Radioeinbau W203

Diskutiere Radioeinbau W203 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Guten Morgen, ich bräuchte dringend Hilfe beim Radioeinbau bei einem C180, W203, 12.2001. Das Auto richten wir gerade für meinen Neffen um....

  1. #1 Sappy1607, 24.05.2021
    Sappy1607

    Sappy1607

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,


    ich bräuchte dringend Hilfe beim Radioeinbau bei einem C180, W203, 12.2001.


    Das Auto richten wir gerade für meinen Neffen um.


    Nun habe ich folgendes Problem und werde aber leider einfach nicht schlau daraus. Hab schon soviel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.


    Nachdem ich die Mittelkonsole zerlegt habe, musste ich festellen, das der MB nur 2 Iso Stecker für das Radio hat. Was vorher verbaut war, weiß ich leider nicht.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich das Multifunktionslenkrad dort anschließen, einen Anschluß für CAN Bus konnte ich nicht finden, sind nur die 2 Iso Stecker da.


    Er möchte aber gerne das Multilenkrad mit anschließen, was muss ich da jetzt machen?


    Das Radio hat eine CAN BUS Box dabei, aber keine Ahnung wo ich das anschließen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen.


    Falls Fotos oder ergänzende Angaben benötigt werden, kann ich das Online stellen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Sappy1607
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.793
    Zustimmungen:
    3.417
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    da du nicht geschrieben hast, was und wie du da verbauen möchtest, ist eine vernünftige Antwort nur sehr schwer zu geben.

    Hier mal die Steckerbelegung des Fahrzeugs.

    stecker.jpg
    Pin 01 GAL an Klemme 6 von C2
    Pin 02 K-Leitung
    Pin 03 Telefon-Mute
    Pin 04 Kl. 30 (Dauerplus)
    Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)
    Pin 06 Kl. 58d (Licht)
    Pin 07 Kl. 15R (Zündung)
    Pin 08 Kl. 31(Masse)


    Stecker B

    Pin 01 Lautsprecher hinten rechts +
    Pin 02 Lautsprecher hinten rechts -
    Pin 03 Lautsprecher vorn rechts +
    Pin 04 Lautsprecher vorn rechts -
    Pin 05 Lautsprecher vorn links +
    Pin 06 Lautsprecher vorn links -
    Pin 07 Lautsprecher hinten rechts +
    Pin 08 Lautsprecher hinten rechts -


    Stecker C1

    Pin 01 TV Rot
    Pin 02 TV Grün
    Pin 03 TV Blau
    Pin 04
    Pin 05 - Versorgung CD-Wechsler
    Pin 06 + Versorgung CD-Wechsler
    Pin 07
    Pin 08


    Stecker C2

    Pin 01 Wake up (Robert-Bosch CAN)
    Pin 02 NF TV rechts
    Pin 03 NF TV GND
    Pin 04 Kassette NF rechts
    Pin 05 Kassette NF GND
    Pin 06 Drehzahlfühler rechts (ABS)
    Pin 07 Innenraum CAN Schirm
    Pin 08 Innenraum CAN Low
    Pin 09 Innenraum CAN High
    Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE
    Pin 11 NF TV rechts
    Pin 12 NF TV Schirm
    Pin 13 Kassette NF links
    Pin 14 Kassette NF Schirm
    Pin 15 Rückfahrlichtschalter
    Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
    Pin 17 Robert-Bosch CAN Low
    Pin 18 Robert-Bosch CAN High
     
  3. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    er schreibt ja das nur die zwei Iso Stecker drin sind,dein Plan ist aber vom Ouad-Look Anschluß.
    Es kann sein das beim 203 überhaupt keine CAN Kabel am Stecker anliegen,nämlich dann wen das Fahrzeug nur radio Vorrüstung verbaut hatte.
    Wen CAN dann sind es ein braun und ein braun-rotes Kabel das miteinander verdrillt ist.
    Gruß
     
  4. #4 Sappy1607, 24.05.2021
    Sappy1607

    Sappy1607

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für eure Antworten.

    Von wo könnte ich mir dann die CAN Signale holen?

    Wir wollten das er am Multifunktionslenkrad auch steuern kann und eventuell Sender oder ähnliches am KI angezeigt werden.

    MfG, Sappy1607
     
  5. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    C250
    Hallo
    am KI wird dir wahrscheinlich nichts angezeigt,es wird nur die Lenkradbedienung funktionieren.
    CAN Verteiler im Fussraum links oder rechts.
    Gruß
     
  6. #6 Sappy1607, 24.05.2021
    Sappy1607

    Sappy1607

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stin,

    wie schaut denn dieser CAN Verteiler aus im Fußraum?

    MfG, Sappy1607
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.656
    Zustimmungen:
    2.233
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Es muß weder die obige Steckerbelegung stimmen (tut sie nur beim Comand) noch ist es ein Quadlock Stecker. Anhand der FIN könnte man rausfinden, ob Du den sehr seltenen Fall hast, ein Fahrzeug ohne Radio zu haben. Hab das früher bei Leihwagen von Autovermietungen gesehen, die haben dann ein 1 DIN VDO Navi nachgerüstet....
     
Thema:

Radioeinbau W203

Die Seite wird geladen...

Radioeinbau W203 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kabel bzw. Radioeinbau

    Hilfe bei Kabel bzw. Radioeinbau: Nabend, undzwar habe ich ein Problem seit gestern mit dem Einbau meines Radios. Vorerst möchte ich sagen das ich im Internet bisschen...
  2. w203 Radioeinbau - welche "Altteile" können raus?

    w203 Radioeinbau - welche "Altteile" können raus?: Moin Forum, werde in meinen S203 Bj2004 demnächst ein anderes Radio einbauen müssen. Leider ist der Einbauschacht etwas sehr kurz, hinter einer...
  3. Radioeinbau W203

    Radioeinbau W203: Folgendes Problem ich hab mir ein Kenwood KDC-4051UR gekauft nur finde ich keinen passenden Adapter für das Lenkrad. Überall steht ab bj 2003...
  4. W203 Radioeinbau ?

    W203 Radioeinbau ?: Hallo Mein Radio Aps 30 mit Navigation hat den geist aufgegeben, nun will ich es wechseln ich hab noch ein Becker pro 4720 ( mit navigation)das...
  5. Verzweiflung beim Radioeinbau im W203

    Verzweiflung beim Radioeinbau im W203: Hallo Community, Ich habe mir heute die Zeit genommen mein neues Radio einzubauen und musste leider ein paar Probleme feststellen. Das Gerät ist...