  2. C240T

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    Du kannst doch ein Komfortfahrwerk wie das ABC nicht mit dem Hoppel-Rumpelfahrwerk eines M5 vergleichen, das sind doch 2 völlig unterschiedliche Welten.
    Wenn das Fahrzeug technisch intakt ist, wirst du damit eher mehr Bodenkontakt haben als mit dem M5 im Alltag. Dass das Fahrzeug indirekter ist, ist hingegen normal.
     
  3. #3 R231 500, 16.08.2020
    R231 500

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    Für ein langes Leben des ABC Fahrwerk ist alle 2 Jahre ein Filter und Hydrooel wechseln wichtig. Sonst wird es sehr sehr Teuer.
     
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  4. hiblel

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    Hallo,

    falls du unter "schwammig" ein weiches Einfederverhalten verstehst, kann es sein, dass die Federbeine, und dabei insbesondere die Dämpfer, an der Verschleißgrenze sind und ein Wechsel derselben nötig wird.
    Da unterscheidet sich das Fahrzeug mit ABC nicht wirklich von jedem anderen Fahrzeug (außer natürlich in den Ersatzteilkosten).

    Falls du unter "schwammig" ein unpräzises Fahrverhalten, insbesonders in Kurven bei unebener Straße, meinst,
    kann es an defekten Druckspeichern an der Vorder- und/oder an der Hinterachse liegen.
    Ist der Stickstoff im Laufe der Jahre durch das Membran entwichen, kann das Fahrwerk die hochfrequenten Stöße nicht mehr so gut kompensieren.
    Ich habe ein Hydraulikschema des C215 angehängt. Es wird dem R230 sehr ähnlich sein.
     

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  5. #5 jpebert, 16.08.2020
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    Prüf‘ die Aufhängung der Hinterachsträgers am Chassis! Am besten auf den Schiebeplatten bei der Dekra Co.

    Schwammiges Fahrverhalten hat oft etwas mit einem ‚losen‘ Hinterachsträger zu tun. Je nach Beanspruchung lesen sich die Buchsen auf oder werden weich. Ist leider auch kein Spaß, die zu wechseln.
     
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