Radio - Kabel Belegung - Automatic Sound

Diskutiere Radio - Kabel Belegung - Automatic Sound im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich möchte bei einem E220 Coupe (Bj. 95) von dem standard "mercedes-benz classic" Autoradio zu einem neuen Blaupunkt Modell wechseln....

  1. #1 kalle2001, 15.05.2003
    kalle2001

    kalle2001

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bei einem E220 Coupe (Bj. 95) von dem standard "mercedes-benz classic" Autoradio zu einem neuen Blaupunkt Modell wechseln.

    Laut Anleitung des classic-Radios ist Kontakt A1 und A2 nicht belegt, A3 ist für Telefon-Stummschaltung.
    An dem ISO-Stecker ist aber ein Kabel an dem Kontakt A1 angeschlossen (Farbe schwarz-grau).

    Bei dem neuen Radio liegt an A1 "Automatic Sound" - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

    Meine Frage nun - liegt an dem schwarz-grauen Kabel zufällig wirklich das Tachosignal an?
    Oder sollte ich besser das Kabel nicht mit dem neuen Radio verwenden?

    Danke für die Hilfe,

    Grüße
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du mußt es umpinnen!

    Wie steht in beiden Gebrauchsanelitungen! Einmal bei Blaupunkt und einmal beim Mercedes Special!
    Da sind schön die Belegungen aufgezeichnet!
    Hat bei meinem Blaupunkt prima geklappt!
     
  3. Holti

    Holti

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    so, dazu habe ich auch noch eine Frage: in meinem W202 ist am Stecker A PIN2 und PIN3 belegt? Was ist dann auf PIN2? :rolleyes:

    A1 ist diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, klar,.
    A3 ist Telefon-Mute IN, auch klar, das muss bei Blaupunkt z.B. an PIN2,weil da ja DC unbedingt eine Extrawurst haben musste :(

    aber was ist dann in meinem Auto momentan (Audio 10CD) an PIN2 für ein Kabel dran? wenn ich mich recht erinnere, ein rot-grünes..,

    weiss jemand, welche Funktion das hat?

    Gruss, ingo.
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    sieh in Deine Gebrauchsanleitung da steht's oder benutz die Suche hier im Forum hat glaub ich unser Mr.Bean mal eine Belegung geposted!
     
  5. #5 kalle2001, 15.05.2003
    kalle2001

    kalle2001

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Nur so ganz viel schlauer bin ich noch nicht geworden :)

    Vielleicht nochmal umformuliert.

    Das Blaupunkt besitzt an A1 den "Automatic Sound" Anschluss. An dem ISO Steckers des Autos ist dort ein schwarz-graues Kabel angeschlossen (obwohl beim original "mb classic" Radio dieser Pin nicht belegt ist).
    Liegt nun an dem Stecker wirklich das Signal für die Lautstärkeanpassung an?

    Tel-Mute muss ich umpinnen, das ist klar. von A3 -> A2

    Vielen Dank!
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    also das was Du wohl mit Automatic Sound bezeichnest steht wohl für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung!?
    Und wo der PIN bei Mercedes ist steht wiederum in der Gebrauchsanleitung Deines Radios! Welche Farbe die jetzt genau haben weiß ich nicht steht wohl auch nirgens Du mußt wirklich genau nach der PIN Belegung gehn!
     
  7. #7 kalle2001, 15.05.2003
    kalle2001

    kalle2001

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meine damit die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

    Schaue ich in die Bedienungsanleitung des mb classic radios:

    A1 nicht belegt
    A2 nicht belegt
    A3 Tel-Mute

    Anleitung des Blaupunkts:

    A1 Lautstärkeanpassung
    A2 Tel-Mute
    A3 Sub-Out

    An dem "alten" mb-classic ist A1 gar nicht belegt, dennoch ist an dem ISO Stecker ein Kabel angeschlossen.

    Ich weiss halt nicht, ob dort auch vom Auto her das entsprechende Signal für Anpassung ankommt.

    Wäre ja schön, wenn das Auto bzw der ISO-Stecker dafür vorbereitet ist.

    die anderen Belegungen A4-A8 und B1-B8 stimmen beim mb-classic und dem Blaupunkt vollkommen überein.
     
  8. Holti

    Holti

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    kann mir mal jemand sagen, was das Audio 10CD mit der K-Leitung (Diagnose) macht?
    wieso überhaupt K-Leitung, ich dachte, das auto benutzt nur CAN?


    Gruss, ingo.
     
  9. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Es gibt Händler die haben so eine Zange da kann man ganz leicht die Pin's rausziehen und woanders reinstecken!
    Solltest Du vielleicht mal hinfahren und Dir das für 5 euro in die Kaffeekasse oder so machen lassen!
    Ansonsten bau Dir einen neuen Stecker wenn Dir Belegungen fehlen und wenn nicht mit KFZ Steckern und Buchsen einfach vertauschen
     
Thema: Radio - Kabel Belegung - Automatic Sound
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes Radio Kabel Belegung

    ,
  2. w124 grünes Kabel Radio

    ,
  3. pin belegung mercedes radio classik

    ,
  4. mercedes benz w124 bj 94 radio verdrahtung,
  5. mercedes a klasse 1999 radio ISO Stecker belegung,
  6. in auto mercedes e class 2001 autoradio kabels farbe bedeutung,
  7. mercedes bj 1999 radio kabel belegung,
  8. Belegung Radio W124
Die Seite wird geladen...

Radio - Kabel Belegung - Automatic Sound - Ähnliche Themen

  1. Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?

    Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem meinen gebrauchten S203 180K BJ 12/06 Sport hier war so wie ich das sehe mal ein Navi eingebaut weil die...
  2. APS 50 Radio AUX Eingang Kabel für iPod oder Handy

    APS 50 Radio AUX Eingang Kabel für iPod oder Handy: Hallo, habe ein Aux Eingangskabel bei Ebay gefunden was man laut Beschreibung an mein APS 50 Radio in meinen W203 Sportcoupe EZ. 2007 anschließen...
  3. w204 Navi Radio (geklaut) abgekniffene Kabel

    w204 Navi Radio (geklaut) abgekniffene Kabel: Hallo liebe Sterneschrauber, ich brauche ein wenig Hilfe bei meinem neu erworbenen Schmuckstück. Ich hab es mir ohne Radio Navi (geklaut)...
  4. Anschließen der Kabel am neuen Radio w202

    Anschließen der Kabel am neuen Radio w202: Hey, ich hab eine w202 und habe mir gerade ein neues Radio zugelegt. Ich habe jetzt 2 Isostecker und ein dickes schwarzes Kabel am alten Radio...
  5. Radio zum CD Wechsler welches Kabel ?

    Radio zum CD Wechsler welches Kabel ?: Nabend, würde gerne mal wissen ob folgende teile miteinander kompatibel sind: Radio: ASP2 Wechsler:...