Radio gibt keinen Ton aus - "audio off"

Diskutiere Radio gibt keinen Ton aus - "audio off" im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Bei mir isn Androide verbaut, was ich grundsätzlich in jedem Fall bevorzuge. Nur daß das Ding keinen Ton ausgibt, gor nix - da bringt mir auch ein...

1. #1 zippzipp, 20.09.2022
    zippzipp

zippzipp

Kennzeichen:
    Bei mir isn Androide verbaut, was ich grundsätzlich in jedem Fall bevorzuge.
    Nur daß das Ding keinen Ton ausgibt, gor nix - da bringt mir auch ein Android nix.
    Im Dashboard gibt's die überaus geistreiche Meldung "audio off"...siehe Foto.
    Was mache ich mit der Meldung? Ist da vom Merc aus Audio deaktiviert bzw ggf vorhandene Verstärker nicht angesteuert (glaube nicht, dass welche da sind)?? Jedenfalls kann ich nichts verändern an der Meldung, also scheinbar read only...oder doch nicht?

Anhänge:

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das Radio wird vom Auto anscheinend nicht erkannt (via Can-bus) - wenn ich Dich richtig verstehe, hat es bereits funktioniert? Dann bau es mal aus, vielleicht hat sich ja einfach nur ein Stecker gelöst?

3. #3 zippzipp, 21.09.2022
    zippzipp

zippzipp

Kennzeichen:
    Kann nicht sagen, ob es schonmal funktioniert hat - so gekauft. Nachdem es aber 100% sauber verbaut ist, der Formfaktor also stimmt, wird das schon ein angepasster Androide sein. Aber klar, am WE muss das Ding mal raus.

was bedeutet das effektiv, wenn vom Can BUS nicht erkannt? Wäre da keine Verstärkereinheit zwischen HU und LS, dann könnte mir das ja wurscht sein, wird also wohl eine vorhanden sein? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass eine unverstärkte Verbindung zu den LS bus-gesteuert ist mittels Relais?

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.

Was für ein Fahrzeug? Welches Baujahr?

Original Mercedes Audio Geräte werden über den CAN Bus gesteuert und auch Ein und Ausgeschaltet. Fremdradios brauchen Zündungsplus um sich einzuschalten.

Das ist erst einmal das Grundlegende, und wenn bei dir jetzt AUDIO Off erscheint, dann wird dein Audio wohl nicht gestartet.

Was der Vorbesitzer jetzt da gemacht hat, das kann dir hier wohl keiner sagen, deswegen der Tip mit dem Ausbauen und nachschauen, was gemacht wurde.

5. #5 zippzipp, 21.09.2022
    zippzipp

zippzipp

Kennzeichen:
    OK, danke für's korrekte Positionieren!
    Ich will ja nicht wissen, wie es vornerum aussieht, nur hintenrum ist interessant. Kann es also eine Ausstattung geben im w906 (siehe Bilder), wo ab Ausgang Audiosignal an der HU die Leitung bis hin zum LS nochmal unterbrochen wird durch irgendeine integrierte Funktion? ggf weil das sozusagen "high input - Signal" nochmal durchn Amp läuft? Ich frage deshalb, weil ein solcher Amp ja überall verbaut sein könnte.

20220921-113746.jpg
    20220921-114449.jpg

6. #6 jpebert, 21.09.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nee, die Lautsprecherkabel sind direkt nach vorn zum Radio geführt. Kannst Du messen. Normalerweise wird ein CAN-Bus -Modul verbaut, so das es mit der KI-Meldung klappt, evttuelle Lenkradtasten gehen und Zündung ein / aus auch darüber detektiert wird.

Der Tip von @teTewego ist goldrichtig. Du muss mal hinters Radio schauen, Verkabelung prüfen bis zu den Lautsprechern messen, Ausgang Radio prüfen. Evtl. ist der AMP im Radio hin. Und schauen, ob das CAN-Bus Modul verbaut wurde. Wenn nicht, also irgendwoher Plus geholt wurde, dann vllt. noch nachrüsten.

7. #7 zippzipp, 26.09.2022
    zippzipp

zippzipp

Kennzeichen:
    Hab nun mal geschaut...das Kernproblem ist die defekte Endstufe von dem Teil...hab direkt hinten mal nen kleinen LS an die verschiedenen Ausgänge geklemmt - tot. RCA Ausgänge gibt es schlicht nicht, nur eine ganze Latte an Pin-Steckern, zu dneen ich die Kabelpeitschen nicht habe...

Kurz zwei bluetooth LS versucht zu verbinden, ne JBL und ne AnkerSoundcore. Beide konnten nicht verbunden werden...warumauchimmer. Schmeiss weg!

Und den hier neu gekauft. Erfüllt meine Ansprüche vollends, wenn er nur funktioniert.

Thema:

Radio gibt keinen Ton aus - "audio off"

Die Seite wird geladen...

Radio gibt keinen Ton aus - "audio off" - Ähnliche Themen

1. Radio/Navi A150 funktioniert nicht

Radio/Navi A150 funktioniert nicht: Hi Bei meinem neuen gekauften Mercedes A150 BJ. 2008 geht das Radio/Navi nicht! Wenn ich das Radio starten möchte erscheint für ca. 10-20 sec...
  2. Radio gibt keinen Ton bei CD Wechsler Ausbau

Radio gibt keinen Ton bei CD Wechsler Ausbau: S203 VorMopf. Becker Audio 10 mit Bose Soundsystem. CD Wechsler in Handschuhfach ist eingeklebt und funktioniert nicht, weil die Tasten...
  3. Kaufempfehlung Radio / Cl203 - Was gibt´s zu beachten?

Kaufempfehlung Radio / Cl203 - Was gibt´s zu beachten?: Servus, nach dem ich mittlerweile zu der Erkenntniss gelangt bin, dass man am APS30 in meinem cl203 ohne großen Aufwand keine externen...
  4. Radio gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich...

Radio gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich...: Taag! Ich habe in meinem S202 ein Blaupunkt Seattle Mp74 eingebaut und bisher lief das Teil einwandfrei. Dann bin ich vorgestern ganz normal...
  5. Autoradio ohne Radio - Gibt es das?

Autoradio ohne Radio - Gibt es das?: Hallo! Ein Freund von mir hat vor Kurzem zum 18ten nen giftgrünen Lupo 1.0 bekommen. Jedoch zahlt sein Vater [der nicht im selbem Haushalt lebt]...