Radbolzen gebrochen

Diskutiere Radbolzen gebrochen im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Wollte eben die Winterreifen montieren und dabei ist mir der Gau passiert. Beim Anziehen der Radbolzen mir einer abgebrochen :motz: :wand Meine...

  1. #1 CrazyKay, 03.12.2006
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Wollte eben die Winterreifen montieren und dabei ist mir der Gau passiert. Beim Anziehen der Radbolzen mir einer abgebrochen :motz: :wand

    Meine Fragen sind jetzt:

    1) Wie bekomme ich ihn wieder raus?

    Mit einer Zange greifen ist leider nicht möglich, da er paar mm in der Radnarbe gebrochen ist.

    2) Könnte ich mit vier von fünf angezogenen Radbolzen auch fahren? ?(

    Das Problem ist das ich morgen eigentlich von Radevormwald (bei Remscheid) nach Frankfurt am Main muss und nicht wirklich vorher in eine Werkstatt kann :(

    So long So bye
    Chris X(
     
  2. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Um Gottes Willen 8o damit fahren????? Bist Du des Wahnsinns ;(

    Da bleibt Dir nur das Ausbohren, oder Du versuchst, an den abgebrochenen Bolzen einen anderen anzuschweissen und dann wieder auszudrehen.

    Loch reinbohren, Linksgewinde reinschneiden, entsprechende Schraube reindrehen und auf das Beste hoffen.

    Fährst Du so damit und es passiert was (was ich vermute), dann bist Du dran. Aber ganz gewaltig ...
     
  3. #3 ulli1969, 03.12.2006
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    richtig gut mit Kriechöl einsprühen und dann ein T-Stück aufschweiße. Mit 4 Radbolzen fahren ist nicht unbedingt empfehlenswert aber da es Stahlfelgen sind und die Bolzen konisch, sollte bei den paarhundert Kilometern Nichts passieren. Natürlich alle 50 Kilometer eben nachschauen, ob noch alles ok ist. Im Radwechselsatz ist doch so eine Zentrierhilfe aus Aluminium, die würde ich zu Testzwecken reinschrauben, falls die abschert, sollte nachgezogen werden
     
  4. #4 Schubbie, 03.12.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Kannst nicht die Bremsscheibe abbauen? Oder würde es nicht helfen?
     
  5. #5 CrazyKay, 03.12.2006
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    So, nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Anschweißen war leider nicht möglich, da kein Schweißgerät vorhanden. In der Tiefgarage ist noch nicht einmal eine Steckdose :rolleyes:

    War jetzt bei nem Bekannten der hat Kriechöl reingesprüht, nen Loch gebort und einen Inbusschlüssel reingeschlagen. Dann ging die Schraube auch ganz leicht raus *Stein vom Herzen fällt*

    Da ist der Sonntag ja nochmal gerettet. :s50:

    So long So bye
    Chris :wink:
     
  6. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Da hast ja noch mal Glück gehabt.
    Ist mir übrigens auch mal passiert dass ein Radbolzen abbrach.
    Bin danach gezwungenermaßen noch 120 km damit gefahren.
    Allerdings in eher gemütlichem Tempo von max. 100.
    War allerdings auch nichts.
     
  7. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    Bin ja sonst eher tolerant, aber das geht ja mal gar nicht. Das Teil heisst Radnabe.

    Gruß Rodion
     
  8. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Also die großen Bedenken mit 4 statt 5 Schrauben zu fahren kann ich nicht teilen.

    An unserem seligen W123 hatten wir das auch mal daß eine Schraube abgebrochen ist.

    Wir sind ca. ein halbes Jahr so gefahren.
    (auch mit 140 auf der Autobahn)

    Anders ausgedrückt:

    Es gibt genügend Autos mit nur 4 Schrauben, und keiner kriegt Angst weils nicht 5 sind.

    Oder noch schlimmer, Smartfahrer haben nur 3 Schraben pro Rad!

    OK wenn beim Smart eine von 3en fehlt versteh ichs wenn man nicht fährt, aber bei 4 von 5?

    Zentriert sollte das Rad ja durch den Lochkreis sein, die Schrauben halten das Rad ja nur drauf.
     
  9. #9 Daniel 7, 07.12.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Der Abstand ist bei einem 4-Loch Rad aber anders als bei einem 5-Loch Rad. Durch weglassen einer Schraube bei einem 5-Loch Rad ist der Abstand ungleich -> Problem

    Aber langsam damit fahren geht trotzdem.
     
  10. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Wie gut, dass es den TÜV gibt, der solche Leute hoffentlich schnell aus dem Verkehr zieht.

    Das ist ja kaum glaubhaft.

    :rolleyes:
     
  11. #11 Andyyy_87, 07.12.2006
    Andyyy_87

    Andyyy_87

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    @ Hubsi meinste Mercedes hat sich nix dabei gedacht 5 Radbolzen zu verbauen? Eigentlich müsste es doch klar sein das ein Hersteller spart wo er kann und nicht aus langeweile irgendwo ne schraube mehr oder weniger konstruiert! Des hat schon alles seinen sinn ;)

    Mfg Andyy87
     
  12. #12 Daniel 7, 07.12.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ja, die 5-Schrauben-Anbindung hat man aufgrund der hohen Traglast eingeführt, da 5 Schrauben ein Rad ruhiger (Stichwort Fahrkomfort) & besser halten können als 4. Deshalb gibt es 4-Loch-Anbindungen auch nur bei Kleinwagen(geringes Gewicht), wohlgemerkt jedoch nur bei alten oder billigen Kleinwagen, Standard ist heutzutage bei den Premiumherstellern 5-Loch Anbindung. Bei der A-Klasse & beim 1er BMW z.B. hat man auf 5 Radbolzen gesetzt, beim Golf ist es mittlerweile auch Standard.

    Eine Dodge Viper hat übrigens 6 Radbolzen und ein Hummer H2 sogar 8 :]

    @ eggett
    Ich meinte nur, dass man mit 4 von 5 Radschrauben noch ohne etwas zu beschädigen langsam zu einer Werkstatt fahren könnte, falls du unter anderem mich meintest ;)
     
  13. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Daniel,

    das langsam zur Werkstatt habe ich mir schon gedacht. Vielleicht ist in Österreich halt vieles anders.
     
  14. #14 Daniel 7, 07.12.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Wenn ich mir so anschaue, was manche Österreicher hier so schreiben(nicht alle!), ist da vieles anders :rolleyes:
     
  15. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Ein halbes Jahr mit nur 4 Schrauben? Meine Güte! 8o Sorry, aber da muss man sich ja fast fragen, ob du den Führerschein im Lotto gewonnen hast.

    @Daniel und eggett:

    Andere Länder, andere Sitten. :D
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vielleicht macht sich einmal jemand die Mühe und rechnet die Verbindung nach, bevor ihr hier jemanden verteufelt.
    Ich bin der Meinung, dass man auch mit 4 Radschrauben problemlos fahren kann. Man sollte aber natürlich alles etwas gemächlicher angehen lassen.

    Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

    Die nächste Frage ist aber, WARUM ist die Schraube abgebrochen?
    Hast Du keinen Drehmomentschlüssel?
     
  17. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Ich denke auch das bei den 5 Bolzen ein so hoher Sicherheitsfaktor eingerechnet ist, das egal wie auch mit 4 nichts passieren sollte.
    Der Fall sollte bei der Entwicklung und Auslegung schon Berücksichtigt werden.

    Denoch würd ich keinen unnötigen Meter so fahren und wenn es nen Termin zu verschieben, sei es nur um ein paar Stunden zuerst mal eine Werkstadt anlaufen.
     
  18. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Bitte von Anfang an lesen, dann weisst Du auch die Antwort :D
     
  19. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da steht, dass er seine Reifen gewechselt hat, aber nicht, ob er sie auch korrekt angezogen hat...oder hab ich was übersehen?
     
  20. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Das erinnert mich an aus Bremsscheiben herausgebrochene Stücke in einem gewissen Thread ...

    Mit sowas fährt man nicht.
     
Thema: Radbolzen gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit 4 statt 5 radbolzen fahren

    ,
  2. radbolzen abgebrochen

    ,
  3. radbolzen abgebrochen trotzdem fahren

    ,
  4. kann man mit 4 radschrauben fahren,
  5. Autoreifen Radevormwald,
  6. kann man noch fahren wenn bei LKW wenn ein Radbolzen gebrochen ist,
  7. radbolzen abgerissen trotzdem fahren,
  8. 4 statt 5 radmuttern,
  9. kann man mit 3Radbolzen fahren,
  10. radmutter abgerissen fahren,
  11. Radbolzen gebrochen,
  12. radmutter abgerissen fahrne,
  13. warum haben manche autos nur 4 radbolzen,
  14. fahren mit abgerissenem radbolzen,
  15. fahren mit 4 statt 5 radmuttern,
  16. mit 3 statt 4 Radbolzen fahren,
  17. vier radmuttern statt fünf,
  18. einer von 5 Radbolzen gebrochen,
  19. darf ich mit 4 sanstatt mit 5 radmuttern fahren,
  20. nur noch 4 radschrauben,
  21. radmutter ausbohren,
  22. radgewinde abgebrochen,
  23. 5 l8ch felge schrauube gebrochen,
  24. darf man mit vier radschrauben noch fahren ?,
  25. 3 radbolzen fahren
Die Seite wird geladen...

Radbolzen gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach Abdeckung gebrochen

    Panoramadach Abdeckung gebrochen: Schönen guten Abend, weiß jemand unter welchem Namen folgendes Teil zu finden ist? Hat jemand eventuell eine Teilenummer? Meine Abdeckung ist...
  2. C200 CDI T-Stück an Zuleitung zum Entlüftungsventil gebrochen

    C200 CDI T-Stück an Zuleitung zum Entlüftungsventil gebrochen: Liebe Kollegen, da ich noch keine Bilder einfügen darf, muss ich jetzt improvisieren... An der Kraftstoffleitung zwischen der Common-Rail Pumpe...
  3. Heckklappe Griffmechanik gebrochen (öffnet nicht)

    Heckklappe Griffmechanik gebrochen (öffnet nicht): hallo, Bei meinem S203 ist in der Griffmechanik das Gussteil gebrochen, welches den Mikroschalter betätigt und das Schloss öffnen soll. Leider...
  4. Welche Radbolzen ?

    Welche Radbolzen ?: Guten morgen zusammen, habe mir gestern einen S204 250Cdi gekauft. Dieser steht auf AMG Sommerreifen. Als Winterreifen würde ich gerne den...
  5. Abgasrückführung am Ansaugrohr gebrochen

    Abgasrückführung am Ansaugrohr gebrochen: Servus liebe Forumgemeinde, ich hab da mal ne Frage: Warum geht dieses Abgasrückführrohr bei mir kaputt? Ich habe noch nichts der gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden