Radbolzen M12x1,5 R14, aber welche Länge? (W204 Felgen auf W209) - Neverending Story

Diskutiere Radbolzen M12x1,5 R14, aber welche Länge? (W204 Felgen auf W209) - Neverending Story im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Moin, moin! Ich mal wieder mit einem Problem(chen) ;) Vielleicht wisst ihr noch, dass ich mir Felgen vom W204 für meinen W209 gekauft hatte. Da...

  1. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    Moin, moin!

    Ich mal wieder mit einem Problem(chen) ;)
    Vielleicht wisst ihr noch, dass ich mir Felgen vom W204 für meinen W209 gekauft hatte. Da der Sommer da ist und ich jetzt schnell die Räder wechseln will, brauch ich jetzt wieder euer geballtes Know-How!
    Spurplatten hab ich mir bereits besorgt, die Variante, die man direkt mit der Radnabe verschraubt, die hat wiederum Bohrungen für die Radbolzen. Dh. ich brauche jetzt quasi keine superlangen Radbolzen, weil die ja nicht Rad und Spurplatte an der Radnabe halten müssen, sondern Spurplatte an Radnabe und Felge an Spurplatte.
    Nun brauche ich ja diese Sonderschrauben mit nem Radius von 14mm am Kugelbund, damit die w204-Felge ordentlich sitzt.
    Die Frage ist nun, wie lang muss der Radbolzen sein? Ich bin auf da auf einer seite gelandet, wo ziemlich viele verschiedene Längen stehen, aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung davon :/
    z.b:
    M12x1,5 Kugel SW17x11 R14 L35 KH20

    Ist L jetzt die Schaftlänge oder die Gesamtlänge? Was bedeutet KH^^? Im Internet hab ich viel gelesen, aber wirklich was rausbekommen hab ich nicht :/ Glaube Gewindelänge beim W209 sind so 20mm, aber ich find da auch auf 5 Seiten 6 verschiende Angaben..

    Ihr seid meine letzte Hoffnung :P!

    ps: Hoffe ich hab das Problem verständlich beschrieben ;)
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.922
    Zustimmungen:
    3.176
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den Felgen Bereich.
     
  3. #3 popey24, 31.03.2011
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Klatsch das Ding doch mal auf die Nabe und dreh eine von deinen vorhandenen Schrauben rein. Du brauchst mindestens 6,5 Gewindeumdrehungen. So 7-9 ist i.d.R. ideal. Wenn es zuviel ist (oft so ab 10-11 Umdrehungen), kann es an der Handbremse schleifen. Jeder Gewindegang der zu viel oder zu wenig ist, ziehst du oder addierst du von deiner vorhandenen Länge ab. Ein Gewindegang sind 1,5mm. Die Längenangabe bezieht sich auf die Gewinde- bzw Schaftlänge.
     
  4. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    So habs heut in der Mittagspause mal ausprobiert, Spurplatte sitzt super, ist von H&R. Und meine originalen Radbolzen vom 209 passen tatsächlich O.o
    Windungen warens ca. 7-8 und die Felge sitzt auf den M12x1,5 R12 fest und wackelt nicht! Dachte ich brauche R14 Kugelbund, aber anscheinend gehts auch so ohne Probleme, nächste Woche mal zu meinem Dekra-Menschen, der guckt sich das dann nochmal an :)

    Dann hab ich endlich meine Sommerschuhe drauf 'vorfreu'.
     
  5. Phil_W

    Phil_W Guest

    Natürlich wackelt da nichts rum, wird ja fest gezogen. Ist aber höchstens suboptimal.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.768
    Zustimmungen:
    3.457
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Suboptimal ist noch untertrieben. Mit dem kleinen Kopf hast Du eine unhomogene Krafteinleitung in die Felge, was die Belastung erheblich erhöht. Kauf dir passende Schrauben, die Größe hast Du ja inzwischen.
    Zum überschlagen: Die Originalschrauben sind ca. 26mm, dazu addierst Du die Distanzstärke und solltest dann auf das Maß Deiner Originalschrauben kommen.
     
  7. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    Ok alles klar, dann besorg ich mir jetzt noch die passenden Radbolzen mit R14 Kugelbund!

    Vielen Dank nochmal für die Tipps! :tup
    Bild poste ich dann im Laufe der nächsten Woche, wenn der Kleine endlich neue Schuhe drauf hat ;)
     
  8. #8 popey24, 05.04.2011
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Na hoffentlich hast das noch nicht so festgezogen. Sonst hast dir gleich die Felgen verhunzt. Dann liegt nämlich weder ne 12er noch ne 14er Schraube passend an...
     
  9. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    Ne ich hatte nur eine Felge zur Probe drauf um zu sehen, wie lang die Radbolzen sein müssen. Hab danach erstmal wieder das Winterrad draufgezogen.
    Hab jetzt die Radbolzen bestellt und lass mich mal überraschen, ob das dann alles von der Länge klappt und ich jetzt nicht doch die Falschen geholt hab :D
     
  10. #10 popey24, 05.04.2011
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    :tup

    Im Zweifel ne Nummer länger ordern und passen kürzen. Aber die 7-8 Gewindeumdrehungen wären ideal. Alles was mehr ist trägt eh nicht mehr der Festigkeit bei und birgt der Gefahr, an der Handbremse zu scharren.
     
  11. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    RARRR!! ^^

    Also gestern Schrauben geholt und ich war echt etwas verunsichert ob sie passen. Gewindelänge waren 24mm, aber anders als bei meinen normalen Radbolzen, fehlte der glatte obere Teil, waren also verhältnismäßig kurz.
    Trotzdem locker gepasst, 9-9,5 Umdrehungen mit dem Drehmomentschlüssel.

    Das war hinten, nun gings an die Vorderachse und ich war schon recht Happy, dass alles geklappt hat mit den Schrauben.

    Rad ab, Radnabe sauber gemacht, Distanzscheibe rausgeholt und ...

    :s6: :s6:

    Distanzscheibe passt nicht auf die Radnabe!!!!!!!11 Ich hab erstmal gedacht, ich wär im verkehrten Film :s5:
    Geschaut ob Teilenummer auf der Kiste mit der auf den Scheiben übereinstimmt, passte alles. Hab dann versucht mit diesem eigenartigen Hilfsmittel (um runde Dinge auf rinde Dinge zu stecken [ne Art Führung, mein Vater hatte sowas da]) die Distanzscheibe drauf zu bekommen, auch Schmiermittel hat nichts geholfen etc. pp.
    Naja dann hab ich entsetzt nochmal die ganzen Zettel im Karton rausgekramt und gelesen, alles 5mal. Nach ner guten Viertelstunde hab ich dann den Laptop angemacht und erstmal auf der h&r seite nochmal alles gecheckt.
    Dann ists mir im Teilegutachten auf Seite 3 wie Schuppen von den Augen gefallen 8o Die 20mm Scheiben waren nur für die Hinterachse!
    Ich Esel hab das natürlich bis heute nicht nachgeschaut, weil ich das ja alles über eine hiesige Werkstatt bestellt habe. (die sich übrigens mit Rennsporterfolgen rühmen und so ungefähr den ganzen Vorraum mit Gewindefahrwerken, Alufelgen, Distanzscheiben und Carbonmotorhauben vollgehängt/ -gestellt haben)
    Naja jetzt hab ich also 2mal Distanzen für hinten, einmal 30mm und einmal 20mm...

    War dann eben da und bis Montag haben sie es dann getauscht - tgrotzdem sehr sehr ärgerlich, weil meine Winterräder sicher langsam mal Ruhe haben wollen! Und Montag wird strssig, weil ich viel zu tun habe und Dienstag der Dekra-Termin ist.

    Naja, so bleibt die Vorfreude länger erhalten ;) Außerdem wäre es ja ganz ohne Probleme auch total langweilig!

    Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

    ps: bei meinem Glück sind jetzt die Radbolzen für die Vorderachse zu lang, weil die neuen Distanzen für die VA nur noch 15mm breit sind (20mm gibts nicht von H&R für die VA). Und dann sitz ich Montag um Mitternacht in der Garage und kürze 10 Radbolzen! :D
     
  12. #12 popey24, 07.04.2011
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Wenn du ohnehin Distanzscheiben verbaust... warum hast du denn nicht gleich welche mit M14 Stehbolzen genommen?
     
  13. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    Keine Ahnung obs sowas gibt, für den CLK (M12) - wäre ja widersprüchlich oder?
     
  14. #14 popey24, 08.04.2011
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ne Adapterscheibe hat Schrauben zum Befestigen auf der Radnabe (hier M12) und stehbolzen zur Radanbindung (in dem Fall M14). Ist auch sehr praktisch bei der Radmontage.
    Zum Befestigen der Felge hast du dann Muttern mit 28er Kugeldurchmesser (Standard bei M14).
     
  15. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    So nachdem dann die Radbolzen vorne nicht zu lang, sondern zu kurz waren (weil anderes System), habe ich heute endlich die passenden Radbolzen für die VA per Post erhalten!

    Nun hoffe ich einfach mal, dass alles über Ostern klappt und ich die Dinger nächsten Dienstag dem TÜV vorführen kann.

    Naja was lange .. wird irgendwann mal ..


    Vllt kann ich dann auch iwann mal meine Galerie mit 1-2 neuen Bildern füttern :]
     
  16. Draq

    Draq

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W209
    So hat jetzt endlich alles gepasst :)
    Steht ganz gut da, hinten hättens 5 mm mehr sein können (aber iwo ist auch die Grenze erreicht, 30mm hinten ist ne Menge), vorne siehts perfekt aus.

    Ich werde mal versuchen morgen oder übermorgen ein paar Fotos zu machen, hab welche auf dem Handy, aber hab das USB-Kabel verlegt :S.

    Zum Umbau:
    Hinten hab ich jetzt M12x1,5 R14 L24 drauf und vorne M12x1,5 R14 L55. Geschliffen haben tatsächlich die original beigelegten Schrauben für die HA-Spurplatten (System zum Anschrauben)! Die waren knappe 3-4 mm zu lang und haben an der Trommelbremse geschliffen.
    Find ich eigentlich ziemlich schwach, war doch das ganze Zeug direkt für den CLK zugelassen und laut Teilenummer auch nur für den CLK..

    Naja Dienstag gehts zum TÜV, der wird das ganze dann hoffentlich problemlos absegnen, schleifen sollte nichts - steht ja och im Cross-Over Style vor der Tür ;)

    Bilder sind dann in meinem Thread morgen oder übermorgen.
     
Thema: Radbolzen M12x1,5 R14, aber welche Länge? (W204 Felgen auf W209) - Neverending Story
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m12x1 5 r14

    ,
  2. rändelbolzen m12x1 5 rd14

    ,
  3. w204 amg felgen länge der Schrauben

    ,
  4. radbolzen s204 stahlfelge,
  5. w204 spurverbreiterung Radbolzen Länge,
  6. wie weit ragen mercedes radschrauben raus,
  7. clk c209 radschrauben,
  8. radschrauben m12x1 5 kugelbund r14,
  9. w204 radschrauben größe,
  10. radbolzen clk w209,
  11. w209 neue felgen radschrauben zu lang,
  12. sicustar m12 r14 kugelbund,
  13. mercedes s204 kfz radmontagehilfe m14 oder m12,
  14. radbolzen m12 r14
Die Seite wird geladen...

Radbolzen M12x1,5 R14, aber welche Länge? (W204 Felgen auf W209) - Neverending Story - Ähnliche Themen

  1. die leidige Felgen Frage.......

    die leidige Felgen Frage.......: Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Felgengröße 9,5 x 20 hinten auf dem 204 Bj.13 mit erweitertem Radhaus ? vielen Dank
  2. Felgen?

    Felgen?: Hallo Frage welche Felgen sind das?! Hat wer vl einen Link oder genau Bezeichnung? vielen Dank im Voraus für die Antwort
  3. W209 C-Säule

    W209 C-Säule: Moin liebe Leute, müsste meinen Antennenverstärker wechseln und bräuchte Hilfe, wie ich die Verkleidung von der C-Säule abbaue. Danke für Eure...
  4. Biete W204 AMG indoor Cover

    W204 AMG indoor Cover: Verkaufe unbenutztes AMG indoor car cover für die C-Klasse w204. Farbe: Silber mit schwarzen AMG Logo Material: Polyester Waschmaschinenfest Nicht...
  5. Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel

    Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel: Guten Abend liebes Community, bin ein Besitzer von einer C-Klasse ,es handelt sich um ein C200 CDI w204 ,Baujahr 2011 . Diesel ,Automatik . Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden