Radarsensor auf Ebay?

Diskutiere Radarsensor auf Ebay? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, Ich habe Probleme mit meinem Totwinkelassistenten. Besitze eine W212 220 CDI. Natürlich war ich schon bei Mercedes und die meinten es wäre...

1. #1 CarloR., 21.06.2019
    CarloR.

CarloR.

Hallo,
    Ich habe Probleme mit meinem Totwinkelassistenten. Besitze eine W212 220 CDI.
    Natürlich war ich schon bei Mercedes und die meinten es wäre das Steuergerät, welches hinten verbaut ist.
    Habe auf Ebay die Steuereinheit gefunden, für fast 400 Euro weniger in NEU nur ohne OVP. Meine Frage hier wäre, ob jemand diese Art von Artikel dort schon gekauft hat und wenn ja ob damit alles i.O. war. Erscheint mir irgendwie zu billig.

LG

Carlo

2. #2 gentlelike0675, 23.06.2019
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus Carlo,

also...zur allgemeinen Systeminformation: beim Totwinkelassistent hast du in der hinteren Stoßstange zwei Radarsensoren verbaut, einer links außen und einer rechts außen, welche auf der Rückseite der Stoßstange in eine dort meist aufgeklebten Halterung stecken und arretiert sind. Diese beide Radarsensoren sind in sich selbst nicht nur Sensor sondern auch Steuergerät selbst und arbeiten nach dem Master/Slave Prinzip was heißt, einer der beiden Sensoren (glaube war der rechte) ist der Master und sendet seine
    eigenen Werte und die des anderen Sensors auf den Datenbus - beide Sensoren/Steuergeräte sind auch Diagnosefähig und tauchen als L & R auch im Mercedes-Diagnosesystem auf. Zu 99,9 % ist in einer dieser Radarsensoren zwischen Sensorplatte (weiß) und Sensorgehäuse (schwarz) im Laufe der Zeit Feuchtigkeit gelangt was letztendlich zum Ausfall/Störmeldung etc. des Totwinkelassistenten führt. Zu beheben ist das letztendlich nur durch den Tausch der des betroffenen Radarsensors - optimal tauscht man beide - zumal MB dieses Problem erkannt hat und im Zuge von Qualitätsoptimierung in den aktuellen Ersatzteilen behoben hat. Ein gebrauchtes Teil bei eBay oder woanders zu beschaffen macht also nur wenig Sinn und muss eh von MB diagnosesystembasiert am Fahrzeug in betrieb/angelernt werden. Leider kostest ein neuer Sensor ca. 450 Euro bei MB - das ganze mal Zwei + Einbau und anlernen - ist schon nicht gerade günstig !!! Aber...wenn dein Fahrzeug MB-Scheckheft gepflegt ist sollte in der Regel kulanztechisch eine Beteiligung drin sein !!!

3. #3 CarloR., 23.06.2019
    CarloR.

CarloR.

Moin, Danke für deine präzise Antwort. Ich habe hier mal ein Bild angehängt, wo zu sehen ist wie feucht dieser geworden ist. Auf der Fahrerseite hinten muss schon mal einer getauscht worden sein. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, das sich oft Wasser in der Halterung ansammelt, dies aber nicht ablaufen kann. Dadurch wurden 4 Löcher in die Halterung gebohrt. Naja dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke.

Anhänge:

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hier Bilder mit der Anordnung der Bohrungen.

5. #5 gentlelike0675, 23.06.2019
    gentlelike0675

gentlelike0675

Super Foto´s...Bohrungen anbringen...Stecker & Leitungssatz ggf. instandsetzten….neue Radarsensoren verbauen...und von MB-Inbetriebnehmen lassen - mit einem Formular "Haftungsausschluss" machen die das in der Regel - ganz ohne Gewähr !!!

Thema: Radarsensor auf Ebay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radarsensor w212

,
  2. Mercedes w212 radarsensor bj2010

,
  3. w212 radarsensor hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Radarsensor auf Ebay? - Ähnliche Themen

1. Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link

Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link: EBAY LINK: 10x Stück Mercedes 1:43 Auto Modelle Sammlung Konvolut - sehr guteQualität - TOP | eBay? Artikelbezeichnung: 10 Stück Mercedes in...
  2. Radbolzen von ebay - Qualität ?

Radbolzen von ebay - Qualität ?: Hallo, wenn ich Radbolzen von Ebay kaufe, was sollte ich beachten? Gibts bestimmte Qualitätssiegel oder so. Der Freundliche wollte von mir knapp...
  3. EBay Lack

EBay Lack: ---------- http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=380458942501 ---------- Ich grüß euch hab es vor kurzem geschafft einen kleinen...
  4. Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?

Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?: Hallo! Ich habe ein Problem, welches sicher auch andere Kollegen mit mir teilen. Nach 15 Jahren sind meine Scheinwerfer sozusagen blind und ich...
  5. Carlsson EBAY-Shop

Carlsson EBAY-Shop: Hallo Leute, habt Ihr schon gesehen das Carlsson einen neuen EBAY-Shop hat..... :prost Echt günstig!!! Hab direkt mal für 79€ :D einen...